Wie sollte man als Katholik leben?

6 Antworten

Beten, zur Messe gehen, Kommunion empfangen. Zur Beichte gehen. Die Sünde meiden und die Tugend üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt da keine To-Do-Liste, die es jeden Tag abzuhalten gilt. 'Pflicht' ist im Prinzip nur, Sonntags und Feiertags (oder am Vorabend) in die Messe, einmal im Jahr vor Ostern beichten und einmal im Jahr die Kommunion zu empfangen.

Der Rest ist Deine persönliche Glaubensgestaltung. Das ist ja eben der Unterschied zwischen der Katholischen Kirche und vielen Freikirchen, dass es bei uns da wenig Vorschriften gibt. Es sei denn, man ist Mitglied in irgendwelchen Vereinen.

Also bei mir sieht der Alltag immer sehr unterschiedlich aus. Es gibt Zeiten, da gehe ich täglich zur Messe, es gibt Zeiten, da ist mein Abendgebet das einzige Gebet. Denn das Leben ist nunmal immer sehr unterschiedlich.

Du musst jetzt halt ausprobieren und schauen, was Dir persönlich am besten hilft, Dein Glaubensleben zu gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Durch ein Katholikenleben wirst du ca. 1/3 deiner kostbaren Lebenszeit für Unsinniges verschwenden.

Es gibt gute Wege, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Da du anscheinend studierst könnte man dir zutrauen, aufklärende Bücher zu lesen, z.B. von diesem preisgekrönten Theologen:

https://www.amazon.de/s?k=heinz+werner+kubitza&crid=354PGOJSPNRXH&sprefix=heinz+wer%252Caps%252C99&

Ansonsten wären Gespräche mit einer reifen, höhergebildeten Person hilfreich. Pfarrer eignen sich kaum dafür.

Nun ja,

"seinem Gott" (Offb.12,9)

gehorchen (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche
und was sollte man täglich tun ?

das was gerecht und richtig ist - das sagt dir dein Gewissen.