Wie soll ich Vitamin D nehmen?

6 Antworten

Etwas reicht vollkommen aus. Also die Butter auf dem Brot, ein Joghurt, etc.

Ich nehme es immer zum Abendessen.

Am besten zu einer Mahlzeit, die auch Fett enthält. Und wenn möglich mit einem Kombiprodukt aus Vitamin D³ und K². Das erhöht die Bio-Verfügbarkeit im Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es reicht aus, wenn du sie mit deinem Frühstück zusammen einnimmt. Bisschen Butter oder Frischkäse z.B. reicht da als Fettquelle aus.

Du kannst auch eine Handvoll Nüsse dazu essen.

Wenn du nicht früstückst, dann geht auch ein halber Teelöffel öl

Wieviel gramm fett sollten das ca sein?

Es hat eine Funktion als

Katalysator - Wikipedia
Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion erhöht, ohne dabei selbst verbraucht

Es reicht also schon eine kleine Menge.

Ich nehme Vit. D3 nie mit Fett zusammen ein sondern immer in Verbindung mit K2 .

Kitharea  01.10.2024, 07:44

Bei Fett geht es um die Menge der aufgenommenen Vitamine. Nicht alles was du an Vitaminen zu dir nimmst wird vom Körper auch verarbeitet. Solche Katalysatorstoffe sorgen dafür, dass mehr davon aufgenommen wird. Vitamin K2 hat damit nichts zu tun - ist allerdings oft bei Vitamin D zugesetzt weils gut zusammenpasst.