Findet ihr treten während eines Kampfes ehrenlos?
Ich meine keine Wettkampf, sondern eher eine Schlägerei. Ich hatte mal mit meinen Mitmenschen eine Diskussion über dieses Thema. Alle fanden das es ehrenlos ist, selbst bei Notwehr (wenn der andere ohne Grund zuerst angefangen hat).
Ich persönlich bin der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung ist bei Notwehr und auch allgemein zu treten. Meiner Meinung nach ist es egal auf welcher Weise man sich wehrt, solange man es nicht übertreibt (sonst wird es nicht mehr als Notwehr gewertet). Das wichtigste ist, sich vor Schäden zu schützen.
Was denkt ihr darüber?
PS: Die Umfrage bezieht sich auf eine Situation, bei der Gewalt unvermeidlich ist.
Ich habe die Umfrage vergessen einzufügen,. Sorry.
15 Antworten
Ich finde die Frage hirnlos.
Wenn man angegriffen wird, sollte man sich mit den zur Verfügung stehenden Mittel verteidigen. Dazu gehören auch deine Füße.
Was das mit Ehre zu tun haben soll verstehe ich nicht. Warum es dich kümmert was andere für ehrenvoll halten noch weniger und wie man in einer Situation, die angeblich Notwehr sein soll, darüber nachdenken kann welche Verteidigung mit welchem Körperteil ehrenhaft und welcher das nicht ist verstehe ich gar nicht.
Falls es nicht darum geht sich zu verteidigen und nicht um einen regulären Kampf, bei dem es Regel gibt, handelt es sich ohnehin um einen Angriff. Weiß nicht ob das ehrenlos, ehrenvoll oder überhaupt irgendetwas mit Ehre ist, es ist in jedem Fall strafbar und asozial.
Abgesehen davon, dass Schlägereien dumm und sinnlos sind, prügelt man sich allenfalls zur Selbstverteidigung. Da sind Tritte manchmal nicht zielführend, wenn man sie nicht trainiert. Wenn man Kicks beherrscht, müssen sie verhältnismäßig sein. Auch in Notwehr darf man nicht einfach jemanden treten, der am Boden liegt oder mit einem Tritt in die Weichteile auf eine verbale Bedrohung von einem 20 Zentimeter kleineren Gegner reagieren. Gewalt ist das letzte Mittel - und wenn sie eingesetzt wird, dann darf sie nur verhältnismäßig eingesetzt werden. Am besten aber gar nicht.
Habe ich auch nie behauptet, aber wo steht das es verhältnismäßig sein muss?
Notwehr kennte keine grense, aber die Welt braucht keine Schläger
Ich dich auch Lowkick und dann Du liegst Notwehr. Oft nehmen Leute anotwerh in Anspruch Dir selbst die Akkresiven.
Ein Kampf sollte fair sein. Außer nur einer von beiden sucht den Kampf. Wenn also der andere gar nicht kämpfen will, sondern dazu gezwungen wird. In dem Fall finde ich ist alles erlaubt. Und ich meine wirklich alles!
Bei einer eher harmlosen Rangelei ist das unsportlich. Bei einem Überfall oder wenn irgendsoein Durchgeknallter schreit, dass er Dich platt machen will, gibt es keine Regeln. Außer Nachtreten, wenn der Gegner am Boden liegt - das geht gar nicht.
Hab allerdings gut reden... bei meiner Erscheinung mag Keiner so wirklich Ärger anfangen. Und ich fang auch nix an. Den Letzten, der außerdem noch sternhagelvoll war, hab ich stattdessen in einen Bauschuttcontainer geschmissen.
Also. Um mein eigenes Wohl zu schützen bei einer Schlägerei würde ich auch treten. Meine Beine haben mehr Kraft als meine Arme. Wenn ich gut treffe könnte der Kampf schneller entschieden sein.
Was für mich aber selbst bei einem Straßenkampf als ehrenlos gilt ist, wenn man zu schlägt oder tritt, obwohl die Person bereit am Boden liegt.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn die Person am Boden liegt, ist es vorbei (wenn die Person aufsteht und weiter machen will, kann es natürlich weitergehen).
Genau! Wobei man natürlich erstmal wieder versuchen sollte, der Person nahe zu legen, dass wenn sie weiter macht, ein weiterer Fall zu Boden folgen wird. Vielleicht könnte man den Kampf dann eher dazu verleiten, dass er ohne Gewalt weiter geht bzw. endet. Natürlich je nach Situation könnte natürlich auch sein, dass jene Person direkt wieder auf einen zu stürmt oder ähnliches.
Wo steht das es verhältnismäßig sein muss?