Wie soll ich überprüfen ob k und g sich in x=0 senkrecht schneiden?

3 Antworten

In dem Punkt x=0 müsste das Produkt der Ableitungen -1 ergeben, also
f'(0)*g'(0)=-1

tut es das nicht, sind die auch nicht senkrecht.

einfahc ableitungen bilden, jeweils 0 einsetzen, multiplizieren und gucken ob es -1
ist.

kurz (oder lang) zum warum:
Am Einfachsten zu erklären über vektoren:
grundsätzlich kannst in dem punkt x=0 (wie in jedem anderen punkt auch)
zu jeder der funktionen eine tangente mit tangentengleichung finden,
deren ableitung gleich der funktionsableitung an der stelle ist.
also f'(0)=tangentensteigung bei x=0.
gleiches für g.

um den winkel zwischen den 2 funktionen dort zu finden, suchen wir den winkel zwishcen den tangenten.dazu nutzen wir vektoren.

grundsätzlich gilt :
wenn man au der tangente 1 nach rechts geht, geht man auch m nach oben.
das ist äquivalent dazu dass die steigung aka die ableitung der tangente m ist

was wiederum gleich f'(0) ist.
wenn du also auf der tangente 1 nahc rechts gehst, gehst du f'(0) nahc oben (bzw. unten je nach vorzeichen).

damit hast du ein steigungsdreieck.

um zum winkel zurückzukommen:
wir brauchen für jede gerade einen richtungsvektor, der darin liegt.
fangen wir mit f an:
wenn wir unser gerade betrahctetes steigungsdreieck angucken, liegt es nahe zu erkennen dass der vektor nf=(1,f'(0)) darin liegt.

gleichermassen finden wir
ng=(1,g'(0)) auf gleiche weise für die tangente von g.

wir haben also vektoren, die in die richtungen der 2 geraden zeigen.
wann sind vektoren senkrecht?
genau, wenn das skalarprodukt 0 ist, also wenn
nf*ng=0 ist

oder ausgeshcrieben:
(1,f'(0))*(1,g'(0))
=1*1+f'(0)*g'(0)=0

was das gleiche ist wie

f'(0)*g'(0)=-1

kennen wir also die Ableitung zweier Funktionenin einem schnittpunkt, so liefert der Ausdruck oben die bedingung die erfüllt werden muss damit die 2 graphen senkrecht zueinander sind and er stelle.
im übrigen muss nicht x=0 sein, der ausdruck gilt für alle schnittpunkte, die senkrecht aufeinander stehen.

LisJo
Beitragsersteller

What the hell haha hab den ersten Absatz noch verstanden vielen dank aber der rest nicht wirklich, aber werde das demnächst mal analysieren weil mich das voll interessiert

berndao2  11.12.2019, 22:20
@LisJo

musst du auch niht.
Dazu musst du wissen wie vektoren funktionieren, wie die paramaterform einer geraden ist, was skalarprodukt ist und bedeutet, etc.
musst du nicht verstehen :-)
Reicht wenn du dir die gleichung mit -1 für senkrecht merkst :-)

Und da kommt bei mir raus: - 0,5=-1 und das kann ja nicht stimmen

Genau. Würde da eine ware Aussage rauskommen, wären sie senkrecht. 📐