Wie soll ich das deuten von der Mutter meiner Freundin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KannieDo,

ich kenne es gerade aus meinem Freundeskreis, als meine Freund*innen und ich noch bei unseren Eltern gewohnt hatten: manche Leute hatten ein paar mehr Möglichkeiten und Infrastruktur als andere.

Da war in der Freundschaft, in der wir das miteinander geteilt hatten, was wir hatten und teilen konnten, oft der Fokus auf dem Haushalt oder den Menschen, die dieses Mehr an Möglichkeiten hatten. Die Menschen waren sehr gastfrei und hatten nie irgendetwas mit etwas anderem verglichen.

So bietet es sich doch an, wenn Du Dich bei Deiner Freundin triffst, dort Ihr auch etwas lauter und lebhafter sein könnt - und damit auch bei Euch zu Hause Deinen Vater nicht sehr bei der Arbeit stört.

Wenn die Familie Deiner Freundin Dich - und auch Deine Famile - gerne mal auf einen Ausflug oder eine Wanderung einlädt, dann nimm das Angebot gerne und dankend an, auch wenn vielleicht Deine Eltern nicht die Gelegenheit haben, mitzukommen, Du dann alleine bei der Familie bist. Und bei einem Picknick legt Ihr einfach zusammen uns sprecht ab, was wer vorbereiten kann und mag.

Und selbstverständlich sei Deine Freundin dann auch mal bei Dir.

So war ich oft bei einem sehr guten damaligen Kumpel auch nach der Schule im Haus - doch er eher seltener bei uns im Haus. Er hatte eine große Anlage in seinem Zimmer, wo wir gerne Musik gehört hatten - während ich nur einen Casettenrecorder hatte.

Da sei - mit Deiner Freundin und ihrer Familie - sehr frei und offen - und hab, wenn Du dort zu Besuch bist, auch gerne mal eine kleine Aufmerksamkeit (die Du mit Deiner Freundin absprechen kannst) dabei. Denn das ist ja immer und gerne eine sehr liebevolle Geste, wenn man wo zu Besuch kommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  30.03.2022, 22:26

Hallo KannieDo,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit Euch allen habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Es wäre fair, wenn deine Freundin ihrer Mutter sagt, dass sie die Angebote immer abgelehnt hat und sie aber ebenso immer einlädst. Sprich sie mal darauf an und sag ihr halt, dass du dich deshalb nicht so ganz wohlfühlst.

Ansonsten gibt es Menschen, die sich wohler fühlen, wenn sie Gastgeber sind und andere, die lieber Gast sind. Wenn das klar ist, dann ist es auch nicht einseitig, sondern ok von und für jeden. Ich schätze, deine Freundin scheint sich zu Hause einfach wohler zu fühlen, als in "fremder" Umgebung. Damit geht es ihr vermutlich wie den meisten Menschen. Nach meiner Erfahrung gibt es weniger, die lieber Gast sind (ich zum Beispiel).

Um mich damit aber persönlich wohler zu fühlen und für entstehende Umkosten zu entschädigen bringe ich häufiger was mit. Also backe z.B. mal einen Kuchen, bringe selbstgemachte Marmeladen vorbei oder Kleidungsstücke, die mir nicht passen. Also ohne großen Aufwand, nichts extra kaufen, aber was halt gerade passt und der PErson auch nützlich sein könnte.

KannieDo
Beitragsersteller

Hu da bin ich ja eher der Typ der sich als Gast wohler fühlt :) Ja, sie ist sehr sehr schüchtern bei fremden Menschen... Tausend tausend Dank für deine Antwort. Dieses Wochenende lernen sich ihre Eltern und meine Eltern kennen bei einem Frühstück bei mir :) Schon mal ein Fortschritt

geht doch mal zusammen in die stadt, shoppen, eis essen. was man halt macht. das könnt ihr doch wohl zu zweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

KannieDo
Beitragsersteller

Machen wir ja auch 😅

Ihr müsst ja nicht immer mit euren Familien etwas unternehmen. Ihr seid doch alt genug, zu zweit unterwegs zu sein

KannieDo
Beitragsersteller

Machen wir ja auch 😅 Aber am Ende gehen wir meist zu ihr, weil sie fragt...