1500 Einheiten Vitamin D pro Tag?
Ich bin 17 und weil ich im Winter kaum an die Sonne kann und man hier bei uns in Deutschland eh oft an Vitamin D Mangel leidet (bei der Blutabnahme hatte ich niedrigen Vitamin D Spiegel) habe ich begonnen Vitamin D zu nehmen? Ist 1500 Einheiten am Tag gut? Zu viel oder zu wenig? Wenn ich eine Fett Quelle dazu esse, sollte es gut aufgenommen werden können oder? Oder brauche ich noch Vitamin K dazu? Danke im Vorraus
2 Antworten
Wenn du bereits einen Mangel hast sind 1.500 IE viel zu wenig. Durch diese niedrige Dosierung wird der Mangel in den kalten Monaten eher noch verschlimmert.
Vitamin D³ zu einer fettreichen Mahlzeit ist am besten. Die Aufnahme wird dann etwas besser. in Kombination mit Vitamin K² verbessert sich die Aufnahme noch einmal ein wenig aber messbar.
Weil nur 1.500 IE pro Tag nicht ausreichen werden, um den Mangel zu beseitigen. Dein Körper verbraucht ja Vitamin D und könnten 1.500 IE einfach zu wenig sein.
Ich nehme in den kalten Monaten 4.000 IE bis 5.000 IE täglich bzw. fast täglich.
Danke dann probiere ich auch 4000. Hast du irgendwelche Tipps wie und wann ich das einnehmen soll?
Außer das mit der fetthaltigen Mahlzeit?
Ich nehme Vitamin K² dazu. Das verbessert die Aufnahme von Vitamin D³. Entweder beides einzeln kaufen und zusammen einnehmen oder als Kombiprodukt. Gibt es in Tropfen oder Kapseln für ca. 15€
Ja ist ok kann man machen
Generell ist alles bis 4000 IE am Tag unbedenklich
Ja, Vitamin D ist fettlöslich, also immer zum Essen am besten nehmen
K2 macht auch Sinn (solange du keine Blutverdünner nimmst), da das Vitamin D besser synthetisiert wird
Magnesium noch dazu nehmen, Vitamin D verbraucht Magnesium, da reichen so 200-400mg am Tag
Meinst du wenn ich Magnesium Supplementiere verändert sich mein Calcium: Magnesium Verhältnis zu stark? Man soll ja ungefähr auf 2:1 zielen, würde ich Magnesium supplementieren käme ich vielleicht mit dem Calcium nicht hinterher...
200mg sollten kein Problem sein, Calcium muss man auch nicht supplementieren wenn man Milchprodutke isst, allein 50g Käse und nen Glas Milch decken schon fast 800mg Calcium ab
Inwiefern verschlimmert sich das?