Wie soll man eine zweckorientierte Schenkung sicher stellen?

5 Antworten

Will meiner Nichte 4 neue Autoreifen schenken. Geld dafür geben macht keinen Sinn

Entweder direkt Reifen mit ihr gemeinsam kaufen gehen und die Rechnung vor Ort bezahlen oder vielleicht kannst du auch einen Gutschein bei einem Reifenhändler kaufen und den ihr sche.nken.

christl10
Beitragsersteller

Eing Gutschein der nie eingelöst wird oder verschlampt bringt nichts!

Manchmal wundere ich mich schon über Deine Fragen. Man könnte glauben, dass Du noch nicht erwachsen bist.

Wie macht man das wohl. Man fährt mit der Nichte zur Autoreparaturwerkstatt, gibt die neuen Reifen in Auftrag und bezahlt anschließend die Rechnung. So einfach ist das.

schelm1  24.07.2024, 10:57

Den Eindruck gewinnt man zunehmend.

Das erinnert man sonst nur so extrem in der Veränderung des Gedankenausdrucks bei Leuten unter Drogen oder bei Weglassen wichtiger Medikamente bei der Behandlung seelischer Störungen.

christl10
Beitragsersteller

So einfach?

Die Reifen müssen erst bestellt werden. Was mache ich wenn ich bezahlt habe und sie die die Reifen dort nie montieren lässt? Weil vergessen oder verschlampt, so wie ich sie kenne? Du kennst meine Nichte nicht...ist ihr zuzutrauen!

Stellwerk  24.07.2024, 08:25
@christl10

Du beschwerst dich, dass die Eltern ihr gegenüber immer so nachsichtig seien und machst genau dasselbe. Was soll das?

christl10
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich traue ihr nicht...so einfach ist das.

Deichgoettin  24.07.2024, 08:35
@christl10
Was mache ich wenn ich bezahlt habe und sie die die Reifen dort nie montieren lässt?

Normalerweise bezahlt man solche Aufträge nachdem die Reifen montiert wurden und nicht vorab. Kopfschüttel!

Davon abgesehen - wenn man Deiner Nichte "nicht trauen kann", warum bezahlt man ihr dann überhaupt 4 neue Reifen?

Stellwerk  24.07.2024, 09:45
@christl10

Ja, das hab ich schon verstanden, aber warum willst du ihr dann überhaupt einen Gefallen tun, wenn du dich doch gleichzeitig immer darüber aufregst, dass ihre Eltern ihr entgegen aller Erfahrungen immer wieder aushelfen?

christl10
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ist nunmal meine Nichte...ist Familie, und da hilft man sich gegeseitig.

Vielleicht gibt es Gutscheine von Reifenhändlern, bzw. vom Autoteileversand. Oder du nimmst das in die Hand und fährst mit dem Wagen eigenhändig zum Service. So würde ich es wahrscheinlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Schenke ihr die Autoreifen unter der Bedingung, daß sie sie nur für sich selbst (=ihr eigenes Auto) nutzen darf. Und lege dies auch schriftlich so fest.

dancefloor55  24.07.2024, 08:12

das bringt nichts. Was ist wenn sie davon in den Urlaub fährt? Soll sie dann vor Gericht ziehen und das Geld zurück klagen?

Waldi2007  24.07.2024, 08:16
@dancefloor55

Das könnte sie dann durchaus tun - wegen groben Undanks. Und dann hätte sie 30 Jahre Zeit, das Geld einzutreiben.

Das ist natürlich nicht schön, aber die Frage war ja, wie man sicherstellt, daß eine Schenkung zweckorientiert genutzt wird. Und diese Möglichkeit habe ich aufgezeigt.

Die einzige andere Alternative wäre, die 4 Reifen nicht zu verschenken.

dancefloor55  24.07.2024, 08:51
@Waldi2007

ja theoretisch ist das schon möglich - aber für was das Risiko eingehen und das ganze so kompliziert machen? Sie erwartet ja dass sie das Geld für etwas anderes ausgibst - da bringt dann ein Vertrag auch nichts. Außer ich bin gewillt gerichtlich dagegen vorzugehen. nur wer tut sich freiwillig den Stress hat? Dann lieber direkt Reifen schenken

Das ist eine ganz einfache Angelegenheit in meinen Augen!

Du gestaltest einen schönen Gutschein für einen Satz neue Reifen, schreibst drauf, dass er nicht übertragbar ist, und klärst das vorher mit dem Reifenmann deines Vertrauens ab.

Alternativ: du schreibst auf den Gutschein, dass du für deine Nichte das Fahrzeug mit in die Werkstatt zum Reifenwechsel nehmen darfst. dann holst du es in Absprache mit ihr ab, lässt die Räder wechseln und gut.

christl10
Beitragsersteller

Habe das Problem gelöst.

War in der Werkstatt und habe mit dem Inhaber gesprochen. Habe ihm die Reifengröße genannt und schon im Voraus den Preis fest gemacht für die Reifen plus Montage. Meine Nichte soll die dann bei ihm bestellen und einen Montagetermin machen. Nach der Montage ruft er mich an und ich gehe hin und bezahle. Thema erledigt.