Wie sollte ich mein Pc aufbauen?

2 Antworten

Von Experten Shalidor und Krabat693 bestätigt

Der 7800x3d wird für gaming sehr wahrscheinlich stärker sein weil der 7800x3d hat 8 Kerne mit vcache, der 7900x3d nur 6 Kerne mit vcache.

Die 4080 ist eine starke Karte, schau dir aber vielleicht auch Mal die RX7900xtx an. Die ist meistens schneller, hat mehr vram und kostet weniger.

Als Board reicht jedes x-beliebiges b650(e) oder x670(e) Board. Einfach schauen welches dir designtechnisch gefällt und die genug m2, USB, SATA und co bietet.

RAM sollte man auf 2x16gb 6000mhz setzen. Die Marke ist da eigentlich auch egal.

Wenn deine AIO die du raus gesucht hast den AM5 Sockel unterstützt und mindestens einen 240mm Radiator hat funktioniert diese mit dem 7800x3d oder 7900x3d.

Shalidor  15.02.2023, 11:15
Der 7800x3d wird für gaming sehr wahrscheinlich stärker sein weil der 7800x3d hat 8 Kerne mit vcache, der 7900x3d nur 6 Kerne mit vcache.

Woher hast du das? Der 7900X3D ist ein 12-Kerner, warum sollten da nur 6 Kerne Zugriff auf den Lv3-Cach haben? Das macht null Sinn und davon steht auch nichts in den Spezifikationen auf der Herstellerseite.

Der 7800X3D kommt halt erst im Juni raus, wenn ich das richtig im Kopf habe, da müsste man noch 1/3 Jahr warten.

ILM321  15.02.2023, 11:17
@Shalidor

Ich hab's mir vom 7900x hergeleitet. Der hat 2 chiplets mit jeweils 6 aktiven Kernen.

Der 7900x3d sollte 1x 6kerne mit vcache und 1x 6 kerne ohne vcache haben. Außer AMD macht eine 8+4 config aber würde mich stark wundern.

Der 7800x3d kommt in ~2 Monaten am 6. April auf dem Markt

Shalidor  15.02.2023, 12:49
@ILM321
 1x 6kerne mit vcache und 1x 6 kerne ohne vcache haben.

Hab mir nochmal die Datenblätter durchgelesen. Der 7800X besteht aus einem Chiplet mit 8 Kernen, hier wurde der 32MiB große Level 3 Cache auf 96MiB beim X3D verdreifacht. Der 7900X und 7950X besteht jeweils aus zwei Chiplets mit je 6 bzw. 8 Kernen. Hier wurde bei beiden der gesamte Level 3 Cache von 64 auf 128MiB "nur" verdoppelt. Deine Herleitung mag demnach durchaus plausibel sein.

Aber wer sagt denn, dass die beiden Chiplets unterschiedlich großen Lv3-Cach haben? Es kann doch auch genauso gut sein, dass auf den 8-Kerner ein 96MiB Lv3-Cache gestopft wurde, um an die 12- bzw. 16-Kerner ran zu kommen, während auf die beiden 6- bzw. 8-Kern-Chiplets der beiden anderen jeweils ein 64MiB großer Lv3-Cache gebaut wurde, weil man davon ausgeht, dass 128MiB ausreichen? Wäre theoretisch auch möglich. Genau wissen können wir es demnach erst, wenn Aufnahmen unter dem Lichtbildmikroskop oder sonstige Infos dazu geleakt werden.

Doch nehmen wir mal an, deine Vermutung ist richtig. Das würde dann bedeuten, dass der 7900X3D auf dem einen Chiplet mit 6 Kernen 96MiB hätte und auf dem anderen 32MiB. Der 7800X3D hätte dann nur einen 8-Kern-Chiplet mit 96MiB. Der 7950X3D wäre demnach identisch mit dem 7800X3D, nur dass ein zusätzlicher 8-Kern-Chiplet mit normalem 32MiB-Speicher dazu kommt.

Wenn man bedenkt, dass selbst neueste Spiele maximal 6 Kerne nutzen können, hat man beim 7800X3D doch dann keinen Leistungsvorteil? Der Speicher, der den "ersten 6 Kernen" zur Verfügung steht, ist doch bei allen drei CPUs gleich groß?

Und wenn das tatsächlich so sein sollte stellt sich mir die Frage, wie das ganze dann gesteuert wird. Woher kommt die Information, welche Anwendungen vom Chiplet mit dem 3D V-Cache bearbeitet werden sollen und welche vom anderen? Setzt das dann genauso wie bei der Unterteilung bei Intel mit den P- und E-Cores Windows 11 voraus? Wenn ja, müsste es dazu dann nicht bereits Informationen geben? Fragen über Fragen...

Shalidor  15.02.2023, 13:18
@Shalidor

Nevermind, ich habe gerade explizit danach gesucht und bin auf einen PCGH-Artikel gestoßen in dem steht, dass es so ist, wie du sagst. Die X3D-Modelle des 7900 und 7950 werden den 3D V-Cach nur auf einem Chiplet haben. Gesteuert werden soll das ganze dann durch den Treiber bzw. Windows. Von Win11, wie es bei Intel der Fall ist, steht da aber nichts. AMD meinte wohl, dass man sich darüber keine Sorgen machen solle.

Das bringt meine Entscheidung dann doch wieder ins wanken. Bleibe ich beim 7900X3D oder warte ich auf den 7800X3D? Der 7950X3D dürfe dann letztendlich trotzdem in jeder Hinsicht besser sein als der 7800X3D, dafür bezahlt man aber auch deutlich mehr.

Danke jedenfalls, dass ich durch deine Antwort auf diese Thematik gestoßen bin.

187samed187
Beitragsersteller

Sehr hilfreich👍🏼 ich danke dir

Schwein muss man haben. Damit habe ich mich die letzten Wochen intensiv beschäftigt. Ich werde mir auch den 7900X3D bestellen, sobald er verfügbar ist. Hier mal die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe und die, die ich bisher schon habe und weiterhin verwenden werde:

  • Mainboard: Asus X670E-F. Ich habe mich für Asus entschieden, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und mich in deren UEFI auskenne. Das X670E-F bietet die beste Ausstattung zu einem vergleichsweise guten Preis. Hab aber auch auf das Design geachtet (PC steht auf dem Tisch). Aktuell niedrigster Preis im offiziellen Asus Ebay-Shop.
  • Kingston Fury Beast 2x16GB DDR5-6000MHz AMD EXPO. Von der Preis-Leistung der beste RAM für dieses Setup, der aktuell erhältlich ist. Passt auch optisch am besten zum Mainboard. Corsair hat stellenweise minimal bessere Werte, die sich in der Praxis aber null auswirken und dafür zahlt man deutlich mehr.
  • Kingston Fury Regengade M.2 2TB und 500GB mit PCIe 4.0. Ist derzeit der beste M.2 Speicher, den man kaufen kann. Die Samsung 990 haben minimal bessere Werte, sind aber deutlich teurer und stehen aktuell wegen der fehlerhaften Software in der Kritik.
  • Arctic Liquid Freezer II 280. Hier habe ich tagelang Testberichte gelesen und Vergleichsvideos angeschaut. Das ist definitiv der aktuell beste Wasserkühler, den man für dieses Setup kaufen kann (bezogen auf 280er Radiatoren). So leise wie kein anderer, sehr gute Kühlleistung, 6 Jahre Herstellergarantie und Hersteller aus Deutschland mit gutem Kundenservice. Und dann kostet das Ding nichtmal 100€. Bei Bedarf gibts das Teil auch mir A-RGB-Lüftern.
  • Ryzen 7900X3D. Sollte wohl klar sein, dürfte zum Release die beste Gaming-CPU sein, die man kaufen kann. Der 7950X3D wäre overkill, das würde man die nächsten 6 Jahre mit Gaming nicht ausreizen können. Dazu müsste man mit dem PC schon sehr anspruchsvolle Arbeiten verrichten oder neben Gaming auch noch streamen und aufnehmen.

Was ich weiterhin verwende:

  • Corsair Air 540 Gehäuse. Schicker Cube, der bei mir aufm Tisch steht. Gute Materialqualität und einfaches Kabelmanagement.
  • BeQuiet Straight Power 11 550W. Sollte noch ausreichen. Würde ich mir eine neue PSU kaufen, würde ich ein paar Watt oben drauf packen, damt ich Reserven für eine neue GPU habe.
  • Asus GTX1080 OC. Reicht aktuell noch aus, was ich mir in den nächsten 1-2 Jahren als Ersatz kaufe wird sich noch zeigen.
  • Samsung 960 Evo (glaube ich?). Normale SATA-SSDs halt. Hab davon 2x500GB im Raid1 laufen für meine persönlichen Daten und eine 1TB als Datengrab (bzw. aktuell noch für Games).
  • Samsung 970 Evo Plus 500GB. Solide M.2-SSD mit PCIe 3.0. Würde ich für das System eventuell nochmal als 250GB statt der 500GB Kingston kaufen, da bin ich mir noch unsicher.
  • BluRay-Brenner von LG. Hab ich mal geschenkt bekommen, tut was er soll.
  • Silent Wings 3 als Gehäuselüfter, würde inzwischen zu Noctua, Arctic oder Silent Wings 4 greifen.

Am Ende habe ich dann drei M.2-SSDs. Eine für das Betriebssystem, eine für meine Spieleprogramme (Steam, GOG etc.) und gemoddete Spiele und eine für meine ganzen restlichen Games. Theoretisch würden zwei M.2 ausreichen, die 500GB hab ich aber halt noch übrig. Und je mehr getrennte SSDs desto besser (Ausfallsicherheit, bessere Ordnung und man kann mehrere kleine Sicherungsdateien erstellen statt eine riesige). Zudem noch 2x500GB SATA-SSD im Raid 1 für persönliche Daten und eine 1TB SATA-SSD als Datengrab für Zwischenlagerung von Sicherungsdateien, Mods usw., weil ich die halt noch übrig habe.

Woher ich das weiß:Recherche

187samed187
Beitragsersteller

Du wurdest doch geschickt😂 ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.

Shalidor  15.02.2023, 12:51
@187samed187

Kein ding, dafür bin ich da. Du hattest nur das Glück, dass ich während der Arbeit gerade immer wieder warten muss und dabei zufällig auf deine Frage gestoßen bin. Normalerweise beantworte ich kaum Fragen im Bereich Computer. Bis vor drei Wochen war ich da auch absolut nicht up-to-date und sobald ich meine neue Hardware habe, wird es auch nur wenige Wochen dauern, bis ich wieder nicht mehr mitreden kann. Die Technik entwickelt sich dazu einfach viel zu schnell.

Shalidor  15.02.2023, 13:22
@187samed187

Ach ja, die Arctic Freezer II AIO Wasserkühlung ist die einzige, die speziell auf AMD ausgelegt ist. Die kann nämlich Offset (also leicht versetzt) montiert werden, damit die Mitte der Kühlplatte genau über dem Hitzezentrum der CPU sitzt und nicht mittig auf dem Heatspreader. Dadurch werden die Temperaturen wie ich gesehen habe um weitere 2-4 Grad herunter gesetzt.