Wie soll ich ihr Verhalten verstehen, warmhalten oder spielen?

1 Antwort

Sie ist wohl eine schwierige Persönlichkeit. Ihr Verhalten scheint zu bedeuteten:

  • mag Dich
  • hat Bindungsängste
  • will Dich "ihr gewiss haben", ohne selbst Gewissheit geben zu wollen
  • eifersüchtige, und damit wenig sebstbewusste Persönlichkeit

Das Absagen von Treffen kann die pure Angst vor Verletzung sein. Per se würde ich sagen "unzuverlässig", kann hier allerdings eine Sondersituation sein.

Weiche ihr entweder aus oder finde heraus, was sie so verstört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

EmpiresKing
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Das habe ich auch schon vermutet, dass sie Bindungsängste hat. Dass sie wenig Selbstbewusstsein hat, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ihr mehrfach erklärt was sie mir bedeutet und trotzdem verhält sie sich so. Kein Zeichen, dass sie es ernst meint, kein Zeichen, dass sie sich mir anvertrauen will etc.

Ich möchte auch nicht die zweite Wahl sein oder die Person, die alles mit sich machen lässt oder nur versetzt wird, verarscht wird etc. Denn, auch wenn sie vielleicht Gründe haben wird, fühle ich mich einfach verarscht.

Ich wollte mich so oft mit ihr treffen um auch mal über gewisse Dinge zu reden, um ihr Vertrauen zu gewinnen, natürlich ohne Erfolg. Ich habe ihr auch klar gemacht, dass nur chatten nichts bringen wird und zu nichts führen wird.

Lohnt es sich überhaupt um eine Person zu kämpfen, die mehr oder weniger kaputt ist oder sogar vielleicht Persönlichkeitsstörungen hat? Sie macht mich glaube ich mehr kaputt als sie denkt.

Mauritan  07.06.2021, 17:02
@EmpiresKing

Wenn DU es nicht mehr aushältst, dann lasse sie ziehen. Wer Probleme hat, macht Problem. Wenn Du keine hast, wähle jemanden ohne Probleme.

"zweite Wahl" , das vermute ich nicht.

"Verarscht" vermute ich auch nicht. Sondern es wäre denkbar, dass jede positive Gefühl für einen Mann ihr die Kehle zuschnürt, weil es damit assoziiert ist, wie sie verlassen wurde. Da Gute löst sofort Angst aus. D.h. je mehr sie Dich mag, desto größer auch ihre Angst.

Grundsätzlich: Es ist ihr Problem. Wenn sie es behalten will, so ist es ihr Recht.

Ansonsten würde ich mit ihr das Gespräch "an Ecken" suchen. In der Kaffeeküche uam. Irgenwann wird es entweder fruchten, oder aber sich von selbst ergeben, dass Du der Spannung müde wirst und jemanden anderen findest.

Achte darauf, dass Du dann nicht von ihr abhängig bist. Denn sie könnte sich "rächen". Wenn Du Dich umorientiert hast, - so wenig kann da gar nicht gewesen sein und auch aus ihrem "Verschulden", als dass sie nicht "tobt", wenn ich sie richtig einschätze.

EmpiresKing
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich danke dir sehr für die ganzen Ratschläge und Worte.

Aber sie will sich ja nicht treffen geschweige reden. Ich habe es ihr so oft angeboten und auch so tiefes Interesse gezeigt. Was soll ich denn noch machen. Jeglicher Versuch scheitert. Sie schweigt, möchte nicht reden oder sagt da ist nichts.

Etwas wie: "Wenn du mich nicht verlieren willst und ich dir wirklich was bedeute, dann fang an mit mir an zu reden undzwar auf ehrliche Basis. Ehrlichkeit ist die letzte Möglichkeit mich nicht zu verlieren."

Was hältst Du davon?

Mauritan  07.06.2021, 17:12
@EmpiresKing

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du vergisst sie.

oder: Du bietest nicht an zu reden, sondern tust es. Die Rahmenhandlung von Gesprächen, - das kann sie offenbar nicht. Also die Termine und Statements "wir müssen reden", - die sind offenbar vergiftet und angstauslösend.

Sondern es könnte nur klappen "zufällig ins Plaudern kommen", - oder eben das auch nicht. Dann gilt die Sache von anderen Müttern und schönen Töchtern.

Die "Ehrlichkeit", - gar nicht. Damit unterstellst Du ihr Unehrlichkeit. Meiner Einschätzung nach geht nur "Tun", jedoch ohne Planung oder Rahmen darum.

"fang an zu reden", - schätze ich als Holzweg ein. Da ist ja, was sie nicht kann und fürchtet. Hier auch noch Druck zu machen, führt sofort ins Out.

EmpiresKing
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich biete ihr ja nicht an zu reden, sondern ich will es ja. Aber wie mache ich das wenn sie nicht will? Also zufällig ins Plaudern kommen ist schwer, ich arbeite von 10-19 Uhr. Private Dinge haben definitiv NULL auf Arbeit verloren.

Ich könnte spontan bei ihr vorbeischauen und hoffen, dass sie zu Hause ist. Und ob sie dann auch kommen würde, ist die Frage und ob sie reden würde, die nächste Frage.

Mauritan  07.06.2021, 17:31
@EmpiresKing

Ich glaube eher, sie würde panisch werden, wenn Du vor der Tür stehst. Sie könnte Dir die Tür vor der Nase zuschlagen und danach herumerzählen, Du wärest ein verrückter Stalker. Keine Ahnung, ob! Ich würde diesen Weg nicht gehen.

Stimme Dir zu, dass private Dinge auf der Arbeit nichts verloren haben. Doch wäre sie die Frau fürs Leben, so würde ich eine Ausnahme machen.

Wenn nicht, dann hake sie vielleicht ab. Was so mühsam beginnt, geht selten glücklich weiter. Was zusammen passt, findet sich typischerweise ohne Probleme. Es geht leicht. Wenn es bei Dir so schwer geht, könnte da schon ein Indiz sein, dass der Wurm drin ist.

EmpiresKing
Beitragsersteller
@Mauritan

Schwierig. Ich habe mich letzte Woche Sonntag mit ihr verabredet und habe Stunden auf eine Antwort gewartet. Dann habe ich mich einfach auf den Weg gemacht und wollte sie überraschen. In der Zeit wollte sie mir absagen. Ich habe darauf nicht geantwort, sondern bin einfach zu ihr gefahren und sie kam raus, als ich vor der Tür stand.

Richtig, genau den Gedanken hatte ich auch. Wenn es wirklich die Frau fürs Leben wäre, wäre mir die Arbeit grundsätzlich egal, da man jederzeit erneut Arbeit finden könnte.

Aber, jetzt kommt das aber. Wie würde sie in der Beziehung sein? Weiterhin eifersüchtig wenn ich mal mit einer Frau rede? Bei kleinen Streitigkeiten sofort misstrauisch? Wir haben früher rund um die Uhr telefoniert, für mich ein Indiz dafür, dass sie mich sehr mag, aber auch ein Indiz von Angst und Kontrolle. Ich könnte ja mit anderen Frauen unterwegs sein etc.

Tut mir echt Leid um deine Zeit, aber ich bin dir sehr dankbar wirklich :)

Mauritan  07.06.2021, 18:24
@EmpiresKing

gern geschehen! Meine Zeit kann ich Dir wohl schenken, weil mein Leben heute einfacher ist als Deines.

Als ich meinen Mann kennenlernte, war es jedenfalls für uns beide einfach: Wir gingen aufeinanden zu und blieben zusammen. Es war da ein Wissen, eine Gewissheit, dass wir zueinander gehören. In jedem von uns. Nicht auf den ersten Blick, doch es manifestierte sich mit den Wochen und Monaten.

Wie du auch richtig sagst: Es könnte ein Element von Kontrolle auch da sein / bleiben, von dem Du nicht weißt, ob Du damit leben kannst. Ich könnte es definitiv nicht. Und hätte meinen Mann wohl auch vorweg abgewählt, wenn er eifersüchtig wäre. Ich kann damit nicht. Mit anderen zu reden, ist eine zu große und bereichernde Sache. Ich habe unsagbar viel von anderen Männern lernen dürfen. Ich wäre heute nicht dieselbe, all diese Gespräche nicht geführt zu haben.

Unter dem Strich wird auch jener, den man klein und begrenzt hält, - als Partner weniger attraktiv für einen selbst. d.h. mein Mann hat durchaus persönliche Vorteile davon, dass ich an seiner Seite wachsen durfte.

Eine gute Partnerschaft funktioniert wie zwei Pflanzen, die sich aneinander hochranken.