Wie soll ich mit meinem Neffen umgehen?

MrWasabi707  12.06.2024, 16:58

Was genau ist jetzt deine Frage?

LotusMaximus
Beitragsersteller

Wie soll ich mit umgehen? Ist er rassistisch? Was ist da los in seiner Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal daran gedacht, dass es auch einfach wirklich so sein kann?

Und er es bisher nur bei ihnen beobachtet hat und daher die Begriffe so gewählt waren?

Er kann auch die Wahrheit sagen. Es kommt leider des öfteren vor das Gruppen von Ausländer zusammen gehen und für unruhe sorgen. Das sollte aber jetzt nicht rassistisch rüberkommen. Ich kenne auch genug Österreicher die auch Raufpolde sind.

Finde es weit hergeholt, ihm Rassismus zu unterstellen. Nur weil er die Gruppe an Kindern nichtb eim Namen genannt hat, sondern nach ihrer Herkunft?

Ich kann mir vorstellen, dass diese Gruppe an Kindern untereinander in ihrer Muttersprache kommuniziert. Das hat die Wirkung, dass alle anderen nicht mitbekommen, worüber sie reden und damit auch nicht, worüber sie streiten und das wiederum könnte dien Kind verunsichern. Er sieht eine Gruppe Kinder streiten, was bis zum Schlagen eskaliert und weiß nicht, warum und worum es geht.

"Böse sind" kann allerdings tatsächlich ein Fehlurteil sein. Manche Sprachen hören sich aggressiv an. Arabisch gehört eigentlich weniger dazu, dennoch kann es so empfunden werden. Ich erinnere mich noch an meinen Dienst mit nur russischen Arbeitskolleg*innen. In der Pause waren sie sehr lautstark und hitzig ins Gespräch vertieft und ich dachte wirklich, gleich gehen sie sich an die Gurgel, so böse klang das. Als etwas höherrangige habe ich dann gedacht, ich muss nun dazwischen gehen und mal gefragt, was los ist und worüber sie so streiten. Antwort "Wir streiten nicht, wir haben uns nur über verscheidene Rezepte unterhalten" und ganz große verwunderte Augen. Kann man also auch sehr leicht missinterpretieren.

Kann ihm eigentlich auch zustimmen bin selber Ausländer und ja er hat auch Recht wegen es Kinder gibt die herausstechen und sich halt öfter prügeln. Du musst ihm trotzdem erklären das es nichts mit der Nationalität zu tuhen hat