Ist eine Sprachheilschule auch für Kinder die nur besser deutsch lernen müssen?
Hallo. Der Sohn meiner Freundin ist 6 geworden und er soll dieses Jahr in die Schule. Diese Familie ist aus Bosnien. Sie sind erst seit ca.1 1/2 Jahren in Deutschland und der Junge spricht noch nicht so gut deutsch, es wird aber immer besser. Wir wohnen in Baden Württemberg, der Kiga hat zuerst eine Empfehlung ausgesprochen, dass der Junge in die Grundschulförderklasse gehen soll. Was ich persönlich gut finde weil er sich da noch 1 Jahr länger auf die 1. Klasse vorbereiten - besser deutsch lernen - und noch mehr sozial einbinden (Freunde finden) kann. Dies wollte die Familie nicht und sie hat ihm in die Regelschule eingeschrieben. Der Junge hat 1x die Woche Sprachförderunterricht (nur wegen der deutschen Sprache) und jetzt kam die Empfehlung ihn in eine Sprachheilschule zu schicken. Ich erfahre morgen genaueres, aber mich würde vorab interessieren ob da Kinder die nur noch nicht ganz gut deutsch sprechen hin kommen? Der Junge kann jeden Buchstaben ganz klar aussprechen, er lispelt oder stottert nicht. Er spricht schon lange perfekt bosnisch ohne grammatikalischen Fehlern! Nur deutsch muss er halt noch lernen und er hat nur 1-2 Freunde. Ich dachte immer, eine Sprachheilschule ist für Kinder mit sprachlichem Handikap? Mir kommt es fast so vor, als würde man ihn um jeden Preis nicht in die 1. Klasse gehen lassen wollen. Vielleicht ist ja dann ein zu hoher Ausländeranteil? Oder die Förderklassen und Sprachheilschulen sind nicht ausgelastet? Weiß hier irgend jemand genaueres Sprachheilschulen? Danke!
2 Antworten
Soweit ich weiss, ist eine Sprachheilschule eine Sonder- und Förderchule für Kinder mit einer Sprachbehinderung. D.h., wenn jemand Worte oder Buchstaben nicht aussprehen kann.
Mir ist es nicht klar, wieso, der 6jährige zu Sprachheilschule gehen soll, wenn er doch gut bosnisch reden kann, Das ist dann doch eher eine Umsetzung auf die deutsche Sprache, nicht weil er eine Sprachbehinderung hat.
Sprachheilschulen sind Schulen für Kinder mit Sprachstörungen .. nach dem was Du schilderst gehört der Junge da nicht hin ... evtl. wäre eine Rückstufung in die Grundschulförderklasse eine Alternative ... vielleicht könnte man nochmal mit der Schule sprechen ... die Eltern müssen natürlich mitspielen ...