Wie soll ich mich verhalten bei mobbing meiner Tochter (1.Klasse)

18 Antworten

Bitte mische dich nicht so weit ein!Das hilft leider nichts und macht es vielleicht noch schlimmer!Dann kommen wahrscheinlich dann Sprüche wie "Die Heulsuse rennt gleich zu Mami"oder so.Aber sie kann versuchen wie mit dem Schnee Vorfall es einfach sein zu lassen und einfach zu gehen.Sie wollen nur das deine Tochter sauer oder traurig wird.Klassenleiterin sprechen bringt nichts(kenn ich aus Erfahrung)Da muss man sich leider durchbeißen :(

Hallöchen,

wie nicht einmischen?? Wenn es um tätliche Übergriffe geht, dann haben sich Lehrer einzumischen. Ansonsten vernachlässigen diese ihre Aufsichtspflicht. Suche dir vor Ort eine Bertatungsstelle für Mobbingopfer, suche immer wieder das Gespräch mit den Lehrern. Und zwar sofort, wenn was vorgefallen ist. Ich würde von Gesprächen mit den anderen Eltern abraten. Die Dinge passieren in der Schule und sollten auch dort geklärt werden. Spricht man mit den anderen Eltern geht meistens der Schuss nach hinten los.

Ansonsten sollte deine Tochter in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden. Die meisten Mobbingopfer haben davon nicht viel. Ich habe all das mit meiner Tochter hinter mir, und kann nun sagen, dass wir durch viele Maßnahmen Ruhe haben. Und ich spreche auch von der Sicht einer Lehrkraft. Ich bin Lehrerin und wir gehen gegen so etwas schnell vor. Viel Erfolg

lilifee2011
Beitragsersteller

Ich war schon mehrmals in der schule und hab dies mitgeteilt das es inzwischen nicht mehr in der Schule bei verbalen streit geht sondern inzwischen auch übergriffe und ich kann mir vorstellen wie ernidrigend es sein muss wenn man ins gesicht gespuckt wird.

Anscheinend ist es in der Schule üblich lieber nichts zu tun.

reiterhexe  18.05.2011, 11:48
@lilifee2011

Schulleitung und mit Presse drohen - da werden sie sicher schnell handlungsfähig.. sauerrei!

Heidi78  18.05.2011, 11:47

Wende dich sofort an eine Beratungsstelle, und teile das der Schule mit. Sage in der Schule, dass auch Gespräche mit den Lehrern gefordert sein werden. Und dann sprich die Aufsichtspflicht an. Ich würde ganz nett anfangen, von wegen: Ich sage es ihnen jetzt noch ein allerletztes Mal , wie ernst und belastend die Situation für mein Kind ist, und wenn sie mir nicht weiterhelfen, dann werde ich andere Wege gehen.

lilifee2011
Beitragsersteller
@Heidi78

Das problem ist das die handlichen Übergriffe an denBushaltestellen statt gefunden haben wo keine Aufsicht ist! Und ich kann leider nicht jeden Morgen dort stehen mit ihr. Ich habe mich teils gewundert eghabt wieso sie aufeinmal nicht mehr zum Bus woltle und teils an anderen Haltestellen im Dorf einsteigenw ollte. Und seit gestern vermeidet sie komplett den Bus.

Ich kann sehr gut verstehen das du mit leidest war bei meiner Mutter auch so ich bin extrem geschockt das es jetzt auch schon mobbing in der 1. Klasse gibt, aufreden fall verstehen die nicht wie sehr sie deine Tochter damit verletzten aber ich würde schauen ob die Tochter vielleicht ins Karate oder einen Kampfsport machen möchte würde ihr sehr helfen, nicht nur mit verteidigen sondern auch it Selbstvertrauen und wenn es nicht besser wird sollte sie die Schule wechseln das ist das einzige was hilft wenn alles andere nicht hilf.

Und ich finde es sehr ungewöhnlich das die Lehrpersonen sagen das sie sich dort nicht mit einmischen, das sollten sie eigentlich egal wie viel es bringt Lehrpersonen müssen etwas gegen mobbing machen.

HOFFE ICH KONTE HELFEN

Also ich habe meine Tochter vorhin aus der Schule abgeholt. Sie hat mir erzählt das die 2 Jungs nach Aufforderung der Lehrerin sich entschuldigt haben. Interessant ist nur der Eine Junge der als "schwerer" Schüler in der klasse steht bekam eine "Strafe" und jetzt festhalten (sorry ich kann nur darüber lachen) er darf heute nicht in die Pause gehn. Der Andere "der Mitläufer" passierte nichts werde ermahnen noch sonst was. Der Witz an der "Strafe" heute hatten sie Schule von 8.50 Uhr bis 12.20 Uhr und der Junge mit der Pausenstrafe ging schon in der 1. Pause nach Hause von der Mutter abgeholt weil es ihm nicht gut gehen würde.

Ich bin erschrocken als meine Tochter mir noch erzählt das dem Jungen gesagt wurde das wenn er nochmal abgeholt werden müsse würde er in ein Kinderheim für Schwererziehbare kommen. Da dachte ich nur noch diese Lehrer haben nicht mehr alle einen ander klatsche!!!!!