PC AiO lieber Vorne oder Oben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzugsweise vorne, weil sie dann kühle Luft von außen bekommt statt die warme GPU-Luft abzukriegen.

Forenfrager438
Beitragsersteller

Aber die Lüfter sind dich dann immernoch innen

Gsonz  08.02.2021, 09:32
@Forenfrager438

Wie meinst du das? Wenn man die AiO vorne verbaut blasen die Lüfter von außen ins Gehäuse rein.

Forenfrager438
Beitragsersteller
@Gsonz

Aber die Lüfter sind ja bei beiden nach innen ausgerichtet oder5 nicht

Gsonz  08.02.2021, 13:49
@Forenfrager438

Man kann die Lüfter so drehen wie man will. Die sind ja nicht fest verbunden.

Forenfrager438
Beitragsersteller
@Gsonz

Aber die Schläuche müssen ja innen sein

Oder kann man die Lüfter auch einfach an der anderen Radiatorseite montieren

Gsonz  08.02.2021, 13:53
@Forenfrager438

Natürlich kannst du das. Die Lüfter sind ja wie gesagt nicht fest verbunden. Die kannst du auf beiden Seiten und in beide Richtungen montieren.

Forenfrager438
Beitragsersteller
@Gsonz

ok danke

Ich hätte dann die Drei Lüfter vom Radiator die reingehen und würde dann oben 2 und hinten einen die dann ja nur reingehen können

Gsonz  08.02.2021, 13:58
@Forenfrager438
die dann ja nur reingehen können

Hinten und oben würde ich rausblasen. Die warme Luft muss ja wieder aus dem Gehäuse raus.

Hallo,

ich hab nun beide Varianten durch... der Temperaturunterschied ist nicht sonderlich groß und von daher eher nicht so wichtig... ich hatte bei meiner AIO das Problem das die Pumpe Luftblasen angesammelt hat wenn der Radiator in der Vorderseite verbaut wurde und ich das mehrmals wieder ausbauen und entlüften musste, bis wirklich jede kleinste Luftblase raus war... nach ein paar Monaten kahmen diese aber wieder... seit den der Radiator im Deckel sitzt, sammelt sich da auch die Luft und ich habe was das angeht keine Probleme mehr :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte simoncaspar bestätigt

Ehrlich? Überhaupt keine AiO. Ein guter Kühler wie viele von beQuiete tun es auch, sind leiser und wartungsarmer.

Wenn unbedingt eine AiO ist dieser wurscht wo sie verbaut wird. Wenn dann eher frontal. Motiv: Größer, größere Lüfter aber lauter.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Forenfrager438
Beitragsersteller

Sorry, aber der PC soll später nicht, wie eine Dose aussehen

Sören Stabenow  08.02.2021, 08:47
@Forenfrager438

Mit einem gescheiten Luftkühler muss man nicht auf Optik verzichten. Man muss nur wissen was man kaufen soll.