Witze über Behinderungen sollen laut Aussage eines vermeintlichen Akademikers diskriminierend sein obwohl der Erzähler der Witze selbst behindert ist. Warum?

11 Antworten

Bei Witzen kommt es stark auf den Kontext an.
Blöde Witze können verletzend sein, und ich wäre sehr zurückhaltend damit, Witze über Behinderte zu machen (ich mache das eigentlich nie - außer, ich zitiere mal Walter Moers, siehe unten!). Es gibt aber auch Menschen, die ein Gespür dafür haben, wann ein Witz angebracht ist und wann nicht.

Walter Moers zeichnet auch in manchen seiner Comics Behinderte. Die bekommen zwar manchmal auch mal was ab (verbal), allerdings ist dies bei Moers (meiner Ansicht nach) wirklich witzig (und harmlos), da diese Behinderten eben auch kräftig verbal austeilen. Jeder kriegt sein Fett weg, und wer viel von Moers gelesen hat, weiß, dass er da völlig fair ist.

Wenn in der Behindertenwerkstatt eine (komische) Vase verkauft wird, klingt das bei Moers in etwa so:

(reicher) Käufer:
"Was? 3000 Euro für diesen kruden Batzen Lehm? Sind Sie wahnsinnig?"
Behinderter: "Nein. Kommunist. Ihr Bonzen sollt bluten."

Oder ein Schwerhöriger schreit einen Blinden an,
Blinder: "Du brauchst nicht so zu schreien. Ich bin nur blind, nicht taub."
Schwerhöriger: "Hä??"

Erstmal, Menschen mit Behinderung oder noch besser Beeinträchtigung. Von Behinderten zu sprechen ist diskriminierend.

Ich finde je nach Person kann das lustig sein. Aber es hat einen schmalen grad wo sich andere Personen mir Beeinträchtigungen diskriminiert fühlen. Wir haben das als Menschen ohne Beeinträchtigung nicht zu bestimmen, sonder Personen die es selbst berieft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Obwohl bestimmte Behinderte diese Witze akzeptieren, können sie von anderen Menschen als verletzend empfunden werden.

Nun das zeigt einfach die Dummheit dieser "Unkultur" denn das ist keine Kultur sondern einfach nur Meinungsterror. - Ich denke man sollte einfach den Menschen wieder Anstand beibringen und Sensibilität, dann würden sie auch keine dummen Witze über behinderte machen. Dass aber Behinderte sich über sich lustig machen können scheint völlig in Ordnung zu sein. Noch hat Niemand erforscht welches die Antriebe von Witzen von Behinderten über sich selber sind. Vielleicht ist das ein eher trauriger Antrieb oder aber es ist sich selber bewusst als Antiopfer zu geben.

Es gibt eine (feine) Trennlinie zwischen abwertenden Witzen über Behinderungen und integrierenden.

Oftmals kommt es dabei nicht nur auf den Witz oder Spruch selbst an, sondern auch auf Umstände, Zielpublikum und/oder Tonfall.

Und tatsächlich gibt es viele Behinderte, die Scherze machen über ihre eigene Behinderung - um selber besser damit klarzukommen, um anderen gegenüber das Eis zu brechen oder auch einfach, weil sie es eben witzig finden und gerne lachen.

Generell verbieten finde ich auch falsch. Ein Bewusstsein schaffen für diskriminierende und integrierende Witze und Sprüche - das wäre sicher sehr viel hilfreicher.