Kalender/ Planer fürs Studium?

2 Antworten

Ich glaube zwar nicht, dass dir meine Antwort weiterhilft, aber ich mache das alles online über einen Kalender-Dienst (vergleichbar mit Google Kalender). Dort hab ich eine eigene Kategorie "Uni", die ich dann mit allen anfallenden Terminen, Klausuren, Abgaben usw. fülle. Falls Termine wichtig sind (zB Abgaben, Fristen, ...), stelle ich mir dann Benachrichtigungen ein (3 Tage vorher, 2 Tage vorher, 24 und 12 Stunden vorher), die dann auf dem Handy aufploppen.

Vom analogen Planer oder Kalender-Heft, wie ihn viele meiner Kommillitonen haben, hab ich mich ganz verabschiedet, das ist mir zu unflexibel und ich muss immer daran denken, ihn mitzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

IsiBfmV
Beitragsersteller

Dein Kommentar hilft mir schon weiter, danke! Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren, daher ist es ganz spannend, wie ein ITler plant.

Benützt du denn ein Tablet oder nur einen Laptop oder beides?

glasair  13.09.2020, 10:34
@IsiBfmV

Laptop, ich denke für (Wi)Inf. ist ein Tablet nicht so gut, weil man in manchen Module auch "live" programmiert, was am Tablet nicht geht. Viele haben ein ein Convertible / 2-in-1 (zB Microsoft Surface o.ä.), also ein Laptop mit Toucheingabe - das hilft evtl. ein bisschen zum Mitschreiben, kostet aber mehr. Ich hab nur ein kleines Notebook, was zum Programmieren reicht und Mitschreiben tue ich in Textform, aber manchmal vermisse ich es zB auch Notizen handschriftlich auf einem Tablet (mit Stift) anzulegen.

Also, ich bin da hin und her gerissen und kann da keine eindeutige Antwort geben. Wenn du das Geld hast, vielleicht beides oder ein Convertible? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, erst mal rein zu kommen ins Studium, ein paar Vorlesungen mitzumachen und dich erst dann zu entscheiden, was du brauchst. Tablets und Notebooks haben beide Vor- und Nachteile.

IsiBfmV
Beitragsersteller
@glasair

Vielen Dank für deine Antwort! Ein Surface kommt für mich nicht in Frage, da ich mit denen wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten würde ich für den Anfang einfach meinen Laptop benützen.

Aber wie du schon sagtest- abwarten macht vermutlich am meisten Sinn.

Nochmals Danke für die Antwort und einen schönen Sonntag!

Ein Kalender der mindestens das ganze Semester auf einem Blatt zeigt ist hilfreich, um Termine für die Abgabe von Hausarbeiten, Referate und Prüfungen einzutragen und so schon rechtzeitig im Blick zu haben wie viel Zeit einem noch bleibt. Eine Hausarbeit schreibt sich nicht in einer Woche (meistens :) ), da muss man Zeit für einplanen. Da sieht man dann auch gut eventuelle Häufungen von Arbeit die auf einen zukommt, sodass man schauen kann da sein Zeitmanagement anzupassen. Wenn man zB im zweiten Semesterteil schon zwei Referate, Hausarbeit und Klausuren hat, dann kann man ja versuchen das Referat in einem dritten Seminar eher in der ersten Semesterhälfte zu haben, falls das mögich ist. Oder man weiß schon frühzeitig, dass man in der Weihnachtspause weniger Zeit haben wird und vielleicht früher wieder am Studienort sein sollte um in die Bibliothek zu können. Auch sonstige Fristen, etwa für die Rückmeldung, lassen sich da eintragen, das vergisst man gern. Wochen- der Monatskalender fand ich dabei weniger praktisch, man sieht da halt das große Ganze nicht.

Ich hatte dazu so ein Posterähnliches Kalenderblatt in meinem Zimmer hängen, aber das kann man natürlich auch irgendwie anders machen. Es gibt online auch Seiten von denen man sich kostenfrei verschiedenste Kalendarien ausdrucken kann. Und zum Ausdrucken kann man als Student meistens den Druckservice am Rechenzentrum nutzen, da ist das günstiger :)