Wie weit sind eure Kinder in der 1. Klasse?
Guten Abend.
ich weiß ein Vergleich ist immer schwierig, dennoch wüsste ich gerne den aktuellen Vergleich zu Deutschland.
wie weit sind eure 1. Klässler zur Zeit?
mich interessiert Mathematik, bis zu welchen Zahlen haben sie schon das zahlen Schreiben gelernt?
und wie viele Buchstaben haben eure Kinder bis jetzt gelernt.
ich habe zwar einige Jahre in einen Hort gearbeitet, weiß aber nicht wann und wie schnell sie die Buchstaben lernten. Ich weiß, wir waren zum Halbjahr (zu meiner Zeit) abc-schützen und hatten das ganze Alphabet.
Bei meiner Tochter steht morgen der erste benotete Test an. Sie haben bereits 10 Buchstaben gelernt und sind seit heute im zahlenraum 0-6.
wir haben seit dem 14.09 Schule, also nach 4 Wochen Schule, 10 Buchstaben und 6 zahlen finde ich schon sehr straff.
also her mit eurem Lernstoff der 1. klässler (am besten für die nicht Bayern und baden Württemberger zurück gerechnet auf 4 Wochen nach Schulbeginn)
6 Antworten
Wir sind bei 4 Buchstaben und den Zahlen von 1-6. Das entspricht auch ziemlich genau den Stoffverteilungsplänen der Lehrwerke.
Danke für deine genau Antwort! Meine hat am Montag die 6 gelebt und gestern dann schon die 7. habe gestern sogar einen Mathe Test unterschreiben müssen den sie am Freitag geschrieben haben. Hier wird nach jedem „Block“ also alle 4 Wochen ein Test geschrieben.
In unserer Grundschule lernen die Kinder keine einzelnen Buchstaben sondern direkt ganze Wörter, wie Maus, Ball, Kind, Sonne etc.
Hallo, ich bin zwar noch in der Schule (8. Klasse) aber ich kann wirklich ehrlich von mir sagen, dass ich in der 1. Klasse am Anfang schon lesen und die Zahlen bis 100 konnte.
LG
Jona
Falsches weit sein. Ups. Mein Bruder ist jetzt bei der 5 und ist im Alphabet bei i.
Nochmal LG
Also ich persönlich konnte im Kindergarten bis 10 und erste Klasse bis 20 zählen. Und das alphabet haben wir in der ersten Klasse auch komplett gelernt (konnte es nach zwei Quartalen singen)
mich finde gar nicht dass es straff ist.
Naja das ist dann aber nur deine Meinung. Anstatt hier zu sein solltest du deinem Kind dabei helfen das zu lernen wenn du das so schlimm findest
Genau nachts um 12 bringe ich meinem Kind noch den Unterschied zwischen έλατα, έλατο und ελάτε bei, oder früh morgens nach 8 Uhr, weil ich das bestimmt besser kann als die Lehrerin!
und nur weil du nicht richtig lesen kannst und dann die Frage nicht explizit beantworten kannst, musst du nicht über die Schiene kommen ich würde nicht genug mit meinem Kind machen. Lern du erst mal zwei verschiedene Schriften gleichzeitig und dann reden wir weiter!
Bist du dumm? Ich kann drei Schriften. Wenn du nichts weißt dann halt auch lieber deine frešse. Ich bin mit der russischen Sprache aufgewaxhsen und habe die japanische dann in der siebten Klasse dazu gelernt (kanji)
Siehst du das zeigt es doch wieder. Menschen die keine Argumente mehr haben beleidigen einen! Ich kann nichts dafür, dass du meine Frage nicht verstehst. Und was bringt dir deine drei Schriftarten wenn du noch nicht mal in einer argumentieren kannst!
Ich kann nur von meiner Zeit damals sagen, dass wir pro Woche einen Buchstaben gelernt haben in der 1. Klasse.
sorry aber sie hätten dir in der Schule besser beibringen sollen fragen zu lesen. Meine Tochter konnte auch auf 3 sprachen im Kindergarten zählen und rechnen und kennt das lateinische Alphabet (kann es aufsagen und teilweise zuordnen)
meine Frage dennoch war, wie viele Buchstaben explizit in den ersten 4 Wochen dran kamen und wie weit in den ersten 4 Wochen gerechnet wird in dem aktuellen 1. Klassen.
das man irgendwann in der 1 klasse das ganze Alphabet kennt sollte ja wohl auch so sein....
und wenn ein Kind in 4 Wochen Schule 10 Buchstaben lernt, also etwas über 2 in der Woche und das selbe bei dem zahlen (gerade auch das Schreiben der Ziffer und erkennen des Wortes) finde ich es schon sehr straff