Alleine im Kurs HILFE?

4 Antworten

Ist doch gut, neue Leute kennen lernen etc. :)

Kannst du nichts dran ändern. Mach das beste draus und sieh das positive dran, statt dich zu beklagen.

Ist es möglich, dass du deine Kurse wechseln kannst? Bei mir ist es nämlich so.

Das ist nichts großartig besonderes und du bist nicht die Einzige, der es heute (in NRW) so gegangen ist.

Auch als ich in die gymnasiale Oberstufe kam, wurde aus ganzen fünf Klassen eine Stufe mit ca. 140 Schülern und Schülerinnen. Auch wir hatten dann plötzlich Kurse, die komplett gemischt waren und natürlich wird da keine Rücksicht auf Freundschaften genommen.

Auch ich war in einigen Kursen erst einmal alleine oder war halt mit welchen die ich kannte im Kurs, mit denen ich aber nichts zu tun hatte. Das ging jedem aus der Stufe so und das ging auch anderen aus deiner Stufe so. Um so besser ist das für dich, weil nicht nur du daran interessiert bist, andere kennen zu lernen. Mit der Zeit gewöhnt man sich eben dran und lernt natürlich auch andere Leute kennen.

Du solltest auch ein Interesse daran haben, andere kennen zu lernen und nicht gleich sagen, dass du sie alle gar nicht kennen lernen willst. Egal ob Gruppenarbeiten, Partnerarbeit, das laufen zur Bushaltestelle, das stehen vor dem Kursraum, das sitzen im Foyer in der Pause oder sonst was. Es wird immer Situationen geben, in denen du mit anderen "alleine" bist (auch wenn ihr z.B. zu dritt seid), wo du dich unwohl fühlst, weil du dich nicht traust mit ihnen zu reden, weil ihr euch nicht richtig kennt und du nicht weißt, wie sie reagieren werden. Um so wichtiger ist es, dass du mit vielen Personen Worte wechselst und sie kennen lernst. Um so einfacher ist es später, sich mit ihnen zu unterhalten.

Sind dir die Anderen wohl nicht gut genug?

braaah  29.08.2018, 22:40

halts maul