Direkt nach Fußballspiel / Fußballtraining kalt duschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
nach dem Training kalt zu duschen ist eine Wohltat, kann sich jedoch rasch zum Gegenteil wandeln...

Nach dem Training/Spiel sollte vor der kalten Dusche eine Abkühlphase von ca. 10 Min. liegen, was meist nicht der Fall ist (zumindest bei mir). Da sich bei der kalten Dusche die Poren schliessen und der Körper den Temperaturausgleich ankurbelt, beginnt man automatsch wieder zu Schwitzen und erreicht das Gegenteil vom Erwünschten. Zudem ist der Körper noch immer in der "cool-down-phase" und somit im Nachschwitzen; will heissen, dass dein Shirt beim Verlassen der Umkleide schon wieder feucht ist.

Ich mach Wechselduschen und nehme mir dafür auch ein/zwei Minuten mehr Zeit. Das Duschvergnügen nach dem Sport endet bei mir das ganze Jahr über immer lauwarm, damit die Poren unmittelbar danach nicht geschlossen sind.

Das Duschverhalten hat m. W. jedoch keinen Einfluss auf den Muskelaufbau, kann sich jedoch z. B. durch Wechselduschen positiv auf deinen Stoffwechsel auswirken.

Hoffe das hilft dir was weiter... LG, Denny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Muskelaufbau setzt erst am darauffolgenden Tag ein. Das was du erzählst, habe ich bisher noch nicht gehört und glaube ich so auch nicht.

Anonym5671
Beitragsersteller

Okay danke sehr

Glaubt ihr das stimmt

Nein.