Gewalt in der Bibel?

12 Antworten

den 10 Geboten widerspricht

Nein.

Das Gebot lautet "nicht morden": also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

https://en.wikipedia.org/wiki/Thou_shalt_not_kill#Justified_killing:_in_warfare

Es gab zwei Arten von Kriegen im damaligen Judentum: den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt: 5. Mose 20,10-16:

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose20%2C10-16

Mose 20,16-18 beschreibt einen mehrfachen, von Gott befohlenen Genozid:

Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose20%2C16.18

Das ist keine Doppelmoral, wenn man die Hintergründe etwas kennt. Der Begriff des Tötens in den 10 Geboten bezieht sich nicht auf Krieg (also auch Selbstverteidigung, sowie Tiere).

Grundsätzlich: Man vergisst gern: Vor xtausend Jahren, oder noch nicht mal so weit zurück war die Gesellschaft eine ganz andere. Die Menschen haben ganz anders funktioniert als heute.

Da galt "Fressen oder gefressen werden". Hätte man die "Gottlosen" nicht vernichtet, wäre man früher oder später von ihnen vernichtet worden. Dazu kommt, dass dies nur im AT vorkommt. Im NT ist das nicht mehr der Fall. Dass die Kirchengeschichte sich da anders entwickelt hat, hat mit der Vermischung von Kirche und Staat zu tun und war zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Sinne Gottes. Jesus Christus hat immer wieder betont: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Christen sollten sich positiv von anderen Menschen unterscheiden.

Denn im NT hatten die Juden und die Christen sowieso eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft. Sie waren integriert (bzw. wurden beherrscht) von einem anderen Volk.

Ich habe ein paar gute Predigten zu diesem Thema im Internet gefunden. Leider sind sie teilweise auf schweizerdeutsch - aber vielleicht kannst du trotzdem was daraus mitnehmen. Spoiler: Es werden keine fertigen Erklärungen geliefert, sondern "nur" Lösungsansätze: https://chrischona-frauenfeld.ch/gottesdienst/predigtarchiv/page/6/ die untersten drei. Sie finden sich auch auf Spotify.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Mayahuel  04.06.2023, 13:08
Hätte man die "Gottlosen" nicht vernichtet, wäre man früher oder später von ihnen vernichtet worden.

So haben auch andere Völker ihre Angriffskriege gerechtfertigt.

JHWH hat nicht nur Genozide befohlen, sondern auch Sexsklaverei.

In Mose 3,17-1 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden).

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

wenn man die Hintergründe etwas kennt.

sind die gleichen Hintergründe wie beim Islamischen Staat.

annie80  04.06.2023, 13:10
@Mayahuel

Du möchtest ernsthaft den islamischen Staat gleichsetzen mit einem Volk, das vor tausenden Jahren gelebt hat und sich nicht schlimmer als dessen Umgebung verhalten hat?

Mayahuel  04.06.2023, 13:14
@annie80

Beide führte(n) Angriffskriege im Namen ihres Gottes durch.

Beide Götter belohnten ihre Krieger mit Sexsklavinnen, eine enorme Motivation. In beiden Religionen durfte der Ehemann Sex mit einer Sklavin haben, ohne die Ehe zu brechen.

Im Alten Testament bricht der Ehemann nicht die Ehe, wenn er Sex mit einer Frau hat, die keinem Mann gehört.

Das ist der gleiche Hintergrund, um die Krieger zu motivieren.

annie80  04.06.2023, 13:15
@Mayahuel

Du hast meinen Kommentar absichtlich nicht verstanden?

Mayahuel  04.06.2023, 13:18
@annie80
Das ist keine Doppelmoral,

doch, ist es.

wenn man die Hintergründe etwas kennt.

ich habe die Hintergründe aufgezeigt.

 das vor tausenden Jahren gelebt hat

So what?

Jesus lebte vor 2000 Jahren: also Tausenden von Jahren. Was heißt das jetzt?

Mayahuel  04.06.2023, 13:20
@annie80
Jesus war weder gewalttätig noch kriegerisch.

Bei Trinität ist er auch JHWH, also der Gott aus dem AT.

Vernichtet Jesus die Ungläubigen in der Endzeit? Wird er sie bestrafen? Falls ja: gewalttätig?

annie80  04.06.2023, 13:25
@Mayahuel

Ja, davon gehe ich aus. Aber jeder Mensch, der von Jesus Christus gehört hat, hat ein Leben lang Zeit, sich für ihn zu entscheiden und damit das ewige Leben zu haben. Was im Übrigen auch dich betrifft.

Alle anderen werden nach ihren Taten gerichtet werden. Jeder Mensch hat ein Gewissen.

Niemand wird also eine Ausrede haben - auch du nicht.

Weiter werde ich da jetzt nicht darauf eingehen. Du glaubst ja sowieso nicht daran.

Mayahuel  04.06.2023, 13:30
@annie80
Ja, davon gehe ich aus.

Also gewalttätig.

Du glaubst ja sowieso nicht daran.

Genozid darf nie gerechtfertigt werden. Auch nicht fiktiver Genozid.

Eine Ideologie, die Genozid rechtfertigt, ist menschenfeindlich.

Na ja, gegen die Outgroup kann man mörderisch handeln.

Mord ist überall verboten. Soldaten dürfen töten.

Da muss ich jetzt aber schon etwas ausholen.

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun sondern damit, dass die meisten Leute die Bibel mit dem Schriftverstäntnis des Korans vergewaltigen.In das die Bibel nicht hineinpassen muss ,sondern eben nur der Koran.Der angeblich aus einem Guss besteht und von sich den Anspruch hat:

das ewige ungeschaffene und direkte Wort Allahs zu sein.

=Quasi ein direktes Wort Gottes.= eine einzige literarische Kategorie

Die Bibel dagegen hat ein völlig anderes Schriftverstäntnis .Hier spricht man vom :

Inspirierten Wort Gottes

Das heisst das Gesamtwerk der Bibel wurde von Gott inspiriert .Damit auch ich und du heute noch die selbstoffenbarung Gottes in dieser Welt und konkreten Zeitlinie nachvollziehen können..

Die Bibel besteht aus vielen unterschiedlichen Büchern ,von vielen Autoren im Zeitrahmen über tausende von Jahren verfasst, die später in ein einziges Buch zusammengefasst wurden im 4 Jhr .durch die Kirche .

Die Bibel ist also nicht vom Himmel gefallen,wie es tatsächlich vom Koran behauptet wird.Sie wurde von Menschen geschrieben.ABer von Gott inspiriert .

Und diese vielen 73 unterschiedlichen biblischen Bücher bestehen aus vielen unterschiedlichen literarischen Büchern.So gibt es darin

  • historische Erzählungen. (Richter,Chroniken ,Könige ,Makkabäer,Prophhetenbücher
  • Verbriefte Gebetbücher ,Psalmen
  • lehrgeschichten wie Hiob, aber auch
  • Liebeslieder und
  • Urgeschichten die keinen Historischen Anspruch haben. (Alles bis zu Noah zum Beispiel hat auch keinen Anspruch ein naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde zu sein,sondern sagt und etwas über Gott und den Menschen und das Gegenseiteige Verhältnis zueinander aus.

Das neue Testament ist dann

  • 4 Evangelien (die Beschreibung des Lebens Jesu Christi Von 4 Unterschiedlichen Autoren die an unterschiedlichen Orten von Schülern von Augenzeugen aufgeschrieben wurden.)
  • Die Apostelgeschichte (die Beschreibung der Frühen Kirche um die Apostel herum.
  • Die historisch verfassten Apostelbriefe
  • Eine Vision des Johannes

FAZIT 1 :

Daher sind Beschriebene Gewalttaten im AT eine völlig logische Angelegenheit .Denn die Geschichte des Volkes Israel ist voller Gewalt wie jedes Volkes Geschichte .Diese Gewalt die dort von den Chronisten aufgeschrieben wird ,ist das was im Volk Israel also real passiert ist ,lange bevor es überhaupt eine abgeschlossene Gottesoffenbarung gegeben hat .

Moses bekam die 10 Gebote im Buch Exodus .Nach dem Auszug aus Agypten. Und gleich noch das Gebot der begrenzten Rache.

Auge um Auge Zahn um Zahn

Das war in der Archaischen Zeit des Moses ,wo man sich Gegenseitig wegen nichts torgeschlagen hat ,etwa wie dort wo Kain dachte Gott habe seines Bruders Opfer Gnädiger angenommen als das seine ,totgeschlagen hat .)Bereits ein riesen Fortschritt. Aber tatsächlich erst ein Anfang zum richtigen hin.

Erst 1200 Jahre Später offenbart Jesus Christus dann die ganze Fülle der Wahrheit .

In dem er in der Bergpredigt sagt des Matthäus sagt:

"Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)

So ..und du kannst getrost auch davon ausgehen dass die Schreiber des Volkes Israels, in ihren Chroniken ,dann Gott ebenso die Schuld für ihre eigenen Gräuel ,rückwirkend in die Schuhe geschoben haben,wie das die Moslems und auch die Juden ja heute noch tun...oder wie das etwa Busch Junior im Jahr 2003 ebenso getan haben,hat als in den Irak Krieg gezogen ist .

Schlussfolgerung :

Die Bibel Lehrt keine unmoral , wie Mord ,Unzucht,Inzest,Brudermord ,Betrug,Verrat ,Ehebruch,Hurerei ,Götzendienst etc..etc..

Sondern sie berichtet lediglich ,bis ins kleinste Detail von diese Sünden ,weil sie eben in der historischen dort beschriebenen Geschichte des Volkes Israels ,die du im AT hauptsächlich lesen kannst auch tatsächlich vorgekommen sind .

Daraus nun den Schluss zuziehen die Bibel täte solches lehren...und befehlen ,könnte verkehrter nicht sein.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Gewalt ist ok., wenn sie von Gott kommt.

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott.

(Edmond Rostand, fr. Dramatiker, 1868-1918)