Wie soll ich eine Fürbitte vortragen?

Pfefferprinz  28.03.2023, 22:55

Trägst du einfach nur vor oder sollst du etwas selbst formulieren?

Momosan
Beitragsersteller

Ich habe schon etwas formuliert.
Aber es hat sich denke ich schon geklärt. 🙂

Bodesurry  29.03.2023, 16:36

Danke für den Stern.

Momosan
Beitragsersteller

Gerne

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Fürbitte auf jeden Fall von einem Blatt ablesen.

Ob frei betet oder von einem Blatt, es lohnt sich dieses Bitte einige male zu Haus zu lesen. Das gibt Sicherheit. Am besten vor Publikum - deine Mutter oder andere Familienmitglieder. Die können Dir dann auch Tipps geben, wie Du wirkst und was allenfalls noch verbessert werden könnte.

  • Augenkontakt halten mit den Anwesenden
  • nicht zu schnell lesen
  • nicht immer im gleichen Tonfall
  • kurze Rede-Pausen einbauen

Du wirst es schaffen.

Ja, Fürbitten werden einfach vorgelesen, oder auswendig gelernt.

Hab das mal in voller Gothic Montur gemacht zur Einweihung eines Pinguins der Pinguinale, war lustig, die erschrockenen Gesichter ^^

Ja, du kannst dir die Fürbitte formulieren und dann vortragen, zum Beispiel:

Barmherziger Jesus, sieh gnädig herab auf die Menschen in der Ukraine, die unter diesem furchtbaren Krieg leiden, und schenke ihnen deinen Schutz, und sorge allzeit für ihr Wohlergehen, und lass den Krieg bald zu Ende gehen. Amen. Hl. Maria, Muttergittes, bitte für sie! Alle Engel und Heiligen, bittet für sie!