Wie sollte man nach dem Krafttraining duschen?

8 Antworten

Das Duschen hat direkt nicht wirklich was mit Muskelaufbau zu tun.. allerdings fördern bestimmte Dusch"techniken" die Regeneration. Sowohl warme als auch kalte duschen können dabei helfen. Ich persönlich dusche mich direkt nach dem Training kalt ab (oder zumindest bestimmte Körperstellen wie die Beine). Ist der Muskelkater bereits da, finde ich warme Duschen angenehmer und besser um die Durchblutung der Muskeln zu fördern.

Um die Regeneration zu unterstützen sind nach dem Training Wechsel zwischen Kalt-/Warm-Duschen hilfreich. Was auch helfen kann, sind Saunagänge.

Wenn du relativ schnell wieder Einheiten schieben musst, können Eisbäder helfen. Ist aber umständlich und für einen Hobbysportler der nicht mehrere Einheiten pro Tag absolviert, eher unnötig.

Crones hat schon Recht: Die Grundpfeiler sind Training, Ernährung und etwas überlegte Regenerationszeiten. Da würde ich mir vorher über Intensität, Stretching usw. Gedanken machen.

Bei z.B. Beintraining kann man die Oberschenkel kalt abduschen, hilft gegen Muskelkater !

Guten Nachmittag,

mal ganz im Ernst…über was für Sachen macht ihr euch Gedanken?

Konzentriert auf die Basics!
Training, Ernährung und Regeneration.

Die Chancen liegen wahrscheinlich nicht schlecht, das dort grobe Fehler zu finden sind.

JohnJeff
Beitragsersteller

Ich hab nur mal gelesen, dass kalte duschen Muskelkater vorbeugen und zu mehr Testosteronbildung führen.