Wieso ticken so viele angebliche Christen so wie Gottlose im Kopf?

8 Antworten

Religion ist IMMER und in JEDER Religion eine individuelle Sache .

Richtig und Falsch bestimmt jeder selber .

Ich KANN einmal die Woche in die Moschee/Kirche gehen und beten , muss das aber nicht.

Ich kann mich als Christ oder Muslim sehen, kann trotzdem mit jemanden "in wilder Ehe" zusammen leben und nicht verheiratet sein.

usw.

Ignatius1  17.07.2023, 13:43

Falsch die Lehre einer Religion ergibt sich aus den jeweiligen Lehrbüchern.

Wer sich nicht daran hält ist ei n e Mogelpackung

Ein Heuchler ..

Jemand der vorgibt etwas zu sein,was er faktisch nicht ist .

wolfman74  17.07.2023, 13:44
@Ignatius1

Vieleicht in Deiner Welt .... Religion unterliegt immer auch dem Zeitgeist ... und das ist auch gut so .

Ignatius1  25.07.2023, 17:01
@wolfman74

Das stimmt nicht ,in keiner Religion trifft das zu !

Falsch der koran gilt als ungeschaffenes Wort Allahs .

Das kannst du nicht neu definieren.

Daher sind Erneuerer strikt verboten im Islam .

Wer die Hinterwäldlerischen Gesetzte des Islam nicht gut findet ,und unmenschlich (Scharia ).könnte ja den Islam verlassen ,warum tun die das nicht ??

Die hadith jedenfalls hast du 1:1 zu nehmen ,weil die sind bereits die interpretation der Koransuren.

Und das lässt sich leicht belegen:

https://youtu.be/C5UnQpldia4

https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/1631-wann-ist-jemand-ein-erneuerer-und-zu-boykottieren

wolfman74  25.07.2023, 17:52
@Ignatius1

Das Problem ist, das Du in einer sehr engstirnig und eingeengten Islamischen Welt lebst, bzw. den konservativen Islam vertrittst. Das ist auch vollkommen okay.

Allerdings ist das nicht unbedingt richtig und normal. Es gibt weltweit mittlerweile hunderttausende liberale Islamisten, die den Koran nicht wörtlich nehmen sondern liberal islamisch leben und auch glauben.

https://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-trage-0

https://www.siegessaeule.de/news/3333-der-liberal-islamische-bund-wir-leben-die-vereinbarkeit-von-homosexualit%C3%A4t-und-islamischem-glauben/

Ob es Dir gefällt oder nicht, daß ist auch Islam..

Ignatius1  25.07.2023, 18:19
@wolfman74

Du hast gar nicht verstanden was ich sage .Ich bin überhaupt kein Moslem.

Sondern ich kritisiere den Islam aufgrund seiner eigenen für jeden nachpüfbaren Doktrinen. Diese ergibt sich aus den offiziellen verbintlichen Schriften und der Scharia Auslegung (Dem Islamischen Gesetz)

Was einzelne Leute die sich Muslime nennen, dazu behaupten ist da völlig irrelevant .

Weil eine Lehre im Islam oder Beispielsweise auch im Christentum ,selbst im Theavada Buddhismus insbesondere im Katholizismus etwa ist doch klar definiert .

Und jedermann kann diese Offiz.Lehrdokumente einsehen.

Wenn ein Katholik oder ein Moslem nun irgendwas anderes als die Offizielle verbriefte Lehre vertritt.

Dann ist der bereits Ausserhalb .

Weil man immer noch Mensch ist und kein "Halb"-Gott.

Eine Eigenschaft eines Menschen ist, dass er sich ein Eigen-Bild macht, dass oft nicht der Realität entspricht.

Jesus hat es treffend angesprochen:

 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. Matthäus 7,1-5

Die Sünde der Mitmenschen sieht man gut und kann sie benennen. Bei den eigenen Sünden drückt man oft ein Auge zu. Bis zur Bekehrung, Asche aufs Haupt, war es bei mir in manchen Fällen auch so. Wobei ich die Sünden der anderen nicht öffentlich gemacht habe, aber sie doch als grösser gesehen habe als meine eigenen.

Weil sie vernünftig, gebildet und intelligent sind?!

Tja, das frage ich mich auch. Ich suche nach einer Antwort, finde aber keine. Ist mir völlig unverständlich. Da gab uns Christus das Gebot der Liebe, und diese Christen leben das Gegenteil, wie die Welt, wie die Gottlosen. Statt zu lieben, verachten, beschimpfen, beleidigen, verleumden und provozieren und richten sie andere, wenn es Freikirchler sind, die Katholiken, nur wril sie katholischen Glaubens sind, und wenn es Katholiken sind, andere Katholiken, nur weil sie in einigen Dingen anderer Meinung sind. Ganz satanisch das ganze.