Wie kann man während einem Praktikum beten (Islam)?

4 Antworten

Frag mal deinen Chef / Arbeitgeber (höflich und nicht fordernd), ob es möglich wäre, wenn du zu einer bestimmten Uhrzeit für ein paar Minuten betest, da es dir wirklich sehr wichtig ist. Vielleicht ist dein Chef damit einverstanden. Kann natürlich sein, dass dir dann die Mittagspause gekürzt wird, da es sonst unfair gegenüber den anderen Praktikanten und Mitarbeitern ist. (Ich habe halt keine Ahnung wie lange das Gebet dauert. Ob nur 5 Minuten oder 15 Minuten) Du kannst (wenn du deinem Chef die Frage stellst) ihm ja auch direkt von dir aus vorschlagen, dass du selbstverständlich die Zeit, in der du gebetet hast, nachholen würdest. Macht einen besseren Eindruck und evtl. ist dein Chef dann eher damit einverstanden.

Und falls er zustimmt, kannst du ihn ja höflich fragen, ob in dieser Zeit ein Raum zur Verfügung steht, in dem du deine Ruhe hast. Würde ich allerdings abhängig von seiner Reaktion machen, da das auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. Das also wirklich nur fragen, wenn er locker und offen reagiert und damit einverstanden ist.

Ansonsten wenn er ablehnt, musst du das halt akzeptieren und vlt kannst du dann in der Mittagspause beten oder vor und nach der Arbeit.

In deinen Pausen, z.B.

Oder du holst die Gebete nach wenn du zu Hause bist.

Nichtmuslimische Arbeitgeber sind nicht verpflichtet auf eure Gebetszeiten Rücksicht zu nehmen.

Du fragst ob du eine Pause machen darfst. Wenn das nicht geht, dann musst du das Gebet halt nachholen wenn du daheim bist

ImmernurSperre  02.11.2021, 18:22

So einfach kann man nicht nachholen und absichtlich das Gebet verpassen ist eine große Sünde

whabifan  02.11.2021, 18:25
@ImmernurSperre

Ich denke mal - als Laie - dass Gott es lieber hat wenn man an einem ruhigen Ort mit reinem Gewissen und Konzentration ein Gebet nachbetet, als auf die Schnelle irgendwo auf einer Toilette in drei Minuten das fällige Gebet zügig « abbetet ». Aber ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liegen sollte.

ImmernurSperre  02.11.2021, 18:33
@whabifan

1. Auf einer Toilette betet man nicht, woher hast du diese Behauptung?

2. Das Gebet ist Pflicht, selbst wenn man todkrank im Bett liegt, man muss das Gebet beten

Und Arbeit und Schule sind keine Gründe um nicht zu beten

whabifan  02.11.2021, 18:54
@ImmernurSperre

Die Toilette ist ein Beispiel. Du sagst ja selber er soll unter einem Vorwand Zeit schaffen zum beten.

Ich habe nie behauptet er soll wegen Arbeit oder Schule nicht beten. Ich habe nur gesagt er soll das Gebet in Ruhe und mit Konzentration nachholen.

Aber gut, da du ja scheinbar nicht diskutieren möchtest sondern nur den Leuten hier die Wörter im Mund verdrehst macht es auch keinen weiteren Sinn hier irgendwas zu schreiben.

ImmernurSperre  02.11.2021, 18:55
@whabifan

,,als auf die Schnelle irgendwo auf einer Toilette in drei Minuten das fällige Gebet zügig "

Das hast du behauptet, nicht ich

whabifan  02.11.2021, 19:16
@ImmernurSperre

Wie gesagt. Ich habe ein Beispiel gegeben. Die Quintessenz meines Beitrages solltest du doch verstanden haben oder?

ImmernurSperre  02.11.2021, 19:21
@whabifan

,,Wenn das nicht geht, dann musst du das Gebet halt nachholen wenn du daheim bist" die Antwort ist nicht korrekt

,,Ich denke mal - als Laie - dass Gott es lieber hat wenn man an einem ruhigen Ort mit reinem Gewissen und Konzentration ein Gebet nachbetet, "

Man kann nicht ohne Grund einfach nachbeten, aber ja, man sollte ruhig und mit Demut beten

ImmernurSperre  02.11.2021, 19:47
@whabifan

Er muss trotzdem beten, wenn es dort nicht geht dann muss er woanders sein Praktikum machen

ImmernurSperre  02.11.2021, 19:54
@whabifan

Das Gebet ist eben sehr wichtig

,,Das ist ja endlich mal ein konkreter Kommentar! Vielen Dank dafür"

Wenn deine Intention mit deinem Kommentar ist, mich oder meinen Glauben zu diffamieren, dann finde ich es echt traurig was für ein Typ Mensch du bist

whabifan  02.11.2021, 20:10
@ImmernurSperre

Ich will niemanden diffamieren. Ich habe mich nur gefragt was man tun soll wenn man nicht beten kann. Du hast mir dann erklärt dass man das Praktikum wechseln (bzw wahrscheinlich dann auch den Job kündigen) soll.

Mehr wollte ich nicht wissen. Wo du aus meinem Kommentar eine Diffamation heraus gelesen hast ist mir schleierhaft. Sollte dem doch so sein war das keine Absicht und es tut mir Leid. Ich diskutiere einfach gern.

Gar nicht. Ich als Chef würde das nicht zulassen. Dein Praktikum wäre sofort beendet. Du wirst das ja auch später während der Arbeitszeit machen wollen.