Wie soll ich beten während ich in einem praktikum bin?

6 Antworten

Was willst Du denn hören?

Du willst nicht hören "dann bete nicht", du willst nicht hören "wissen wir nicht"... Da werden die möglichen Antwroten knapp, vor allem die Möglichkeiten, die wir, aber du angeblich nicht kennen könntest.

Die einzigen, die dir sagen können, ob du außerplanmäßige Pausen während Deiner Arbeitszeit machen darfst, sind die Leute im Kindergarten. Frag sie und richte dich nach deren Vorgaben. Wir hier wissen das nicht.

...und ich sage es trotzdem, auch wenn Du es nicht hören willst - weil es eine absolut ernst und kein Stück polemisch gemeinte Antwort ist: Verzichte einfach mal auf das komplette Ritual und bete in den paar Tagen mal im Geiste, ohne Dich da irgendwie in einen anderen Raum auszuklinken und Turnübungen zu machen. Allah wird da 100% Verständnis für haben.

lokotard  29.09.2021, 13:55

du hast absolut keine Ahnung vom Islam. Wo ist das Problem, wenn der Bruder für kurze Zeit im Nebenzimmer betet?

therealkickers  29.09.2021, 14:12
@lokotard

Was schreibst du denn für einen Unsinn zusammen? Lach!

Ich habe Ahnung vom Islam, das hat aber null Relevanz für die Frage, ob ihm der Träger der Einrichtung die auszeiten gewähren wird. Der muss es ihm erlauben, wender Du, noch ich.

Du kannst es ihm baer natürlich gern erlauben. Dann geht er beten, wird abgemahnt, und dann kann er sich ja damit entschuldigen, dass Du hier geschrieben hast, es ist doch kein Problem. Das wird die bestimmt toal interessieren :-D

In 90% der Firmen gibt es Stechuhren für Raucherpausen. Genau aus dem Grund, dass ein Arbeitgeber nicht für Zeit bezahlt, in der der Arbeiter dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft nicht zur Verfügung stellt.

Da ist null böser Willen hinter, das ist halt einfach so. Ob Du das so siehst oder nicht, ist dabei komplett belanglos.

Schwer zu verstehende Logik, hm? :-)

lokotard  29.09.2021, 14:17
@therealkickers

in Deutshland herrscht Religionsfreiheit also darf der Bruder beten wann und wo er will.

Aliha  29.09.2021, 14:22
@lokotard
Wo ist das Problem

Das mag in Arabien kein Problem sein, hier in D. ist es eins.

therealkickers  29.09.2021, 14:24
@lokotard

Rechtlich leider nicht, da musst du Dich mal richtig informieren :-)

Besonders wenn er im Kindergarten Aufsichtspflichten hat, darf er diese nicht einfach verletzten, um die Kinder unbeaufsichtigt zu lassen, weil er beten gehen will.

Zitat:

Im Januar 2002 urteilte das Landesarbeitsgericht Hamm, dass Chefs nicht verpflichtet sind, Gebetspausen während der Arbeitszeit zu akzeptieren – wenn dadurch betriebliche Störungen verursacht werden (Az.: 5 Sa 1782/01).

Welche Störungen berechtigen Chefs, Gebetspausen zu verbieten? „Arbeitnehmer dürfen nicht den Betrieb zum Stillstand bringen, wenn sie durch das Beten Arbeitsprozesse lahmlegen oder ihre Abteilung nicht weiterkommt“, sagt Hussain-Hämäläinen. Im Prozess am Landesarbeitsgericht Hamm ging es um einen Muslim, der an einer Beschichtungsanlage arbeitete und eine dreiminütige Gebetspause zwischen sechs und acht Uhr morgens verlangte. Weil dabei der Maschinenbetrieb erheblich gestört würde, entschied das Gericht gegen ihn.

Beeinträchtigt das Fehlen des Mitarbeiters die Arbeitssicherheit oder den betrieblichen Frieden, muss der Angestellte auf sein Gebet verzichten oder es später nachholen.

->>> das Gebet nachzuholen ist im Islam zulässig, so Fachanwältin Hussain-Hämäläinen<<<-

Im übrigen wird der Fragesteller schon in der Lage sein, das mit der Leitung dort zu besprechen. Du musst dir also nicht weiter seinen Kopf zerbrechen, schon gar nicht, ohne ein klein bisschen rechtliches Grundwissen.

Aliha  29.09.2021, 14:24
@lokotard
darf der Bruder beten wann und wo er will.

Da missverstehst du etwas sehr gründlich, Religionsfreiheit hat nichts damit zu tun, dass man Pausen machen kann wenn man will.

therealkickers  29.09.2021, 14:28
@lokotard

Doch. Deutschland ist wie viele Länder zwar kein religionsfreier, aber eben auch kein rechtsfreier Raum :-)

Judith171  29.09.2021, 16:58
@lokotard

@ lokotard

Nen, darf er nicht. Nur wenn die Möglicheit besteht, die Zeit nachzuholen, also wenn man gleitende Arbeitszeit hat, niemand auf seine Zusammenarbeit angewiesen ist (Fliessband o.ä.)

Was von Euch Muslimen gerne mal verschwiegen wird, dass die Gebete inlusive rituellen Waschungen und evtl saubere Kleidung anziehen 20 min. dauert (1 Gebet).

Das mag für Muslime fremd sein, aber in Deutschland haben Kollegen ein Problem damit, dass sie für jemand 20 oder 40 min am Tag für andere mitarbeiten müssen. Und das täglich.

So etwas geht nur in islamsichen Ländern, mit einem Arbeitsablauf der diese Gebete mit einplant.

Hast Du hier keine Religionsfreiheit? Wirst Du bei uns deiner Religion wegen verfolgt oder getötet, wie die Christen bei Euch?

RedPanther  29.09.2021, 19:46
@lokotard
Wo ist das Problem, wenn der Bruder für kurze Zeit im Nebenzimmer betet?

Ach, das werden die Eltern dem Fragesteller schon mitteilen, wenn sich die "nur drei Minuten" unbeaufsichtigten Kinder verletzt, vergiftet oder sonst was gemacht haben. Vermutlich vor Gericht.

Aber hey, du hast recht. Die Gebetszeiten müssen eingehalten werden. Mein Muslimischer Kollege im Rettungsdienst fährt auch immer kurz rechts ran, wenn wir zum Einsatz unterwegs sind und er merkt, dass die Zeit zum Beten gekommen ist. So ein Herzinfarkt ist doch vollkommen unwichtig, wenn's um das Recht auf freie Religionsausübung geht.

Man kann zu seinem Gott jeder Zeit beten. Sogar dann, wenn jemand anderes dabei ist, ohne dass er etwas davon mitbekommt.

lokotard  29.09.2021, 13:54

im Islam ist das anders also akzeptier es.

Noeru  29.09.2021, 14:25
@lokotard

Nein. Warte ab, bis Du ins Arbeitsleben eintrittst. Dann merkst Dus schon.

RedPanther  29.09.2021, 19:43
@lokotard
im Islam

Auf welche der vielen unterschiedlichen Strömungen des Islam beziehst du dich jetzt?

Die Pflichtgebete werden nicht zu bestimmten Zeitpunkten verrichtet, sondern es gibt für die Gebete Zeiträume, wobei es empfohlen ist, dass man möglichst zu Beginn eines solchen Zeitraums betet.

  • Morgengebet (Fajr): Zwischen Beginn der Morgendämmerung und Sonnenaufgang beten
  • Mittagsgebet (Zuhr): Zwischen Mittag (wenn die Sonne den Zenit erreicht) und vor Sonnenuntergang
  • Nachmittagsgebet (Asr): Zwischen Mittag und vor Sonnenuntergang. Du kannst es direkt nach Zuhr beten
  • Abendgebet (Magrib): Nach Sonnenuntergang
  • Nachtgebet (Ishaa): Nach dem Abendgebet bis vor Mitternacht. Auch das kannst du direkt nach dem Abendgebet verrichten.

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Morgendämmerung bis Sonnenaufgang: Morgengebet
  • Zenit der Sonne bis Sonnenuntergang: Mittagsgebet, Nachmittagsgebet
  • Nach Sonnenuntergang: Abendgebet, Nachtgebet

Das ist die Regelung gemäß der jafaritischen Rechtsschule.

Da es immer Zeitabschnitte für ein Gebet gibt und manche Gebete sogar noch zusammengelegt werden können, sollte es keine große Schwierigkeit sein während des Praktikums alle Gebete zu verrichten.

Du könntest während der Pause das Mittags- und Nachmittagsgebet kombinieren.

Vielleicht ist es ja möglich, deine Kultur im Praktikum als eine Art Projektwoche mit den Kindern zu vereinbaren. Du könntest Ihnen verschiedene Religionen erklären (reicht ja oberflächlich, z.B. wie in verschiedenen Religionen gebetet wird) und dann deine Religion inkl. Gebet zeigen. Ich kenne sie nicht genau. Brauchst du dafür einen Teppich? Wenn ja, wäre das doch interessant, den Kinder diese Dinge auch zu erklären.

Sprich einfach mal mit der Praktikumsleitung darüber. In der Regel sind die sehr offen für Vorschläge.

Falls es nicht gewollt ist, hast du leider keine Recht auf eine zeitliche Befreiung für deine Gebete. Die müsstest du dann tatsächlich in deine Freizeit verlegen.

Beten kannst vor dem Dienst, oder nach Dienstschluß

oder in deinen Pausen