Wer akzeptiert Homosexuelle mehr Katholiken oder Evangeler?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Evangelische Kirche 90%
Katholische Kirche 10%

3 Antworten

Evangelische Kirche

Evangelisch wurde nur ausgewählt, weil diese Glaubensrichtung eher für Erneuerungen bekannt ist (z.B. Martin Luther).

Rein biblisch wird die Homosexualität nicht für gut geheißen, ja sogar als Sünde bezeichnet (Lev 18,22). D.h. man erlebt den Trend, dass Kirchen Queer-Gottesdienste anbieten, aber auch nur weil sie vermutlich Mitglieder verlieren und/oder moderner wirken wollen. Mit der Bibel (Grundlage des Christentums) hat es dann nicht mehr viel zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

renewalter  10.12.2023, 14:59

In diesem Punkt möchte ich nicht Mitglied einer Kirche sein, welche die Homosexualität unter den Mitgliedern toleriert. Automatisch wird man dadurch vor Gott als Mitglied mitschuldig. Offenbarung 18:2 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf dass ihr nicht ihrer Sünden mit teilhaftig werdet, und auf dass ihr nicht empfanget von ihren Plagen. Die Duldung von homosexuellen Mitgliedern, egal in welcher christlichen Kirche, ist vor Gott ein Frevel und wird gleichermaßen von Gott sanktioniert.

Den Homosexuellen droht beim jüngsten Gericht ganz klar der Tod. "3. Mose 20;12 Und wenn ein Mann bei einem Manne liegt, wie man bei einem Weibe liegt, so haben beide ein Gräuel verübt; sie sollen gewisslich getötet werden, ihr Blut ist auf Ihnen." (Elberfelder 1871)

Jede Kirche oder Sekte hat ihre Verantwortung vor Gott und sollte sich bewusst das das ewige Leben auf dem Spiel steht. Gut das es noch christliche Kirchen welche dazu eine klare gottgewollte Einstellung haben. Ich habe persönlich nichts gegen Homosexuelle Personen, die sind durchaus sympathische Menschen. Ich kann Sie nur dazu ermutigen nicht mehr homosexuell aktiv zu sein. Dann wird alles gut! Der Homosexuelle bereue seine Sünden und bitte Gott den Allmächtigen im Namen Jesu um Vergebung und sündige nicht mehr. Die Kirchenleiter sollen Homosexuelle ermahnen und bei weiterem Ungehorsam ausschließen, dann haben sie das Richtige getan.

Bedenke das du sterben musst, auf dass du klug werdest. In 100 Jahren ist es für einen jeden von uns soweit, das wir beim jüngsten Gericht vor Gottes Thron stehen werden. Wer weise und klug werden möchte bitte um den Heiligen Geist und lese König Salomos Sprüche und den Prediger.

It is a fearful thing to fall into the hands of the living God. (Hebrew 10;31)

Christen sollen ihre Feinde lieben. Christen zwingen dich nicht, deine Homosexualität auf zu geben, die geben dir aber die Möglichkeit dazu. Wenn du sagst: ich will das unbedingt behalten, sprechen wir Tacheles aber das war es dann auch.

Ja, aber es gibt doch die Eltern, die ihre Kinder ausschließen, weil die Homosexuell sind oder schauen, ob man das ändern kann.

Okay, jetzt mal Logiktraining. Ich weiß damit habt ihr es nicht so, aber wir versuchen jetzt mal das Gehirn zu benutzen.

Also warum ist Rassismus schlimm? Sicherlich aus vielen Gründen, aber ein wesentlicher Grund, warum das schlimm ist, weil ich damit ein MASSIVES Problem mit vielen vielen Menschen und Gruppierungen bekomme und irgend wann werde ich vielleicht sogar zu Gefahr.

Warum ist Glücksspiel schlimm? Sicherlich aus vielen Gründen, aber ein wesentlicher Grund, warum das schlimm ist, weil ich damit nur noch überlege wie ich MASSIV Geld verdiene und daraus dann zig Gefahren entstehen, wie z.B. der Drang Geld zu klauen.

Warum ist Diebstahl so schlimm?Sicherlich aus vielen Gründen, aber ein wesentlicher Grund, warum das schlimm ist, weil ich damit zur Gefahr für viele Menschen werde und dort stehle, wo es vermeintlich einfach ist und somit Arme Menschen ärmer mache und betrüge.

Ich hoffe man hat das Prinzip verstanden.

Wenn ich also mein Kind aus der Familie ausschließe, weil es Homosexuell ist, dann habe ich ein Problem mit der Menschheit an sich. Es geht viel weiter als "nur": ich habe ein Problem mit meinem Kind. Deshalb sagt Jesus ja auch, dass man zuerst seinen eigenen Balken aus dem eigenen Augen holen soll und dann - Achtung wichtig! - anderen HELFEN soll ihren Balken zu entfernen.

Die Bibel ist grundsätzlich GEGEN Weltsichten, wo man andere verurteilt aufgrund von Sünde. Aber das bedeutet nicht, dass Sünde, Greul usw. nicht angesprochen werden sondern Christen sind bereit zu HELFEN die Sünde, den Greul erkennen zu lassen.

Was ist also laut Paulus das Problem mit Homosexualität? Laut Altem Testament ist Homosexualität ein GREUL. Bedeutet ein ZEICHEN für massive Sünde. Homosexualität ist also selbst keine Sünde sondern ein Zeichen, das man ein massiver Sünder ist. Es ist ein Geschenk Gottes, das zeigen soll, dass man in wesentlichen Dingen sündigt und Paulus zählt diese auch auf:

Probleme von Homosexuellen sind ganz besonders stark ausgeprägt in den Bereichen:

  • die Schöpfung selbst zu vergöttern
  • sich selbst zu vergöttern
  • die Natur als Schöpfer an zu sehen

Homosexuelle sehen oder hatten eine Zeit in der sie gar keine andere Option sahen als diese drei Antworten. Sie sind da selbst diktatorisch und einfach nicht weg zu bekommen. Hinzu kommt ein weiteres Problem, wenn ich selbst MICH vergötter, dann seh ich bei mir auch keine wesentlichen Fehler und da kommen wir wieder auf die Mitte meines Textes. Es gibt keine kleinen Probleme - sie betreffen ständig und pausenlos weite Teile der Menschen.

Wie viele Eifersüchtige Leute haben nie etwas dagegen getan und behauptet: ICH habe damit kein Problem, ICH habe das im Griff und dann haben sie ihre Freundin erschlagen/erdrosselt. Und da können wir jede Menge Gefühle durchgehen, die uns Menschen gar nicht nett sein lassen. Hier ein Video, das Minutenlang Gefühle aufzählt und es gibt noch mehr, die schlimme Folgen haben können. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann eines dieser Gefühle Unglück über andere Menschen oder dich selbst in deinem Leben bringen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY

Evangelische Kirche

Katholiken sind natürlich homophober als Mitglieder der evangelischen Landeskirchen:

Bild zum Beitrag

Je religiöser die Menschen, umso homophober waren sie. Befragte mit einer fundamentalistischen religiösen Überzeugung tendierten deutlich häufiger zu homophoben Einstellungen. Hier bestätigen sich die Ergebnisse der religionspsychologischen Forschung.

Je weniger Empathie, umso homophober die Menschen:

Bild zum Beitrag

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/umfrage_einstellungen_geg_lesb_schwulen_und_bisex_menschen_de.pdf?__blob=publicationFile&v=4

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)

verreisterNutzer  09.12.2023, 16:19

Bin selber katholisch und finde auch, dass die LGBTQ usw. nicht in die Kirche gehören. Also meine Lezte macheb alles richtig.

Mayahuel  09.12.2023, 16:40
@verreisterNutzer

In Deutschland haben sich die Katholiken schon lange von der vatikanischen Moral schon lange verabschiedet.

Die Ergebnisse: 90 Prozent der deutschen Katholiken lehnen es ab, dass Geschiedene von der Kommunion ausgeschlossen werden. In anderen Ländern ist die Ablehnung nicht ganz so hoch, aber ebenfalls deutlich.
Beim Thema Empfängnisverhütung orientiert sich ein Großteil aller Befragten gar nicht mehr an der Lehre der Kirche, sondern an medizinischen Empfehlungen oder Praktikabilität. Drei Viertel wenden künstliche Verhütung an, die nach der katholischen Lehre verboten ist.
Ein große Mehrheit spricht sich ebenfalls länderübergreifend dafür aus, dass Paare vor der Hochzeit zusammenleben können. Gleichzeitig sagen neun von zehn Befragten, dass ihnen eine kirchliche Trauung wichtig ist. Und fast alle (95 Prozent) wollen auch ihre Kinder christlich erziehen.
Aus Sicht der Theologie- und Politik-Studenten ist das ein Indiz dafür, dass die gerade die aktiven Katholiken, die sie befragt haben, den Idealen ihrer Kirche verbunden sind, dass sie aber die Orientierung am Leben vermissen: Eine "Ehe auf Probe" erhöht in den Augen der Gläubigen die Chance auf eine dauerhafte Ehe.
Im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren wünschen sich 70 Prozent der deutschen Studien-Teilnehmer eine Anerkennung und Segnung dieser Partnerschaften. Dass gleichgeschlechtliche Partner kirchlich heiraten dürfen, wird indes mehrheitlich abgelehnt.
85 Prozent der deutschen Gläubigen halten es für besser, Priester frei wählen zu lassen, ob sie im Zölibat leben wollen.
Das ist im Ausland zum Teil anders: Insbesondere in Polen und in Südeuropa wird der Zölibat weiter befürwortet. In südamerikanischen Ländern gibt es knappe Mehrheiten für einen Wahlzölibat.

https://www.evangelisch.de/inhalte/123998/19-08-2015/studie-katholiken-lehnen-lehre-ihrer-kirche-zu-sex-und-ehe-ab