Lateinische coole Wörter mit -um am Ende
Hey, ich wollte mir nen neue Nickname zulegen, der auf Latein sein soll. Das Wort soll die Endung -um haben und in etwa so klingen wie "Fatum" und "Hortum". Außerdem soll die Bedeutung auch nicht uncool sein, sodass das Wort z.B. Baby auf deutsch heißt. Wäre schönn wenn ihr hier eure favorisierten Namen posten würdet.
MfG Hortum (bitte nicht diesen Namen vorschlagen, war ne Notfalllösung^^)
Lol, hiermit gebe ich freudig bekannt, dass ihr auch Wörter mit -us posten dürft. Sie sollten halt gut klingen. Thx für alle bisherigen und zukünftigen Hilfen^^.
6 Antworten
Bleiben wir mal bei der Endung -um, sonst gibt es zu viele Möglichkeiten. Adjektive mit der Endung -um (wie novum) bezeichnen ja ein Neutrum (das Neue) - uncool. Substantive, die nur im Akkusativ auf -um enden (wie hortum) sind völlig uncool ("Hallo, ich bin den Garten."). Dein Spitzname sollte möglichst eine deiner Eigenschaften aufgreifen:
- Bist du besonders dick oder dünn? Dolum (Fass) oder Filum (Faden)
- Bist du ein harter Brocken? Ferrum (Eisen) oder Saxum (Felsbrocken)
- Bist du blond? Linum (Flachs)
- Bist du eitel? Speculum (Spiegel)
- Schmierst du dir Gel ins Haar? Oleum (Öl)
- Bist du ein fröhlicher Typ? Gaudium (Freude)
- Trinkst du gerne? Poculum (Becher) oder Vinum (Wein)
- Liebst du die Arbeit oder den Müßiggang? Studium (Eifer) oder Otium (Muße)
- Bist du eine Labertasche? Verbum (Wort)
- Hast du Beschützerinstinkt? Scutum (Schid) oder Tectum (Dach)
- Magst du Obst? Malum (Apfel) oder Pomum (Obstfrucht)
- Bist du ein sportlicher Typ? Stadium (Stadion)
- Bist du gewallttätig? Bellum (Krieg), Proelium (Kampf), Damnum (Schaden), Odium (Hass), Malum (Übel), Monstrum (Ungeheuer), Venenum (Gift)
- Oder bist du eher ein friedlicher Typ? Bonum (das Gute), Donum (Geschenk),
- Bist du ein Überirdischer? Astrum (Gestirn), Caelum (Himmel)
- Oder ein Übersinnlicher? Oraculum (Orakel), Fatum (Schicksal), Signum (Zeichen)
So, und wenn keiner dieser Namen passt, dann belass es einfach bei "den Garten".
Hmmm wie wärs denn mit diesen drei Wörtern:
Arkanum - der/das Geheimnisvolle
Patronum - der Beschützer/Beschützende
Venenum - der/das Giftige
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ; )
LG Arkanum
signum = das Zeichen
novum= neu
multum = viel
vitum = der Fehler
iterum = zum 2. mal
durum= hart
oraculum = Orakel
tergum = der Rücken
situm = gelegen
caelum = der Himmel
vestrum = euer
nostrum= unser
nondum = noch nicht
salvum = gesund
parvum = klein
iratum = zornig
regium = königlich
ogott es gibt tausende ABER bedenke : um ist die neutrum Endung und us ist die maskulinum endung
Quantum finde ich zumindest recht cool heißt wie viel oder so auf jeden Fall Feier ich des
wieso um? legst du es ernsthaft drauf an,ein neutrum zu sein?? :D und was man so unter cool versteht ist auch so ne sache :D abernun gut..ich geb mir mühe :D
geschenk-donum
gefahr-periculum
laetum - fröhlich
auxilium-hilfe
(nicht unbedingt mit um aber trozdem irgendwie lustig:) diabolus - teufel (das errinert mich immer an bart simpson :D
vivum- lebendig
aureum-aus Gold.golden
invictum-unbesiegbar
malum-das übel,schlimmes
infestum feindlich bedrohlich