Wie soll man klarkommen oder je wieder glücklich sein wenn man schon schlimme Fehler gemacht hat und dich jeder verachten würde wenn er das alles wüsst?

8 Antworten

Ein wichtiger Punkt im Leben ist, dass man sich von Zeit zu Zeit selbst vergibt.

Denn es bringt dich nicht weiter, wenn du dir dein Leben lang Fehltritte aus der Vergangenheit vor wirst, und dich dadurch daran hindern, eine bessere Zukunft aufzubauen.

Insofern solltest du lernen, dir selbst zu verzeihen und dir bewusst machen, dass du auch in Zukunft nicht zwingend bestimmten Personen jeden Fehltritt aus deiner Vergangenheit beichten musst.

Häufig ist es so, dass Menschen sich Vergebung durch andere erhoffen, indem sie gerade in Beziehungen gedankenlos offen sind. Das führt aber letztendlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis, wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigenen Fehler aus der Vergangenheit zu akzeptieren und dorthin zu stecken, wo sie hingehören

In die Vergangenheit.

Dein beitrag erinnert mich an eine Geschichte, die ich mal gelesen habe. Darin geht es um einen buddhistischen Mönch, der den Buddhismus in einem Gefängnis lehrt. Viele seiner Schüler kommen regelmäßig zu ihm um mehr über die Meditation zu erfahren und auch mit fragen des alltäglichen Lebens im Gefängnis kommen sie oft zu ihm.

Der Mönch betrachtet jeden von ihnen nicht als Dieb, als Räuber, oder als Mörder, sondern als Menschen, die im Leben eine falsche Entscheidung getroffen haben, aber eben auch, wie wir alle, hunderte von richtigen Entscheidungen. Er hat ihnen deutlich gemacht, dass eine oder auch mehrere Fehler sie nicht zu einem "falschen Menschen" machen, und dir nicht ihre 100 richtigen Entscheidungen absprechen. Nicht einer seiner Schüler im Gefängnis ist jemals wieder straftätig geworden, nachdem sie entlassen worden sind.

Ich wünsche dir, dass du deine 100 richtigen Entscheidungen anerkennen kannst, deine Fehlentscheidungen als getan akzeptierst und dich immer wieder für den richtigen Weg entscheidest. Steh zu dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Pusteblumexx12
Beitragsersteller

DAnke! Aber wie soll man damit umgehen das mich die Menschen verachten würde wenn sie das wüssten. Das kann ich niemanden erzählen also muss ich selber damit umgehen irgendwie und immer diese Angst haben das es mal rauskommen kann.

Indem du feststellst dass es im Leben nicht immer um dich geht und den meisten deine Vergangenheit total egal ist wenn du höflich bist

Jeder Mensch hat in seinem Leben dunkle Stellen, die ihn zum Verzweifeln bringen und aufgrund derer man denkt, man ist ein schlechter Mensch. Bei manchen sind es kleinere Dinge wie zB Lügen über einen längeren Zeitraum oder Betrug, manche sind MItschuld am Tod von Menschen.
Wir definieren uns nicht nur durch unsere Taten, sondern auch dadurch, ob wir sie bereuen.
Das Wichtigste ist dabei, dass du lernen solltest dir selbst zu vergeben. Denke darüber nach, was wäre, wenn dir eine andere Person das erzählen würdest und warum es so gekommen ist. Denk darüber nach, was dazu geführt hat. Habe Mitleid mit deinem alten Selbst. Und dann kannst du nach und nach dir verzeihen.
Wenn es zuviel ist, hilft die Traumatherapie. Therapueten unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nur mitteilen, falls du akut vorhast jemanden umzubringen.
Ich habe mich jahrelang fertig dafür gemacht, dass ich beinahe eine sehr schlechte Entscheidung getroffen hätte, die anderen Menschen enorm geschadet hätte. Habe mir selbst gesagt, was für ein schlechter Mensch ich bin soetwas auch nur in Betracht zu ziehen. Aber ich kann mir selbst verzeihen, denn ich war damals am Ende und würde soetwas heute niemals auch nur in Erwägung ziehen.
Und ich werde niemals jemandem davon erzählen.
Du musst es deinen Freunden nicht erzählen, wenn du nicht willst, vorallem wenn du denkst, es wäre zuviel für sie und würde nur schaden. Es besteht ein Unterschied zwischen "lügen" und "schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Indem du selber mit deiner Biographie klar kommst und dein Leben trotz der begangenen Fehler jeden Tag aufs neue beginnst. Hast Du dein Leben tatsächlich geändert oder die Vergangenheit bloss verdrängt? Das kannst nur du beantworten. Ferner wäre es von Vorteil, keine weiteren Fehler anzuhäufen, sonst bricht die Last trotzdem irgend wann durch; nötigenfalls die geeigneten Massnahmen ergreifen, wie den Personenkreis oder die Örtlichkeiten, in dem man verkehrt, komplett wechseln.