i5 vs i7 vs i9 13th Gen CPU für gaming?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

i5 13th gen 50%
i7 13th gen 25%
i9 13th gen 25%

4 Antworten

i5 13th gen

Für Deine Spiele sehe ich auch über Jahre hinaus die i5-13600K noch viele Jahre als zukunftsfähig. Insbesondere wenn Du je nach Spiel RT nutzen möchtest.

Die RTX 4070Ti-16G ist dazu quasi die neu sortierte Nachfolge der etwas früher dargebotenen RTX 4080 im NVidia-Lineup. Vergleiche daher die Preise zwischen RTX 4080 vs. 4070Ti-16g. Für WQHD grundlegend aber schon recht passend gewählt.

i5 13th gen

Der i5 wird dir für Gaming die nächsten Jahre bei weitem ausreichen.

Der i7 und i9 hätten nur einen Vorteil durch mehr Kerne/Threads, wovon man in Gaming einfach keinen Vorteil sehen wird, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/22.html

Von denen hat der i5 außerdem bereits mehr als genug mit insgesamt 14 Kernen (6+8) und 20 Threads, um auch in der Zukunft lange genug mithalten zu können. Das reicht auch schon locker, wenn du doch irgendwann mal neben Gaming auch mit Videobearbeitung o. ä. als Hobby anfangen solltest ;)

i5 13th gen

Keine Sorge, Minecraft klappt mit nem i5-13xxx. Das bekommt sogar mein alter i7-6700K mit 500 FPS gebacken, mit Shader sind’s immer noch gut 100, wo dann aber die GPU limitiert.

LG Jamie

i9 13th gen

Letztendlich werden alle drei CPUs vollkommen ausreichen. Wenn du natürlich aber in die Zukunft denken möchtest, kann der i9 die bessere Wahl sein. Den i5 musst du ggf. früher dann mal wieder austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

Neroshu  21.05.2023, 01:43

Inwiefern denn das?

Der i5 liefert bereits 6 voller Kerne und 8 Effizienz Kerne, insgesamt mit 20 Threads. Wenn also gerade mal in den letzten Zehn Jahren, der gängige Bedarf für Gaming von 4 Threads auf 8 Threads und seit kurzem erst wirklich auf 12 Threads angestiegen ist, ist es irgendwie schwer zu glauben, dass man mehr als 20 brauchen wird, solange der i5 überhaupt genug Kernleistung hat.

Bis der i9 mit seinen 32 Threads relevant wird, ist der eh schon lange wieder viel zu lahm. Das ist also eher nur Geldverschwendung und vor allem auch massive Stromverschwendung, so viel wie der i9 schlucken kann.