Wie sollte man einen Kurzfilm gestalten, in dem über die eigene Behinderung aufgeklärt wird?

3 Antworten

1. Einleitung:

• Kurze Vorstellung deiner Person und der Behinderung

• Ziel des Films kurz anreißen

2. Hauptteil:

• Alltagsszenen, die deine Erfahrungen zeigen (Herausforderungen & Erfolge)

• Authentische, persönliche Einblicke

• Interviews mit dir oder anderen zur Ergänzung

3. Visuelle Gestaltung:

• Visuelles Storytelling, ohne zu dramatisieren

• Barrierefreiheit (Untertitel)

4. Schluss:

• Persönliche Botschaft oder Aufruf zu mehr Verständnis und Inklusion

• Emotionale musikalische Unterstützung ohne Überdramatisierung

Kurz und prägnant – 5-10 Minuten

Mein Sohn hat seinen Abschlussfilm über eine Behinderte gedreht. Sie und ihre Freundin und ein Familienmitglied wurden einfach interviewt.

  • Einleitung, zur eigenen Person
  • Erlebnisse positiv UND negativ mitteilen
  • Vorschlaege fuer ein besseres Miteinander Behinderter / Nichtbehinderter entwickeln
  • Abschluss was man nun selber besser empfindet, nachdem die eigene Behinderung mehr oeffentlich bekannt ist