Wie kann ich die Oberstufe überstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Oberstufe ist hässlich, aber sie ist durchaus zu schaffen. Der Trick ist, sich nicht mehr Stress zu machen, als man braucht. Oder noch besser: ihn sich am A**** vorbeigehen zu lassen.

Ja, das ist viel, ja, das wirst du alles nie wieder brauchen und ja, die Lehrer geben Hausaufgaben, als wäre das dein einziger Kurs. Deshalb lohnt es sich immer darauf zu achten, in welchen Fächern (den potenziellen Abifächern) man immer hinterher sein muss und in welchen man auch mal schleifen lassen kann. Du hast Reli nur, weil es Pflicht ist? Genug in den Hausaufgaben schreiben um den Lehrer zu befriedigen und weg damit. Nur niemals die mündliche Beteiligung vergessen. Selbst in schriftlichen Fächern macht die 50% der Note aus. Du musst für eine Klausur lernen? Bitte deine Eltern, Sport zu entschuldigen (niemals Fehlstunden unentschuldigt lassen!)

Du hast Freistunden? Nutze sie! Entweder um Hausaufgaben zu machen oder um zu lernen oder um mal richtig abzuschalten. Aber auf keinen Fall irgendwelchen Unsinn, der dir gar nichts bringt machen.

Schlafen ist das A und O. Ohne genug Schlaf kann man sich nicht konzentrieren. Und wenn man dem Unterricht konzentriert genug folgt und das auch versteht hat man schon die halbe Lernleistung für die Klausur erbracht.

Tipp von mir: leg dir statt einzelnen Heftern einen Ordner für jedes Halbjahr an. Immer alle Fächer dabei zu haben verursacht zwar Gewicht, verhindert aber auch, dass du Sachen vergisst oder Blättersammlungen in Collegeblöcken anlegst. Auch hast du so immer was für Freistunden zu tun dabei.

Wenn du etwas nicht verstehst, dann FRAG!! Und melde dich, sonst stehst du ganz schnell mündlich 5-6

Hallo! Bei meinen Freunden und mir war es lustigerweise so, dass uns die Oberstufe gar nicht so hart vorgekommen ist. Die vielen Schulstunden wirken erstmal beänstigend, tatsächlich gewöhnt man sich aber ganz gut daran. Dass du in anderen Kursen bist als deine Freundinnen ist natürlich ärgerlich. Ich fürchte, du kannst nichts anderes tun, als optimistisch zu bleiben: Sieh die blöde Situation als Chance, um neue Menschen kennenzulernen!

finnbruebach  08.09.2020, 21:42

Das stimmt. Man gewöhnt sich dran. Ich bin auch vor 3 Wochen in die Oberstufe gekommen. Aber mit der Zeit wird es zum Alltag... :)