Wie soll ich die Oberstufe überstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt das erste Jahr der Oberstufe hinter mir, und ich denke nicht dass Kurse sehr viel schlimmer als Klassen sind. Wenn du in deiner Klasse bisher schon zurechtgekommen bist, dann werden die Kurse wohl auch gehen.

Du kennst bisher bloß die paar Leute die dich geärgert haben, aber mit <90% hattest du ja eh noch nichts zu tun. Selbst wenn die meisten in Cliquen organisiert sind, die eine oder andere wirst du schon finden.

Wenn du allerdings in der bisherigen Klasse schon eher 'isoliert' warst, wird sich daran wsl auch nicht viel ändern.

Konzentriere dich in der Schule auf den Unterricht, in deiner Freizeit kannst du ja dann den mangelnden Kontakt mit anderen Freundinnen nachholen.

Bei mir ist es so, dass ich unscheinbar und zurückhaltend bin. Es gibt keine Leute an der Schule die mich nicht mögen, aber andersrum eben dasselbe - ich bin ihnen einfach egal, in positiver wie negativer Hinsicht. Ein paar "Schulhausfreunde" hab ich schon, mit denen kann man etwa in der Situation, die du beschrieben hast (vor dem Klassenzimmer warten) ein paar Worte wechseln. Wenn keiner dieser 'Schulhausfreunde' im selben Kurs ist, stellt man sich halt so hin dass man nicht verloren aussieht (an Geländer lehnen zB), tut so als ob man grad was im Heft lernt und hofft dass der entsprechende Lehrer pünktlich ist.

Da du nach Tipps fragst...:

-Wenn man in der Pause bloß blöd rumsteht kann man durchs Schulhaus schlendern, wenn das weitläufig ist kann man die Zeit so gut totschlagen, es fällt ja keinem auf dass man ziellos rumläuft

-wenn du am Schuljahresanfang schon siehst dass sich vor den Kursräumen schon Grüppcjen gebildet haben, kannst du nach Leuten Ausschau halten die auch 'verloren' rumstehen und in ein belangloses Gespräch verwickeln, dann kann es gut sein dass du dann schon gleich einen Sitznachbar hast :)

-blöd ist es allerdings bei Exkursionen, zuerst wenn man im Bus allein sitzt und dann - ich hatte vor ein paar Wochen eine Situation - am Ende alle was Essen gehen und man nicht weiß zu wem man sich an den Tisch setzen kann/ soll. Für so was gibts halt kein Patenrezept :/

Das war jetzt das was mir spontan eingefallen ist, wenns Fragen gibt schreib einfach nen Kommentar oder Privatnachricht.

LG und viel Glück :)

PS: hast du mit den Leuten, die weggemobbt wurden noch Kontakt? Da könnte man ja anknüpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mabelu
Beitragsersteller

Hey, ich dachte, weil du mir einen so lieben Kommentar geschrieben hast, dass ich mal antworte, wie die Situation aktuell aussieht:

Also, mein Glück war, dass einige neue Schüler von anderen Schulen dazu kamen und mit ein paar von denen habe ich Kontakt aufgebaut. Außerdem habe ich jeden Kurs mit einer meiner Freundin. Jedoch gibt es manchmal noch die unangenehmen Situationen, wenn man Gruppenarbeit machen muss. Da bin ich dann manchmal alleine, aber das kenne ich schon von früher. LG

PS: Ob du das hier noch ließt und dich überhaupt noch an deinen Kommentar erinnerst 😂

123abc456d7  15.02.2019, 17:52
@Mabelu

" PS: Ob du das hier noch ließt und dich überhaupt noch an deinen Kommentar erinnerst 😂 "

Ja, ich erinnere mich noch, die Antwort hab ich doch mal irgendwann Ende der Sommerferien geschrieben, als ich ne Radtour gemacht hab, glaube ich :D Bin nur nicht mehr so oft online wie vor einem halben Jahr.

Das mit der Gruppenarbeit ist ärgerlich, aber wahrscheinlich hauptsächlich ein numerisches Problem, dass es nicht aufgeht, zumal du ja auch die "Neue" bist.

Aber im Großen und Ganzen scheint es ja ganz gut geklappt zu haben, alles Gute weiterhin :)

Vielleicht wäre es besser wenn du die Schule wechseln würdest wenn du dich wirklich dort nicht wohl fühlst.

Mabelu
Beitragsersteller

Ich wollte es erst einmal versuchen, aber über diese Möglichkeit habe ich schon immer nachgedacht...

Geh einfach erstmal hin und schau dir die Lage an. Ich weiß nicht wie das bei die an der Schule ist, aber bei uns ist die ne separate Schule. Wenn das bei dir auch so ist, dann wirst du auch neue Leute kennen lernen. Solltest du feststellen, dass es gar nicht mehr geht, dann rede mit deinen Eltern nochmal darüber und mach ihnen begreiflich wie schlimm die Situation für dich ist. Ich würde die empfehlen die Schule zu wechseln, wenn das möglich ist.

Ich hoffe dir geht es bald besser. :)