Nahrungsergänzungsmittel zerkauen?

5 Antworten

Also erstmal sind Vitamine keine Medikamente! Von demher spielt es keine Rolle ob Du sie nun zerbrichst oder nicht. Vitamine gibt es aber auch in Form von Brausetabletten. Was synthetische Vitamine angeht, gibt es geteilte Meinungen unter den "Fachleuten". Manche sagen als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung machen sie Sinn, andere sagen wenn man mehrmals die Woche Obst und Gemüse isst, sei der Körper ausreichend versorgt. Wie immer dem auch sei. Wichtig bei der Supplementierung von synthetischen Mikronährstoffen ist das man sie zu bzw. nach einer Mahlzeit zu sich nimmt um eine bestmögliche Verwertung des Körpers zu gewährleisten!

Multinity
Beitragsersteller

Wenn du es genau wissen willst, handelt sich um Vitamin D3 und Vitamin K2, beides nicht synthetisch, sondern von Bakterien Produziert, die in unserer normalen Nahrung auch vorkommen, was die Bioverfügbarkeit natürlich erhöht.

JulietteLima  25.07.2019, 13:56
@Multinity

Sind aber auch nur fett löslich bzw. kann unser Körper nur so verwerten. Weißt Du schon auch, oder?! Also, wenn DU sie einfach nur so einschmeisst könntest DU sie im Prinzip auch gleich die Klospülung runterwerfen.

Multinity
Beitragsersteller
@JulietteLima

Na klar, deshalb nehme ich sie auch zu eine Mahlzeit

JulietteLima  25.07.2019, 13:59
@Multinity

Na prima! Warum fragst Du dann überhaupt wenn Du dich so gut auskennst?

Multinity
Beitragsersteller
@JulietteLima

Du sagst man darf Vitamin D Tabletten zerkauen, sicher, dass das Vitamin nicht vom Speichel angegriffen wird oder es nicht vernünftig wirken kann?

JulietteLima  25.07.2019, 14:09
@Multinity

Wenn Du sie zerkauen kannst, sind sie eh wertlos. Vitamin D Kapseln solltest Du in Ölform zu Dir nehmen z.B. Kapseln in Olivenöl. Könnte Dir da z.B. Vitamin D3 (5000IE) Depot von Aava Labs empfehlen.

Hey,

gerade Vitamin D (3) vermutlich sollte mit fett eingenommen werden.

Dementsprechend zu einer Mahlzeit, versuche sie einfach nicht SO sehr zu zerkauen und greife das nächste mal direkt auf Tropfen um!

Vigantol z.B es gibt noch viele viele andere die sind leichter und schneller zu dosieren und enthalten Öl um bessere Verwertbarkeit zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Multinity
Beitragsersteller

Die Tabletten enthalten selbst Kokosöl, natürlich nehme ich sie zu einer Mahlzeit, muss es besser während der Mahlzeit eingenommen werden oder reicht gleich danach auch? Auf der Anweisung ist es nicht genauer geschildert. Nachdem die Tabletten aufgebraucht sind, werde ich auf Tropfen umsteigen.

Taavi1801  25.07.2019, 13:41

Davor, danach, dabei das ist egal!:)

Es ist Sommer, die Sonne scheint, schmeiß die Pillen in den Müll und geh raus, du bekommst mehr als genug Vitamin D!

Zu viel davon ist ungesund.

JulietteLima  25.07.2019, 13:37
Zu viel davon ist ungesund.

Ist so nicht korrekt! Der Körper scheidet einen Überschuss an Vitaminen (unverwertet) wieder aus. Was man auch oftmals an der kräftigen Frabe des Urins erkennen kann.

Multinity
Beitragsersteller
@JulietteLima

Schäden durch eine Überdosis entstehen erst, wenn man utopische Mengen wie 1.000.000 I.E. täglich nimmt. Bei mir sind es 4.000 täglich, was offiziel als unter keinen Umständen schädlich eingestuft wird.

Kugelflitz  25.07.2019, 13:49
@Multinity

Wie ich bereits sagte, du musst nur in die Sonne, im Sommer benötigt man kein zusätzliches Vitamin D, es sei denn, man trägt 24/7 Sunblocker und lebt im Keller.

Du bekommst dein Vitamin D ja nicht nur über die Pillen.

Und zur Frage nochmal: Nicht zerkauen.

Multinity
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Wenn man im Sommer darauf achtet, sich regelmäßig zu Sonnen, dann hat man vielleicht keinen akuten Mangel, dennoch erreicht man ohne 24/7 in der Sonne zu leben keine optimalen Werte. 60% aller Deutschen haben selbst im Sommer einen leichten Mangel, du kannst dir also vorstellen, wie voll der Speicher im Winter sein wird, um sich mit Vitamin D zu versorgen. In dieser Zeit wird übrigens auch kein Vitamin D gebildet, genauso wenig wie vor 11:00 und nach 16:00 Uhr grob im Hochsommer

Kugelflitz  25.07.2019, 14:00
@Multinity

Weil 60% der Deutschen nur im Schatten hocken und sich mit ner Tonne Sunblocker einschmieren.

Normalerweise hat kein (!) Deutscher einen Mangel. Selbst bei Babys wird geraten keine Tabletten oder Tropfen zu geben und lieber nach draußen zu gehen.

Die meisten Tabletten haben eine Ummantelung damit die Wirkstoffe sich erst im Magen entfalten können.

Kauf dir doch lieber Brausetabletten.

Wenn ich mir deine kommentare hier anschaue, dann frage ich mich, ob du die frage aus neugier stellst, oder weil du hier für vitamintabletten Werbung machen willst. Wenn du alles besser weisst, dann finde selbst raus, ob du die Dinger zerkauen kannst oder nicht.

Und zur Info: es gibt direkt Kautabletten. Solltest du aber schon lange wissen.

Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti