Anfang für eine Geschichte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar überhaupt nicht das was gerne lesen würde, aber generell fängt eine interessante Story mitten im Geschen an. Das fesselt den Leser auf den ersten Seiten.

Heißt denk dir eine spannende Situation aus und lasse den Leser mittendrin in einer Art Rundumfahrt durch diese Situation düsen die aber zu Zeitpunkt des Einstiegs stillsteht. Dann, wenn Ort und Personenlage kurz geklärt ist, drückst du auf Play.

Bestes Beispiel: Deadpool der Film, erste Scene.

alineee200
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sowas ist schwer zu beantworten es hat eine große Relevanz wie du dir deine Geschichte vorstellst Je nach den Persönlichkeiten deiner Personen würden sie in Situationen unterschiedlich handeln. Es ist wichtig zu wissen was ein Art von liebe die beiden haben. Vielleicht hassen sie sich zu erst und kommen dann zusammen. Vielleicht kommt eine von beiden neu an die Schule und sie sehen sich zu ersten Mal. All das spielt mit hinein wie du es schreiben willst. Überleg dir genau wie das Verhältnis zwischen den beiden ist. Als Anfang ist es immer gut was spannendes zu schreiben also etwas mitten im Geschehen. Ein Streit, eine Party, der Moment wo er oder sie in den Raum kommt und sich deren Blicke zum ersten Mal kreuzen. Oder einer von beiden erfährt ungewollt ein Geheimnis von dem jeweils anderem wo durch sie mehr Zeit mit einander verbringen. Es gibt so viele Arten eine Geschichte zu beginnen. Schreib einfach drauf los. Schreib verschiedene erste Kapitel und entscheide dann was dir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie immer hatten sich die Klassen auf dem Schulhof zu Gruppen zusammengefunden, aber ein neues Mädchen stand ganz allein da. Niemand kannte sie und anscheinend wusste sie noch nicht, in welche Klasse sie gehen würde. Von den anderen Mädchen erntete sie neidische, aber auch giftige Blicke. Die Jungs hingegen verrenkten sich die Hälse nach diesem Mädchen, denn sie war von außergewöhnlicher Schönheit...

alineee200
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das Mädchen ich nenne sie einfach Marie und den Jungen z. b. Hannes.

Jemand tippt mir von hinten auf die Schulter. Ich fahre rum. „Hey, nicht so erschrecken, ich bins nur. ” Mich guckt ein Mädchen mit einem breiten Lächeln und Sommersprossen an, Julia, meine beste Freundin. „Hast du schon Hannes gesehen? "„Ja, er hat gesagt, dass er zu seinen Freunden geht", antworte ich auf Julias Frage und zeige zu seinen Freunden.Doch da ist Hannes nicht, er ist nirgendwo zu entdecken.....

Die Namen kannst du ja noch umändern. Und die Handlung auch etwas.

Lg

alineee200
Beitragsersteller

Vielen Dank!

"Nach mehr oder weniger erholsamen Ferientage gingen x und y getrennt schlafen. Sie wussten eben nicht, dass diese 10te Klasse ihrer beider Leben komplett auf den Kopf stellen würde...."

alineee200
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wiesel  06.12.2022, 23:16
@alineee200

Wenn die schon zusammen sind, kann ich es noch umformulieren 😉

Wiesel  06.12.2022, 23:21
@alineee200

Er stand am "ersten Schultag" extra früher auf, um NamevonIhr abzuholen. Wobei beide jede freie Minute in den zurückliegenden Sommerferien miteinander verbracht hatten.