Lernhilfe für Eltern von Grundschülern?

2 Antworten

In der 1. Klasse wird nicht erklärt, sondern gespielt.

Als allererstes müssen die Zahlen und ihre Ergänzungen auf 10 gekonnt werden (wenn das noch zu schwer ist, übe zunächst die Zerlegungen der kleineren Zahlen - aber immer nur eine Sorte am Tag: "4 ist 1+3 oder 2+2 oder 3+1"). Lege 10 Stücke hin und lege immer einen Löffel oder Kochlöffel oder Lineal oder was Dein Kind gerade gerne zum Spielen benutzt, immer so hin, dass links und rechts davon Teile liegen. Laß das Kind erst zählen, später abschätzen, und irgendwann kann es das auswendig.

Oder mache eine Schüttelkiste aus 10 Teilen und 2 Abteilungen - es wird in eine Seite geschüttelt, das Kind muss den Rest raten oder nennen.

Ein Abakus ist dafür auch nciht schlecht.

Den Zehnerübergang kann man herrlich einfach üben durch Verteilen von Duploklötzen, Murmeln oder was gerade dran ist im Kinderzimmer in 10er Eierpappen.

  • Der Deckel der einen wird unter die andere Kiste geschoben, so daß 20 Eierlöcher direkt nebeneinander liegen.
  • Dann nimmst Du 7 blaue und 8 rote Murmeln und legst sie hin. Zuerst 7 hin. Dann: wieviel brauche ich jetzt bis 10? Es wirdalso geguckt, wieviel man von der 2. Sorte braucht, um auf 10 zu kommen, und der Rest von der 8 ist dann die Einerzahl.

krivor  20.06.2023, 18:14

Übe im Alltag das Zählen und Rechnen! Ganz nebenbei, so daß das ind nicht merkt, dass es lernen soll.

Beim Tischdecken, Geschirrstapeln, Handtücherfalten, Muster auf Tapete entdecken … oder man malt beim Spazieren in den Sand … laß Dir etwas einfallen!