Wie sollte man trainieren um auf 5km schneller zu werden?

Gerhart  28.12.2023, 06:29

M oder W ? aktuelle Zeit über 5000 m? Welches Ziel ?

Janne11259
Beitragsersteller

Ich bin weiblich und meine aktuelle Zeit liegt bei 26 Minuten. Ich würde gerne in meiner AK gewinnen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

26 min.- das bedeutet, dass du den Lauf ununterbrochen schaffst aber nicht allzu schnell läufst. Aber eine guter Anfang für ein Ausdauertraining. Stelle dir Wochenziele was die Streckenlänge betrifft etwa so:

  1. Woche 15 km > 3 x5 km
  2. Woche 20km > 3x5 und 1x4km
  3. Woche 25Km > 4 x 6 m u.s.w. Es muss immer eine Steigerung sein, nicht jeden Tag laufen!

Vor jedem Lauf Erwärmung, nach jedem Lauf cool down und Dehnen, bei Muskelkater nicht laufen, vermutlich warst du zuschnell. Die Laufzeit ist nicht das Entscheidende. Wenn du in de Woche 50 km gelaufen bist,dann kannst du die Distanzen verkürzen musst dann aber schneller laufen. Mache einen Test über 5000m und miss dabei die Zeit.Wenn du unter 24min. läufst kannst du mit Intervalltraining beginnen

Ich würde regelmäßig die 5km laufen gehen und probieren schneller zu werden. So wirst du am Ende auf 5km Recht schnell sein, aber für 10km bringt dir das halt nicht so viel, weil du nach den 5km ja schon platt sein wirst. Also wenn du weißt, dass du einen Wettkampf laufen willst, der 5km lang ist, würde ich einfach regelmäßig für 5km üben

AK Sieg ist in dem Alter relativ einfach. In der Pubertät laufen die wenigsten Jugendlichen 😁 obwohl ich ne Schnecke bin, hab ich regelmäßig meine AK gewonnen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon