Wie seht ihr das mit der Quantität in religiösen Dingen: Viel bringt viel, oder nicht?

9 Antworten

Gebete die sinnvoll sind, haben immer etwas damit zu tun, den Willen Gottes zu tun.

Wenn es darum geht, das eigene Leben dem Willen Gottes anzugleichen indem man bereit sein muss, weltliche Dinge loszulassen an dem das eigene Herz noch hängt, dann ist es durchaus hilfreich, wenn man solche Gebete immer wieder an Gott richtet, weil man sich dadurch auch selbst immer wieder damit konfrontiert, und die Bereitschaft diese Dinge loszulassen fördert, der man allerdings dann auch Taten folgen lassen muss. Gebet wird immer dann erhört, wenn man bereit ist das erbetene selbst zu vollziehen.

Wenn es in einem Gebet um Fürbitte für einem Geschwister oder einem Menschen geht, wo ihm Kraft für eine besondere Aufgabe die er zu bewältigen hat, zuteil werden soll, dann ist andauerndes oder häufiges Gebet hilfreicher, als ein einzelnes Gebet.

Wenn es Menschen stärken soll die eine Krankheit durchleiden müssen, ist andauerndes oder häufiges Gebet ebenfalls hilfreicher als ein einzelnes.

Alle Gebete, die im Einklang mit Gottes Willen sind, und die aus dem Herzen kommen, sind sowohl qualitativ als auch quantitativ gegeben, da beides nur der Heilige Geist in uns wirken kann. Der Geist weiß wie und wie oft Gebete gesprochen werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel hilft nicht viel. Es kommt auf Dich und Deine innere Einstellung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf die innere Bereitschaft zur Veränderung an. Beim Einen geschieht es im Bruchteil einer Sekunde, beim Anderen dauert es Jahre oder Jahrzehnte.

Weder wenig noch viel bringt irgend etwas

Da es sich bei "Religion" um das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren handelt Bring es überhaupt nichts solchen imaginären unsichtbaren Figuren irgendetwas zu erzählen, zu "beten".

Du "erreichst" damit nichts bei Donald Duck oder irgend einem "Gott".

Unter Garantie nicht. Jeder kann Gebete runterleihern. Aber ohne Herz und ohne wirklich in dich zu gehen bringt das nicht viel. Gebete sind eine Art Meditation. Besser ist es dabei "echt" zu sein, auch wenn es nicht oft ist.

Einfach oft was zu machen ohne Sinn bringt nichts.