Wie sortiert und organisiert Ihr Euer 2021?

28 Antworten

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

im Büro habe ich zwei Kalender in Papierform, einer ist wochenweise, der andere monatsweise. Dort werden wichtigere Dinge drin notiert.

Zuhause habe ich mehrere Kalender mit Fotomotiven, jeweils ein Blatt pro Monat. Und davon hängt immer nur einer - und zwar wegen dem Motiv, weniger wegen dem Monat. So ist es auch schnuppe, dass selbst das Jahr nicht unbedingt aktuell ist. Das derzeitige Blatt z.B. gehört zum September 2016. Termine o.ä. werden dort nicht eingetragen - das läuft alles über die Bürokalender. Und wenn ich mal ein anderes Motiv dort sehen möchte, dann blättere ich halt mal durch das Kalendersortiment - irgendwas wird sich schon finden, egal aus welchem Jahr.

Und falls zufällig ein wichtiger Termin (Geburtstag o.ä.) zeitlich in meine Urlaubszeit fällt, wo der Bürokalender nicht in meinem Zugriff ist, dann merke ich mir dieses spezielle Datum halt mal im Kopf - oder ich pinne mir einen Zettel mit einer Erinnerung an meine Pinnwand daheim.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

KatzenEngel
Fragesteller

danke für Deine Antwort :-)

PicaPica  03.01.2021, 13:25

Danke und auch dir einen schönen Tag, LG.

Mit meinem Hausaufgabenheft und einem Kalender. Aber das mit dem Planen klappt bei mir nicht so gut, weil in meinem Kopf Chaos herrscht und ich immer vergesse den Kalender zu Benutzen. Und die einzigen Termine, die in Meinem Hausaufgabenheft stehen, sind die für Klassenarbeiten.

KatzenEngel
Fragesteller

danke für Deine Antwort :-)

PicaPica  03.01.2021, 14:05

Das Wichtigste darf man nicht aus den Augen verlieren. Dir einen schönen Sonntag noch, LG.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo in die Runde!

Ordnungssysteme .... hmmm!

Elektronisch habe ich momentan nur den Abfallkalender, der mich für den folgenden Tag vorwarnt, so dass ich Tonnen u.ä. raus an die Straße bringen kann. Zusätzlich hängt ein physischer Abfallkalender an der Pinnwand am Kühlschrank.

Seit dem technischen Verlust meines Laptops samt Kalender mit ALLEN wichtigen Daten befinde ich mich noch immer in der 'Trauerphase': seither arbeite ich mit Zetteln und einem 3-teiligen Wandkalender, der an exponierter Stelle hängt und ganz gut funktioniert, wenn ich etwas eintrage und rechtzeitig wieder hinsehe :-)!

Geburtstage sind leider auch mit dem Outlook-Kalender verschwunden - so ist es halt. Ich weiß auch nicht, ob man mir so selten zum Geburtstag gratuliert, weil ich deren Geburtstag nicht beachtet habe oder ob es sich umgekehrt verhält - ist mir auch egal. Viele mögen es auch gar nicht, wenn man ihnen gratuliert.

Mein Wagen nervt mit einer Inspektionsanzeige, Newsletter weisen auf wichtige Daten hin, Ärzte machen Urlaub - was sonst noch so alles zu beachten ist: ich muss sagen, es funktioniert irgendwie - und wenn ich etwas verpasse, ist es auch nicht so schlimm. Da gibts dann eine Erlärung. Im Berufsleben war das natürlich anders.

Ich bin so ungefähr das Gegenteil von jemandem, der all seine Daten glücklich in einer Cloud weiß, perfekt einsehbar von allen Seiten, für eine strahlende '1984'er Zukunft. In China ist das ja schon Stand der Technik und wird umgesetzt.
Der Gedanke allein, über eine Impfung gechippt zu werden und ab dann auslesbar zu sein, macht mich schon krank - aber ich will gesund bleiben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

PicaPica  03.01.2021, 13:57

Das von dir zuletzt Erwähnte macht mich auch krank liebste Freundin.

Selbst wenn Diese es nicht mögen, dass man ihnen gratuliert, so werden sie doch dein An-sie-denken mögen, könnte ich mir vorstellen, das kann dann aber auch an einem anderen Termin sein.

Dir einen schönen Sonntag noch, GLG. :))

Spielwiesen  03.01.2021, 15:44
@PicaPica

Haha - frei nach dem Motto: irgendwann hat jeder mal Geburtstag, nicht wahr? Danke für deine Gedanken dazu und liebe Grüße!

KatzenEngel
Fragesteller

Danke, liebe A. für Deine Antwort...

...."durchsichtig" möchte ich auch nicht werden...obwohl, was ich möchte, interessiert dann keinen mehr....

Liebe Grüße :-)

PicaPica  03.01.2021, 14:26
@KatzenEngel

Tut es das je liebe Katzenengel? Deshalb müssen wir auf uns selbst aufpassen, LG. :))

Spielwiesen  03.01.2021, 15:48
@KatzenEngel

Auf diesem Standpunkt stehe ich auch: sich einfach nicht so wichtig nehmen! Groß beeinflussen können wir eh nichts - nur für uns selbst sorgen. Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße !

Amorette  03.01.2021, 14:10

Liebe Spielwiesen ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

GLG Dieter

Spielwiesen  03.01.2021, 15:50
@Amorette

Danke dir, lieber Dieter! Ich versuche grad, den Sonntag so hinzubiegen, dass er schön wird. Technisch gesehen. Liebe Grüße!

Birgitmarion  03.01.2021, 16:15

Spielwiesen Ich arbeite auch mit Zetteln. Je nachdem liegen manchmal mehrere in der Küche. Aber da stehen dann keine Termine drauf...Dir liebe Grüße 👋 Birgitmarion

iQPlawopf  03.01.2021, 23:08

Guten Abend, meine liebe Freundin Spielwiesen,

Auch hier an dieser Stelle noch zwei drei Worte an Dich. Auch wenn Deine TRAUER verständlich ist, da Deine Daten ohne Deinen Laptop nicht mehr übersichtlich vorhanden sind, darfst Du Dich jedoch trotzdem nicht hängen lassen, und das tust Du auch sicher gar nicht. Aber irgendwann und irgendwie versuch doch bitte in liebevoller Kleinarbeit wieder an Deine Daten heranzukommen.

Du weißt ja sicher - ohne diese Angaben ist man wie ein waidwundes Reh

Ich grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir alles erdenklich Gute, von Deiner Plawo

Spielwiesen  03.01.2021, 23:38
@iQPlawopf

Ja wirklich, du hast vollkommen recht, meine liebe Plawo. Seit diese Festplatte verschwunden ist, fühle ich mich nicht mehr so sicher, da ich nicht auf bis dahin völlig selbstverständliche Informationen zurückgreifen kann. Ja, ich schreibe es wieder auf und ich habe ja auch noch Notizbücher. Aber es ist alles so mühsam. Danke für deine fürsorglichen Worte und gute Nacht, erstmal. Liebe Grüße!

Lazarius  04.01.2021, 12:19

Da bin ich voll bei dir, liebe A. Alle Daten in einer Cloud, das geht gar nicht. Ich nutze die Cloud nur, wenn ich Daten an jemanden übermitteln möchte, die zu groß für E-Mail-Anhänge sind. Das erledige ich dann mit meinem »Wölkchen« und einem Gastzugangslink. Der betreffende kann sich diese Daten dann herunterladen, wenn er möchte.

Herzliche Grüße W.

Hallo Katzenengel und den anderen Tollen hier,

einen Kalender am Pinboard in den die Leerungstermine von Restmüll- und Papiertonne samt Säcken mit Plastikabfall eingetragen werden, einen Geburtstagsdatenkalender und einen größeren Taschenkalender für geschäftliche Termine.

Draußen im Wald habe ich ein kleines Buch in das wichtige Termine dieses Gebiet Wald Betreffendes aufgenommen wird.

Euch nochmals ein gutes 2021 in dem ihr hoffentlich überwiegend gute Termine haben werdet die in die Kalender einzutragen sind, LG. :))

KatzenEngel
Fragesteller

danke für Deine Antwort, liebe Pica :-)

Du bist ja gut organisiert - liebe Grüße :-)

PicaPica  03.01.2021, 13:31
@KatzenEngel

Gerne liebe Katzenengel, ja soweit, wenn auch nicht so perfekt wie Deradlatus. ;)

Dir einen schönen Sonntag heute noch, LG. :))

KatzenEngel
Fragesteller
@PicaPica

wer möchte schon perfekt sein?^^....;-)

danke, Dir auch....

PicaPica  03.01.2021, 13:33
@KatzenEngel

Da hast du recht, wäre das Jeder, es wäre nicht mehr so vielfältig schön auf dieser Welt, LG. :))

Lazarius  03.01.2021, 13:43

Das finde ich ja drollig, liebe Freundin. Ein Notizbuch im Wald für den Wald. Aber du wirst schon wissen, wofür es nützlich ist, sonst hättest du es nicht so eingerichtet. Ich wünsche dir und deinem Wald gute Erfolge mit dieser Methode.

Herzliche und liebe Grüße von W. aus DD :-))

PicaPica  03.01.2021, 13:46
@Lazarius

Ja, im Kalender wäre dafür nicht genügend Platz und hat sich schon längere Zeit bewährt so. ;-) Auch muss man Waldgegebenheiten dann nicht aus all den anderen Terminen heraussuchen sondern hat sie gebündelt.

Auch an dich und die Deine herzliche Grüße. :-)))

Lazarius  03.01.2021, 14:08
@PicaPica

Das leuchtet mir ein. Eine gute Organisation egal wofür ist immer wichtig.

Über Nacht hat es bei uns geschneit. Es waren nur 2, 3 cm aber die Kinder freuten sich riesig und holten ihre Schlitten heraus und rollten Schneemänner.

An euch auch einen lieben Gruß von mir und genießt den Sonntag. GLG W :-))

PicaPica  03.01.2021, 14:10
@Lazarius

2-3 cm sind es bei uns auch lieber Freund, deine Kommentare genieße ich immer, natürlich auch sonntags. ;-))

GLG. +... +... ohne Worte, jedoch wohl wissend, dass du es weißt, :-)))

Lazarius  03.01.2021, 14:18
@PicaPica

Es ist schön das zu wissen, vielen Dank. Vielen Dank auch für den lieben Gruß, den ich mit Freude an euch zurückgeben kann, euer Freund Waldi.

Amorette  03.01.2021, 14:06

Liebe Pica ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. GLG Freund Dieter

PicaPica  03.01.2021, 14:08
@Amorette

Danke lieber Freund, den wünsche ich dir auch von Herzen.

Hier ist Alles weiß, ca. 4 cm hat´s geschneit, GLG. :))

IQSofia  03.01.2021, 14:20

wo hast du denn dieses kleine Buch im Wald versteckt, in einem Baum?

PicaPica  03.01.2021, 14:44
@IQSofia

Wäre eine Idee jedoch nicht so praktisch da ich dann, um es zu holen, immer dahin zurück müsste.

Normalerweise ist es in meinem Rucksack versteckt und immer dabei, GLG. :))

Spielwiesen  03.01.2021, 20:13

Da bist du ja auch gut organisiert, liebe Pica, draußen im Wald einen Terminplaner für dies Waldgebiet zu haben! Hast du ein gutes Versteck dafür? Schöne Sonntagsabendgrüße und eine gute Nacht!

iQPlawopf  03.01.2021, 20:18

Hallo, meine liebe Freundin Pica,

Ich habe auch lächeln müssen, als Du hier über das kleine *Waldbuch* geschrieben hast. Doch es hat ganz sicher jeder auch genau verstanden was Du damit ausdrücken wolltest. :-))

Ich wünsche Dir auch immer nur ganz besonders gute Einträge, die Du vornehmen kannst und musst.

Machs gut liebe Freundin, alles Liebe wünscht Dir Dein Plawöpfchen

PicaPica  06.01.2021, 14:53
@iQPlawopf

Danke dir meine liebe Freundin. Entschuldige für die späte Reaktion.

Mal sehen, wie das dieses Jahr so wird. ;-) GLG. :)))

Guten Tag, KatzenEngel und alle Lieben hier!

Seit vielen Jahren habe ich solche schmalen Querkalender (mit Spirale oben), vielleicht wisst ihr was ich meine, in meiner Küche liegen. Da hinein trage ich sämtliche Geburtstage, Arzttermine u.ä. ein.

Im Esszimmer habe ich einen schönen Kalender mit je einem Blatt pro Monat.

Zudem trage ich immer in meiner Handtasche einen Taschenkalender bei mir. Dort schreibe ich gleich schon beim Arzt oder wo ich sonst hin muss, neue Termine ein. Die werden dann daheim in den Querkalender übertragen.

So werden wohl viele verfahren, denke ich.

https://www.youtube.com/watch?v=kYBZqfOZiS4

Allen noch einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  03.01.2021, 16:31

Liebe Birgitmarion ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend. Hier ist auch alles grau und es nieselt. GLG Dieter

IQSofia  03.01.2021, 17:15

Die von dir beschriebenen Kalender kenne ich aus dem Büro. Daheim nutze ich einen Time Planer, in den ich Jahr für Jahr neue Blätter einhefte.

Auch dir noch einen schönen Sonntagabend. LG

iQPlawopf  03.01.2021, 17:54

Liebe Freundin Birgitmarion,

solche Querkalender - mit Spirale - die haben wir diesmal nicht mehr bekommen können, dabei sind sie so praktisch und wir benutzen diese immer, wenn was auf die SCHNELLE einzutragen ist.

Auch das mit den kleinen Taschenkalendern handhaben wir analog wie Du, da schreibe ich dann in der Arztpraxis immer gleich den neu erhaltenen Termin ein, denn diese kleinen Bestellkärtchen vom Arzt finde ich meist nicht wieder.

Tja - ALT darf man nicht werden, oder sollte ich lieber ORDENTLICHER werden ???

Ich schicke Dir, liebe Freundin Birgitmarion, ganz liebe Wünsche, von Deinem Plawköpfchen

Birgitmarion  04.01.2021, 13:14
@iQPlawopf

Liebes Plawköpfchen, ich lasse mir diese Querkalender immer in der Sparkasse geben. Jedes Jahr ab Weltspartag gibt es sie. Meine Terminzettel lege ich immer in die Handyhülle. Da gehen sie nie verloren....Ordentlich bist Du sicher trotzdem.

Danke für "Freundin"! Das hört sich gut an! GLG Birgitmarion

KatzenEngel
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort und einen neuen schönen Tag wünsche ich Dir :-)