Grundschule (1. Klasse): Wann können die Kinder alle Buchstaben?

4 Antworten

Nach etwa einem 3/4 Jahr war es so, dass mein Sohn alle konnte. Das erste halbe Jahr waren nur Druckbuchstaben und dann abruppt die Schreibschrift.

Du verlangst eine nicht mögliche einfache Antwort, weil da* keine* NORM vorherrschen sollte, sondern individuelle Entwicklungen , die ganz und gar auch von der Methode, vom Elternhaus und von anderen Ressourcen des Kindes abhängen. Irgendwann hat es (fast) jedes Kind gelernt, aber ohne Normzwang..(.!) - und dabei eher auch noch seine Lernlust behalten...(!)

Ähm also ich konnte schon schreiben und rechnen als ich in die Schule kam . Meine Schwester ist ein sehr schwächer lerntyp und konnte die Buchstaben erst nach ca. 2. Jahren sie war aber auch in einer klassenfamilie d.h erste und zweite sind zusammen also nicht so schlimm. Meine Cousine geht seit letztes Jahr zur Schule und könnt Weihnachten schon das gesamte Alphabet aufsagen . Also Iich denke im Normalfall ca 4 Monate

Also, als ehemaliger Schulleiter einer Grundschule habe ich immer die Richtschnur ausgegeben: Bis Ostern müssen alle Buchstaben in Druckschrift gelernt sein. Nach Ostern in den "Schweizer-Käse-Wochen" ist dann wiederholungs- und Einübungszeit angesagt. Es gibt auch Schulen, die das ins 2. Schuljahr verlagern.

andrea2405
Beitragsersteller

Danke! Und was war mit schwächeren Schülern, für die das Tempo zu schnell war ... lernten diese Kinder die Buchstaben langsamer, bis ins 2. Schuljahr hinein, wurde hier differenziert ... oder mussten alles dasselbe Tempo mithalten?

Gernspieler  19.04.2013, 18:44
@andrea2405

Das Tempo haben auch die schwächeren mitgehalten. Das ist aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Nur: Gar zu lange muss man sich mit dem Buchstaben Lernen auch nicht aufhalten. Ich hatte in meiner Dienstzeit 8 mal eine Klasse 1 und habe bis Ostern immer alle Buchstaben hingekriegt. Einer meiner früheren Schulleiter riet mir: "Bis Ostern solltest Du durch sein, denn was nachher noch kommt, sind Feiertage, Klassenwanderungen, Sportfeste, da läuft kontinuierlich nicht mehr viel!"

andrea2405
Beitragsersteller
@Gernspieler

Vielen Dank! Unsere Schulleiterin sieht das leider nicht so.