Auf welchen Vitamin D Wert sollte man kommen?

4 Antworten

Geh zum Arzt und lass deinen Wert prüfen

Maldweister74
Beitragsersteller

Ich habe schon mit 3 Ärzten gesprochen und alle sind auf dem alten Stand. Habe jeweils 1000 iE. bzw 500 i.E. Erhaltungsdosis verschrieben bekommen.

Ich würde das an deiner Stelle mit einem endokrinologen besprechen. Bei Vitamin D muss man sehr aufpassen, dass man nicht zuviel einnimmt.

Lysandra13  08.12.2019, 23:07

Das macht auch der Hausarzt

Maldweister74
Beitragsersteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Von so einem wüsste ich hier nichts (ländliche Gegend), habe mit 3 Ärzten gesprochen und alle sind nicht auf dem Laufenden.

Ich denke da kann dir dein Arzt am besten weiterhelfen

zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen

die im Blut gemessene Vitamin-D-Konzentration sagt leider auch gar nichts darüber aus wie viel tatsächlich vom Körper aufgenommen und verwertet wird

aussagekräftiger wäre die indirekte Messung des Vitamin-D-Siegels über den 24-Stundenurin (vor allem Calcium) und über das Parathormon im Blut und noch ein paar anderer Parameter

ich z.B. habe eine Autoimmunerkrankung und nehme dagegen 200.000 IE TÄGLICH (nicht nachmachen ohne ärztliche Begleitung!)

Maldweister74
Beitragsersteller

Also, dass ich Vitamin D Mangel habe steht fest. Bin sozusagen ein Nerd. Wenn ich nicht muss, gehe ich nicht vor die Tür. Seit der Kur hat sich auch mein Diabetes und meine psych. Erkrankung stark verbessert. Die Frage ist nur wie viel ich brauche :/

DasPferdchen  08.12.2019, 23:28
@Maldweister74

kann ich dir auch nicht sagen

das ist individuell verschieden

hilfreich wäre eben die oben genannte Messung, aber die bietet nicht jeder Arzt an