Was soll das, wieso sagen alle Christen das alle Menschen die den Kreuzzug begangen haben Gottlose sind? Es könnten welche unter ihnen Christen sein?

11 Antworten

alle Christen das alle Menschen die den Kreuzzug begangen haben Gottlose sind

Du triffst ein Pauschalurteil, das nicht in Ansätzen richtig sind. Sonst warte ich gerne auf deinen Link, der das Gegenteil zeigt.

Klar gab es Ritter, Knappen und BegleiterInnen, die der Meinung waren, sie würden Gott einen Dienst erweisen. Die glaubten, dass der Aufruf zum Kreuzzug durch einen Papst, ein Aufruf des Stellvertreter Gottes auf Erden gewesen ist.

Ein Teil wollte durch seine Beteiligung einen Teil der Fegefeuerstrafe entgegen. Der Glaube an den Sündenerlass bedingte auch ein Glaube an Gott.

Die Kreuzzüge (Plural) waren explizit durch den Papst in Rom gesegnet und subventioniert und ohne jeden Zweifel waren die meisten verbrecherischen Mittäter gute Christen.

Freiheit879
Beitragsersteller

Es war kein verbrechen im weltlichem Sinne aber es war eine Sünde im biblischen Sinne.

Pudelskern666  04.07.2023, 14:34
@Freiheit879

Natürlich waren das auch im weltlichen Sinn Verbrechen. Es waren nur legalisierte Verbrechen. Legalisiert durch die katholische Kirche. Es wurden Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung verübt und der resultierende Hass der Muslime währt bis heute.

Freiheit879
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Wenn es nicht Gott legalisiert (Durch die Bibel) dann ist es für einen Christen nicht wichtig

Pudelskern666  04.07.2023, 14:42
@Freiheit879

Völlig albernes Argument. Der Papst ist der irdische Stellvertreter Gottes. Die Verbrechen wurden von Christen begangen und waren in ihrer Brutalität auch so gewollt. Kein damaliger Kämpfer hatte Strafen zu befürchten für seine Verbrechen und durfte stolz darauf sein, ein Christ zu sein.

Freiheit879
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Es gibt Christen verschiedener Konfessionen und nur Katholiken haben einen Papst.

Pudelskern666  04.07.2023, 14:44
@Freiheit879

Witzig. Als ob das damals bei den Kreuzzügen eine Rolle gespielt hätte...

Finde mal heraus, seit wann es diese Konfessionen gab und wann die Kreuzzüge stattfanden.

Freiheit879
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Richtig. Den die Welt war in Gefahr. Sei dankbar. Vielleicht wärst du heute nicht auf der Welt. Lieber 666er xD

Du weisst schon das diese Zahl ziemlich provokant ist???

Suboptimierer  04.07.2023, 15:29
@Pudelskern666
Natürlich waren das auch im weltlichen Sinn Verbrechen. Es waren nur legalisierte Verbrechen.

Das verstehe ich nicht. Im Moment der Legalisierung dürfte es doch kein Verbrechen mehr sein. Oder meinst du das aus der Sicht anderer Völker, die andere Gesetze haben?

Wenn der Verkauf von Cannabis legalisiert sein wird, wird er dann immer noch ein Verbrechen sein?

Oder willst du auf Legitimationen hinaus, wie sie zum Beispiel auch die Nazis gemacht haben. Da würde ja kaum jemand widersprechen, dass es trotzdem Verbrechen waren. :/

Hmm, wann ist eine Tat ein Verbrechen? Bin mir gerade selbst nicht sicher. Vielleicht muss man zwischen aktueller Gesetzgebung und Ethik unterscheiden.

Pudelskern666  04.07.2023, 15:38
@Freiheit879

Nein, ich bin nicht dankbar. Mit derselben Begründung müsste ich auch dankbar für den 2. Weltkrieg sein.

Pudelskern666  04.07.2023, 15:40
@Suboptimierer

Ich rede hier von Ethik und Moral. Dass Christen, die die Kreuzzüge verteidigen, das nicht verstehen, ist mir klar. Dass du das nicht verstehst, verwundert mich doch ein klein wenig.

Bodesurry  04.07.2023, 16:48
meisten verbrecherischen Mittäter gute Christen.

Verrückt, wer alles dabei war und es so genau dokumentieren konnte.

Pudelskern666  04.07.2023, 16:50
@Bodesurry

Noch verrückter, wie dreist Christen die Sünden ihrer christlichen Vorfahren leugnen können.

Glaub an dich selbst und lass dich nicht von einer Religion bevormunden und dein Leben beeinflussen, denn du nimmstes selbst in die eigene Hand. Und was vor tausnden Jahren aus religiösem Eifer stattgefunden hat, wa shat das bitte mit unserem Leben heute zu tun. Ich denke, genau das ist das problem des Christentums: viele leben in einer Zeit von vor mindestens 500 bis 2000 Jahren und meinen, sie könnten diese Weisheiten auf die heutige Welt übertragen. Nein, moderne Zeiten brauchen moderne Antworten.

Übrigens: Frechheit siegt :-)

JEDER IST EIN SÜNDER UND ES DARF NICHT GERICHTET WERDEN WEIL DU KEIN GOTT BIST. DIESE AUSSAGE GEHT AN DIE HEUCHLER DIE ANDERE RICHTEN.

Wie soll das denn gehen? Anarchie?
Über diese Aussage werden sich unsere Richter freuen.

Es sind aber nicht nur die Richter, denen du Arbeitslosigkeit verordnest. Eltern würden es schwer haben, ihre Kinder zu erziehen, wenn sie über ihre Kinder nicht richten würden.

Zu deiner Frage: Ich denke, dass sich das Bild von dem, was ein Christ ist, im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Freiheit879
Beitragsersteller

hahahahaha xD das geht an die Christen Mensch.

Freiheit879
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Spar dir deine falschen Worte. Schau erstmal auf dich. Und dann kannst du mich belehren.

Suboptimierer  04.07.2023, 15:36
@Freiheit879

Das ist unlogisch. Du schreibst, dass er das schreiben kann, wenn er auf sich geschaut hat. Zudem schreibst du, dass er nicht auf sich geschaut hat, weil er es geschrieben hat.

Romy0  04.07.2023, 15:37
@Freiheit879

Diesen Satz kann man an dich nur zurück geben! Sehr selbstgefällig kommst du hier rüber… du verhältst dich genau so, wie du es bei anderen verurteilst!

GandalfAwA  04.07.2023, 15:37
@Freiheit879

Das sind nicht meine Worte, das steht in der Bibel. Ich wusste garnicht dass in der Bibel falsche Worte stehen?

Das hier steht auch in der Bibel:

Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, / damit er sich nicht einbildet, ein Weiser zu sein.
GandalfAwA  05.07.2023, 11:46
@mulan2255

Hallo Mulan,

Ja, solche Sätze in der Bibel sind hilfreich, dass man selber besser "Stellung beziehen / sich Positionieren" kann. 🙏

Freude macht es mir aber nicht, jemanden so was schreiben zu müssen... 😢

Wer nämlich mit Freude andere belehrt, und selber nicht merkt wie er selber handelt, ist ja selbst ein "Tor"....

mulan2255  05.07.2023, 12:54
@GandalfAwA

Das ist sicher korrekt. Mitunter muss man es aber tun. Denn manche brauchen dies.

Natürlich waren nicht alle Kreuzritter gottlose sondern Männer die das Christentum gegen 600 Jahre langen islamischen Terror verteidigt haben.

Die Kreuzzüge waren Verteidigungskriege.

Christen im nahen Osten wurden abgeschlachtet und der Papst wurde um Hilfe gebeten. Der hat dann die Kreuzzüge ausgerufen um die islamische Expansion zu stoppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Freiheit879
Beitragsersteller

Daumen hoch.

Mayahuel  04.07.2023, 14:53
Die Kreuzzüge waren Verteidigungskriege.

die man tausende Kilometer von der Heimat macht 🤭

https://d1u2r2pnzqmal.cloudfront.net/content_images/images/9355/original/22366_Kreuzz%C3%BCge.svg?1636366787

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 15:43
@Mayahuel

Kannst du nicht lesen?

"Christen im nahen Osten wurden abgeschlachtet "

"Der Papst wurde um Hilfe gebeten"

Mayahuel  04.07.2023, 15:53
@DefendOrthodoxy
"Christen im nahen Osten wurden abgeschlachtet "

Muslime haben das Gebiet erobert. Und mit den Kreuzzügen wollte man das Gebietet wieder zurückerobern.

Und damit begann erst das richtige Schlachten.

Aber schon vor dem Kreuzzug zur Befreiung Jerusalems hatte die Kirche damit begonnen, Kriegszüge zu unterstützen. Etwa bei der Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 17:04
@Mayahuel
Muslime haben das Gebiet erobert. Und mit den Kreuzzügen wollte man das Gebietet wieder zurückerobern.

Muslime haben 600 jahre Angriffskriege auf christliche Länder geführt und Christen massakriert.

Die betroffenen Christen wussten sich nicht mehr zu helfen und baten Rom um Unterstützung.

Mayahuel  04.07.2023, 17:16
@DefendOrthodoxy

Palästina war Teil des Oströmischen Reichs, bis es 637 von den Arabern eingenommen wurde.

Mehr als 400 Jahre später kam Papst Gregor VII. auf die Idee, das wieder zu christianisieren. Realisiert 1096 durch Papst Urban.

Is nix mit "mal kurz zu Hilfe eilen".

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 17:40
@Mayahuel
Is nix mit "mal kurz zu Hilfe eilen".

Doch den Byzantinern.

1095 forderte Papst Urban II. dazu auf, Jerusalem und das Heilige Land zu befreien. Dort waren die muslimischen Seldschuken eingefallen. Nun bedrohten sie Byzanz und der Kaiser von Byzanz (Alexios I.) bat um Unterstützung.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 18:47
@Mayahuel
Kannst dir hier ansehen, was das damals mit Jerusalem zu tun:

Es geht nicht um Jerusalem.

Sie bedrohten Byzanz.

Jerusalem haben sie eingenommen und bedrohten jetzt das byzantische Reich.

Jerusalem sollte man zurück erobern wenn man sowieso schon Krieg gegen die Seldschuken führt.

Aber die russisch-orthodoxe Kirche verteidigt gerade Russland in der Ukraine gegen Nazis

Schon wieder lenkst du vom Thema ab.

Mayahuel  04.07.2023, 18:59
@DefendOrthodoxy
Jerusalem sollte man zurück erobern wenn man sowieso schon Krieg gegen die Seldschuken führt.

So wie die Nazis Russland angegriffen haben, als sie eh schon in Polen waren.

Jerusalem haben sie eingenommen

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 19:17
@Mayahuel
So wie die Nazis Russland angegriffen haben, als sie eh schon in Polen waren.

Das kannst du nicht miteinander vergleichen.

Die Seldschulken haben das heilige Jerusalem besetzt und wollten Byzanz angreifen.

Also führt man Krieg gegen sie und vertreibt sie auch aus Jerusalem um sie zurück zu drängen und Jerusalem zu befreien.

Das Jahr spielt keine Rolle.

Mayahuel  04.07.2023, 19:19
@DefendOrthodoxy
Das Jahr spielt keine Rolle.

🤡

459 Jahre später ...

Das war ein Angriffskrieg. Für Prestige, Macht und Einfluss.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 19:31
@Mayahuel

Das war kein Angriffskrieg.

Der Kaiser von Byzanz (Alexios I.) bat um Unterstützung gegen die Seldschulken die islamischen Terror verbreiteten.

459 Jahre später ...

Wie gesagt Jerusalem sollte man zurück erobern wenn man sowieso schon Krieg gegen die Seldschuken führt.

Bodesurry  04.07.2023, 16:48

...dann gab es auch welche mit Abenteuerlust und der Hoffnung wertvolle Beute zu machen.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 17:05
@Bodesurry
dann gab es auch welche mit Abenteuerlust und der Hoffnung wertvolle Beute zu machen.

Die wurden exkommuniziert.