Wie soll ich mit meinem quasselnden Mitbewohner umgehen?

4 Antworten

Wackel doch mal mit den Ohren oder sag laut PUH! 😛

Klatsche einfach in die Hände. Oder sag "Riechst du das auch?" "Moment! Ein Anruf, wir reden später"

"Tut mir leid, keine Zeit, mein Kaktusgarten möchte gegossen werden!"

"Meine Pferde warten auf mich!"

Ich finde da kommt man nur mit Entschiedenheit weiter. Ich würde mir aber auch keinen 20 Minuten Monolog anhören, da ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Ist doch nicht dein Problem, wenn er sich keine anderen Leute sucht.

Jelii1
Beitragsersteller

Danke, vielleicht probiere ich das echt mal aus. Wahrscheinlich würde er es nicht mal verstehen...

Ohne Respektlos zu werden ist es schwierig wenn er die unterschwellige Signale nicht wahrnehmen kann. Einfach direkt ansprechen. Wenn er so auf euch angewiesen ist, wird er dir verzeihen.

Andere Frage hat einer deiner Mitbewohner das dritte Geschlecht?

Jelii1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nein, habe die gegenderte Form benutzt weil die anderen beiden ein Mann und eine Frau sind. So muss ich nicht Mitbewohnerin und Mitbewohner schreiben, sondern kann in einem Wort von beiden sprechen.

Da hilft nur klare Ansprache, wenn er die Hinweise "durch die Blume" nicht versteht.

Schaue demonstrativ auf deine Uhr, wenn er mit seinem Monolog beginnt und teile ihm anschließend die Zeit mit.

Oder lass ihn einfach stehen, wenn du schon in Hut und Mantel ausgehfertig an der Tür stehst.

Nach drei bis vier solcher Begebenheiten setzt euch alle an den Tisch und redet mit ihm. Positiv anfangen, aber klar sagen, dass das so nicht weitergeht. Verabredet ein Zeichen, das ihr einsetzt, wenn er wieder nicht merkt, dass er euch zutextet.

"Ich kann das auch ein wenig nachvollziehen, denn er braucht ja jemanden zum reden."

Klar, aber nicht so. Es steht ihm frei, und das solltest ihr ihm nahelegen, auch einmal außerhalb der WG aktiv zu werden.

Einfach mal laut dazwischen reden oder einfach gehen. Dann merkt er es hoffentlich .

safur  16.02.2022, 16:24

Angriff! und auf ihn zurennen 🤭 bzw. an ihm vorbei rennen.