Wie soll ich mich verteidigen, wenn ich noch nie eine Schlägerei hatte?

9 Antworten

Das solltest Du dir nicht wünschen! Auf der Strasse beginnt jede Schlägerei immer aus dem Hinterhalt. Du kriegst mit solcher Wucht eine verpasst, dass dir wörtlich Hören und Sehen vergeht. Damit beginnt es aber erst und du musst dich von diesem Schock erst mal erholen. Tust du das innert angemessener Zeit, stehst du meist einer Übermacht gegenüber und derjenige, der sich in dieser übermächtigen Gruppe darstellen muss, beginnt die Keilerei, bei der er natürlich gewinnen will. Das tut er garantiert dadurch, dass er viel mehr Übung hat in solchen Situationen und dadurch, dass er keinen Schlag kassiert hat, von dem er sich erst erholen muss.

Man kann solchen Dingen nur begegnen, in dem man nicht in solche Situationen gerät. Gehe woanders hin, ergreife die Flucht, wenn du siehst, dass dir mehrere Personen den Weg versperren. Meide den dunklen, kürzeren Heimweg und gehe aussenrum, wo es zwar länger, aber breiter und beleuchtet ist. Nimm ein Taxi oder mindestens den ÖV. Meide Lokale in Gegenden und Uhrzeiten, welche solche Strassen und Gassen aufweisen.

Ändere einfach dein Leben!

Woher ich das weiß:Recherche

"Wäre erst einmal geschockt."

Normal. Dagegen hilft Anti-Streßtraining.

"Was kann ich dagegen tun?"

Kommt der Schlag aus dem Nichts, kannst Du gar nichts tun, außer ihn zu kassieren.

Das Wichtigste in der Selbstverteidigung ist die Aufmerksamkeit. Du solltest spüren, wenn sich etwas zusammenbraut und die Stimmung kippt. Dann entfernt man sich rechtzeitig und hat notfalls auch noch etwas Deskalationsstrategien drauf. Bleib gelassen! Das hilft beim denken.

Abhauen wenn du bemerkst dass es zu so einer Situation kommen könnte. Flucht ist nach wie vor die effektivste Überlebensstrategie im Tierreich und funktioniert auch beim Menschen.

Zudem kannst du in Gruppen und bei Autoritätspersonen Schutz suchen.

Wenn du lernen willst dich zu verteidigen, empfehle ich dir einen Selbstverteidigungskurs zu belegen oder einen Kampfsport wie Judo oder Aikido zu erlernen.

Einfache Tipps was du gegen Angreifer tun kannst, gibt es nicht, jeder Rat außer schreien und flüchten erfordert ein Mindestmaß an Übung.

ThisIsJustMeHH  11.01.2020, 12:56

Gerade Aikido wenn das Ziel die Anwendbarkeit auf der Straße ist?

Andrastor  11.01.2020, 13:07
@ThisIsJustMeHH

Gerade Aikido eben weil es auf der Straße noch effektiver eingesetzt werden kann als in der Trainingshalle. Da Judo und Aikido mit Griffen und Würfen arbeiten und auf der Straße die meisten Oberflächen durch Asphalt und Beton steinhart sind, sind diese Kampfsportarten dort besonders effektiv.

Abhauen, was sonst.

Ich kenne einen jungen Mann, der seitdem er laufen konnte, Judo gemacht hat. Sein Vater war Hochleistungsjudoka. Er selbst hat auch an Landesmeisterschaften erfolgreich teilgenommen.

Eines Tages lauertem ihm drei Jugendliche auf. Er hat nicht an seinen Schwarzen Gürtel gedacht, sondern ist abgehauen. Vernünftig.

Desmodo  11.01.2020, 14:03

ja, denke ich auch, denn wenn er mit Schwarzem Gürtel jemand von den drei verletzt, wird er, da ER als überlegen gilt(!) mit Sicherheit hier in Deutschland wegen Überschreiten der Notwehr angeklagt. Denn ihm wird vorgeworfen werden, dass er durch seine Fähigkeiten dem Angriff ohne Verletzungen für die Angreifer entgehen kann.

Selbes, wenn dich ein Betrunkener angreift. Du hättest es bemerken müssen ...

Warum gehst Du nicht in einen Box- oder Selbstverteidigungskurs? Dort bleibst Du körperlich fit und lernst, was Du zur Verteidigung benötigst.

Dahika  11.01.2020, 13:50

Nö. Und Boxer dürfen ihre Kenntnisse nicht außerhalb des Rings anwenden.

Shiranam  11.01.2020, 14:18
@Dahika

Niemand darf seine körperlichen Kampfkenntnisse außerhalb der Trainingsstätte anwenden, außer bei Notwehr.