Wer sucht die Fürbitten für eine katholische Taufe aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Da gibt es keine Vorschriften oder dergleichen. Insofern richtet es sich nach dem Wunsch der Eltern.

Nicht unüblich ist es, dass die Taufpaten diesen Part übernehmen. Da sollte es aber in Abstimmung mit den Eltern geschehen, da man inhaltlich, wie von Dir erwähnt, ja durchaus unterschiedliche Wege einschlagen kann.

Also: im Zweifel die Kindeseltern entscheiden lassen, wer die Fürbitten aussucht.

Gruß

Das bespricht man mit dem Pfarrer .Er wird euch über die Möglichkeiten genauest informieren.

garteln  22.07.2011, 08:08

Zur Einstellung deiner Mutter möchte ich mir noch eine Bemerkung erlauben.Man kann den Weg eines Menschen doch nicht im Vorraus"programmieren" ohne zu wissen,welche Voraussetzungen er mitbringt.Viele Eltern bilden sich ein,jemand,der vielleicht eher manuell begabt ist,durch ein Studium peitschen zu müssen.Finde ich sehr ,na sagen wir um es nobel auszudrücken ,"einfältig "

barfussimregen
Beitragsersteller
@garteln

ja das is mir schon klar, meine mutter hat es bei mir und meinen geschwister ja auch nicht geschaft... ^^

Quatsch. WEnn ihr gern Fürbitten schreiben möchtet, dann sprecht das mit dem Pfarrer ab. Das ist bei uns in der Kirche kein Problem. Die Eltern dürfen die Taufe mitgestalten und daher auch gern Fürbitten schreiben.

Oft ist es so,daß ein kleiner Teil der Fürbitten von der Kirche, also dem Priester oder Pastor(je nach Konf.) vorgeschlagen oder festgelegt werden- Paten,ev. Freunde und die Eltern die anderen Fürbitten formulieren.Es sollen Wünsche sein,die man dem Kind mit auf den Lebensweg gibt...und eher keine Wunschvorstellungen oder Erziehungspläne,die einem vorschweben..:-) Vielleicht sprichst du deine Mutter an und läßt dir ihre Fürbitten zeigen.Wenn du nicht damit einverstanden bist,solltest du es sagen!

Die Bevormundung der Kinder in religiösen Entscheidungen ist nie und nimmer im Sinne der Bibel!

KLEINKINDERTAUFE hat Gottes Wort nie gelehrt, damit wollten die grossen Kirchen nur mehr Mitglieder, auch gegen deren willen. Erst müssen Kinder in der BIBEL GELEHRT sein, zumindest Gesetz und Jesu Erlösung verstehen, bevor sie sich für die Taufe selbst entscheiden können...

RÖMER6 3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? (Galater 3.27) 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Kolosser 2.12) (1. Petrus 3.21) 5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. (Galater5.24)

ERWACHSENENTAUFE fordert Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus mit 30, wie auch die Apostel... (Die Erwachsenen-Täufer wurden lange von den grossen Kirchen unterdrückt.) Nachdem ich die gesamte Bibel studiert habe, habe ich mich mit 26 in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten von ganzem Herzen und Verstand entschieden, mich taufen zu lassen, ich lebe mit Jesus und habe viele Gebetserfahrungen: Wohin sollte ich sonst gehen, Jesus, Du hast Worte des EWIGEN Lebens!

barfussimregen
Beitragsersteller

das beantwortet aber nicht meine frage...

santoberger  23.07.2011, 20:22
@barfussimregen

Aufgrund meiner Antwort hat Deine Frage gar keinen Sinn mehr.

Aber Du möchtest offensichtlich nur Menschen gefallen und mehr gehorchen als Gott. Für ihn ist diese menschengemachte Tradition Unsinn, vielmehr noch ein Spott.

Wenn Du Gottes Wort nicht gehorsam sein willst, hast Du auch keine Hoffnung auf ewiges Leben und Deine Kirchenmitgliedschaft ist eine lächerliche Fas...

Diese deutlichen Worte halte ich zuletzt für angebracht, damit Du den Sinn meiner Antwort hoffentlich verstehst.

barfussimregen
Beitragsersteller
@santoberger

naja ich bin ausgetreten, mein freund wollte es nur so weil es sich "so gehört" und ich hab dann zugestimmt weil sie dann soviele geschenke bekommen und ich mir so das geld für die hochstühle spare... ;)

sobald sie mir sagen sie wollen austreten wird das so oder so gemacht, sie müssen nicht wie ich warten bis sie 18 sind...

deiner meinung nach komm ich jetzt in die hölle, oder?? ^^