Dialekt abgewöhnen?

15 Antworten

Ich hatte das selbe Problem mit Schwäbisch. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du reines Hochdeutsch sprechen lernst. Es gibt Wörter, die einen zu stark prägen, meistens die Formen von ist, das(s), ...

Du kannst auf jeden Fall versuchen mehr Hochdeutsch zu sprechen, im Allgemeinen wirkt das seriöser, was andere denken sollte dabei egal sein. Was natürlich passieren kann, es kann vorkommen, dass Menschen dann davon ausgehen, dass du den Dialekt nicht verstehst. Sie reden dann langsam, laut und deutlich mit dir. Dabei kommt man sich häufig so vor, als wäre man geistig zurückgeblieben. Einfach ignorieren.

Kerze69  20.04.2014, 09:07

schwäbisch finde ich auch cool. :-)

Solange der Dialekt schön ist und sich gut anhört spricht nichts dagegen.

Mireilles  20.04.2014, 09:12
@Kerze69

Naja, "schön" und "gut" ist aber ein sehr subjektives Empfinden. Bei den süddeutschen Dialekten sind die Attribute "schön" und "gut" so ziemlich das letzte was mir einfällt ;-). Und genauso geht es anders herum den Süddeutschen mit den Nord-Ost-deutschen Dialekten ;-).

adianthum  20.04.2014, 10:02
@Mireilles

Ich kann Mireilles nur zustimmen.

Es gibt Dialekte, bei denen bekomme ich "Ohrenkrebs"!

Ich bin mit Hochdeutsch aufgewachsen und mir ist der Akzent eines Ausländers lieber als die meisten unserer Dialekte. Deutsch ist eine so schöne Sprache- wenn man sie denn beherrscht...

sulooo
Fragesteller
@adianthum

Dann möcht ich euch mal sprechen hören! Akzentfrei gibts nicht!!!!

LolleFee  20.04.2014, 20:01
@sulooo

Ich kenne jemanden, der tatsächlich akzentfrei deutsch spricht (ich kann das beurteilen) - der ist aber kein Deutscher =))) Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Wenn es an der Uni verlangt wird und möchtest auf die Uni, dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben , als es zu lernen. Es sollte dir egal sein was andere von dir denken, es geht um dich und deine Zukunft.

Du solltest dir deinen Dialekt nicht abgewöhnen, sondern zweigleisig fahren.

Dialekt (privat) bzw. möglichst Hochdeutsch/Dialektfrei (Schule, Beruf usw.) angepasst an die jeweilige Situation und den jeweiligen Gesprächspartner.

Seinen Dialekt vollständig zu verlieren ist schwer.

Hi,

ich komme aus Österreich und habe so auch einen teils starken Dialekt. Würde ihn mir aber nie abgewöhnen wollen, da ich ihn wirklich toll finde.

Auch in der Schule wird nur Dialekt gesprochen, nur eben nicht bei Referaten und Präsentationen nicht, und das klappt eigentlich sehr gut. Ich kann ja Hochdeutsch sprechen und auch schreiben, von daher ist es keine große Umstellung. Wenn es dir schwer fällt, dann kannst du ja zuhause hin und wieder üben, das sollte kein Problem sein.

Wenn du mal wo anders wohnst, kannst du noch immer mit dem Hochdeutsch anfangen, falls die anderen das nicht verstehen sollten. Aber du musst da nicht jetzt mit anfangen. Deine Freund und Leherer verstehen dich, also wäre es jetzt total sinnlos.

Ich spreche dann Hochdeutsch wenn ich muss, sonst immer Dialekt, da ich meinen Dialekt sehr wichtig und schön finde. Das solltest du auch machen, sobald Hochdeutsch gefordert ist, mach es, sonst nicht.

Sei doch stolz darauf:

Kuzes Zitat aus Wikipedia:

"Die UNESCO hat 2009 die bairische
Sprache als gefährdet und damit schützenswert eingestuft. Merkmale für
die Einwertung als Sprache sind
unter anderem in der Europäischen Charta der Regional- und
Minderheitensprachen beschrieben."

...

„Von

den grammatischen Besonderheiten her ist das Eigengepräge des

Bairischen gegenüber dem Schriftdeutschen so stark, dass allein diese

Tatsache genügt, dem Bairischen den Status einer eigenen Sprache zu

verleihen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung