Wie soll ich bei meiner Geschichte anfangen?

2 Antworten

Es kommt drauf an aus welcher Sicht du schreibst und welchen Einstieg du wählen möchtest. Willst du einen Prolog machen, der z.B. das Ende schon vorwegnimmt oder möchtest du schlicht und einfach 'am Anfang' anfangen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie du anfangen möchtest.

Natürlich ist die Sicht etwas ganz entscheidendes: Möchtest du aus der Sicht des Schülers oder aus der der Lehrerin schreiben?

Ein 'Optimum' gibt es da nicht, es kommt sehr darauf an was du persönlich möchtest und was für dich persönlich in Ordnung wäre. Wenn du von Seiten des Schülers anfängst, dann wäre der klassischste Einstieg wohl sowas von wegen 'oh, wir bekommen eine neue Lehrerin in... weiß nicht... Geschichte oder so', der Schüler oder die Schülerin unterhält sich mit Freunden so kurz vor der Stunde und dann kommt diese Lehrerin rein, stellt sich vor und du beendest dieses erste Kapitel mit irgendwas in Richtung von

'"... und ich hoffe wir werden sehr viel Spaß zusammen haben!" Plötzlich hatte ich das dringende Bedürfnis mein Mäppchen neu zu sortieren. Oder meine Hefte neben das Buch zu legen. Oder an Großtante Agnes zu denken und an ihre Altfrauenunterwäsche, die sie im Sommer immer zum trocknen raushängte. Irgendetwas, das mich davon ablenkte, dass Mrs. Lannister mir bei ihren letzten Worten direkt in die Augen geblickt hatte.'

Sowas in der Art halt.

Selii483
Beitragsersteller

Vielen Dank das hilft mir sehr :)

Wie BeviBaby schon gesagt hat kommt es immer darauf an aus welcher Sicht du deine Geschichte schreiben willst.

Vielleicht könntest du mit einer Part anfangen der so in der Hälfte der Geschichte spielt.

z.b ,,...ich versuchte mich zu wehren doch Mrs. Rashford war einfach stärker als ich. Ich versuchte noch ein mal meine Kräfte zu sammeln und rannte los, doch Sie stellte mir ein Bein und so krachte ich mit meinem Kopf auf die Kante von ihrem Schreibtisch. Danach war alles Schwarz...‘‘

Und dann ist quasi ein Cut an den Anfang der Geschichte und somit arbeitest du quasi auf dieses Ereignis hin. Und der Leser weiß von da an, das dieses Ereignis geschehen wird aber er weiß nicht wie es dazu kommen wird und so kannst du dann deine Spannung aufbauen und auch ein gutes Ende schreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen