Wie soll man als Christ mit Gottlosen umgehen die einem was schlechtem wollen und Gewalt anwenden?

20 Antworten

Jesus und die Apostel haben zu Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Respekt und Freundlichkeit aufgerufen. Die "goldene Regel" aus Matthäus 7,12b lautet: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Dazu hat Jesus gesagt, dass Christen die andere Backe hinhalten sollen. Jetzt ist aber die Frage, was das genau bedeutet?

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

So wie jeder mit anderen umgehen sollte, die einem was Schlechtes wollen oder Gewalt anwenden. Aus dem Weg gehen und je nach Tat anzeigen.

Was sollte das mit Religiösität zu tun haben?

willgott  23.05.2022, 08:32
Zalla55  23.05.2022, 11:13
@willgott

Du antwortest mit einem Link der Frage, in der wir gerade sind? Lustig. Aber egal.

Soll man Menschen, die einem was Böses wollen usw. als Christ anders begegnen als als Atheist? Und wenn du die angebliche Gabe der Christen meinst, die andere Wange hin zu halten oder zu verzeihen: kann oder darf das ein Atheist nicht auch?

willgott  23.05.2022, 13:36
@Zalla55
Soll man Menschen, die einem was Böses wollen usw. als Christ anders begegnen als als Atheist?

Du stellst mir hier eine andere Frage als der Fragensteller. Der Fragensteller ist Christ und fragt danach, wie er damit umgehen soll, wenn ihm Atheisten unangenehm begegnen. Darauf habe ich geantwortet und und diese Antwort erklärt meiner Meinung nach deine Frage was das mit Religiosität zu tun hat. Willst du dass die Frage geklärt wird oder willst du verwirren?

Zalla55  23.05.2022, 13:38
@willgott

Ich finde das schon eine passende Antwort, dass es völlig egal ist, ob Täter oder Opfer Christen oder Atheisten sind, weil man eben je nach Tat ignorieren oder anzeigen soll.

willgott  23.05.2022, 14:03
@Zalla55

Schön, dass Du die Antwort passend findest, denn das ist für Dich sehr wichtig, dass Du passende Antworten auf religöse Fragen findest, weil es, wenn sie wahr sind, Dir hilft zum ewigen Heil deiner Seele zu gelangen.

Zalla55  23.05.2022, 15:26
@willgott

Finde ich schön, dass du das schön findest. Auch wenn es gar nicht meine Absicht ist irgendwas mit Heil und Seele zu machen. Ich versuche nur, Zweifel zu säen.

willgott  23.05.2022, 20:07
@Zalla55
Ich versuche nur, Zweifel zu säen.

Ist das zielführend? für welches Ziel? Wäre es nicht besser, Antworten zu geben?

Zalla55  24.05.2022, 08:30
@willgott

Was ist denn für dich das,w as ich als Antwort geschrieben habe? Keine Antwort? Ich zitiere mich mal selbst:

So wie jeder mit anderen umgehen sollte, die einem was Schlechtes wollen oder Gewalt anwenden. Aus dem Weg gehen und je nach Tat anzeigen.

Und sicher ist Zweifel säen zielführend. Nämlich für das Ziel, dass die Leute mehr zweifeln an dem, was sie glauben statt zu wissen.

willgott  24.05.2022, 10:03
@Zalla55
Und sicher ist Zweifel säen zielführend. Nämlich für das Ziel, dass die Leute mehr zweifeln an dem, was sie glauben statt zu wissen.

Ja da hast Du recht. Darum ist es auch so wichtig, Atheisten überhaupt erst einmal bewußt zu machen, auf welch wackligen Glaubensüberzeugungen ihr Weltbild beruht. - wenn man über haupt von "ruhen" sprechen kann, denn sie reagieren auf alles was Religion ist von ihre Seele her höchst beunruhigt und aggressiv.

Zalla55  24.05.2022, 10:18
@willgott

Das hättest du wohl gerne so 😊

Tatsache ist eher, dass Atheisten auf Religionen eher gar nicht reagieren, wohl aber auf missionarische Religiöse. Und dass Atheisten ein wackliges Weltbild haben, scheint nur so. Sie verlassen sich eben nicht auf die religiösen einfältigen Vorgaben, wie man die Welt zu sehen hat, sondern denken selbst.

willgott  24.05.2022, 20:36
@Zalla55

Die Gemeinschaft der Atheisten machen sich halt wie wie es in den sich als religiös darstellenden Ideologien übliche ist, verbindliche Dogmen und Lehrsätze und versuchen diese dogmatisch als Tatsachen darzustelllen ohne Beweise dafür zu liefern.

Zalla55  25.05.2022, 08:24
@willgott

Das wird auch oft genug so sein. Ist halt irgendwie menschlich, seine Meinung als einzig richtige Wahrheit zu verkaufen. Ich versuchs möglichst zu vermeiden.

Eine Gemeinschaft der Atheisten sehe ich aber eher nicht. Die sind ein ebenso heterogener Haufen von Menschen wie die Gottgläubigen der Erde. Und organsiert wie Mitglieder der Religionen sind sie auch eher nicht (mir sind jedenfalls keine Organisationen geläufig).

aus dem Weg gehen oder wenn möglich anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Bei Gewalt am besten die Polizei rufen.

Wie soll man als Christ mit gewalttätigen Christen umgehen?

Das kommt nicht nur bei deinen "Gottlosen" vor und die Polizei ist die Instanz wo man dann hingehen kann!