Wie soll er nach Hause kommen wegen Arbeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag.

Am Besten ist, wenn er sich ein eigenes Fahrzeug kauft.

Offenbar ist der, von wen Du auch immer schreibst, sehr egoistisch. Keiner kann erwarten immer mitgenommen oder abgeholt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Er könnte sich mit Dir absprechen und Dir Spritgeld geben und einen Aufschlag für den Verschleiss des Autos und Deine Zeit für den Umweg.

Falls Du Dich darauf einlassen würdest.

Ansonsten muss er selbst für einen fahrbaren Untersatz sorgen, ein gebrauchtes Auto, das er dann selbst fährt, da muss er sich drum kümmern.

Überleg mal, ob Du gegen Vergütung ihn mitnehmen würdest.

Nimm ihn doch auf deinem direkten Arbeitsweg so weit mit, dass er dann irgendwo in einen noch fahrenden Bus oder Zug umsteigen kann! Also quasi mitnehmen bis zur nächstgelegenen Haltestelle, ab da dann ÖPNV. Den kann er dann für 49 Euro pro Monat mit einem Deutschlandticket nutzen und du hast keine zusätzlichen Kosten oder Umwege.

JochenOWL  01.06.2024, 01:45

@HappyMe1984

Wenn ich die Frage richtig verstehe, muss er bis 0.00 Uhr arbeiten, wo kein Verkehrsmittel mehr fährt - also wäre dein Vorschlag nur für die Hinfahrt eine gute Lösung.

LG

maxundmogli
Beitragsersteller
@JochenOWL

15 - 24 Uhr

Frühschicht ist 6 - 15 Uhr

Ob so früh Züge fahren weiß ich nicht.

HappyMe1984  01.06.2024, 10:50
@JochenOWL

Oft sind es die Verkehrsmittel, die Stadtrand und Vorstadt bedienen, die nachts nicht mehr fahren, während es im zentraleren Bereich dann doch noch Angebote gibt. Deshalb kann es durchaus hilfreich sein, wenn man einfach aus der absoluten Peripherie ein bisschen zentraler durch so eine Mitfahrgelegenheit kommt, wo dann eben doch noch was fährt.

JochenOWL  01.06.2024, 11:42
@HappyMe1984

Das ist durchaus möglich aber wenn ich hier bei mir, an eine eher ländliche Region, denke, dann ist das nicht so.

Hier fahren gerade mal vier Busse über den Tag verteilt und um 20.00 Uhr ist definitiv Schluss...

Aber der FS hat ja nun Input genug und kann sich selber Gedanken machen.

LG

maxundmogli
Beitragsersteller

Doch. Höherer Spritverbrauch weil mehr Gewicht im Auto wenn er mitfährt.

Und das anhalten

JochenOWL  01.06.2024, 01:52
@maxundmogli

Dann muss er dir entweder etwas dafür bezahlen, dass du ihn mitnimmst - mal unterstellt, du würdest das machen - oder er muss sich ein Fahrrad, Mofa o. ä. anschaffen, bis er sich ein Auto leisten kann.

LG

maxundmogli
Beitragsersteller
@JochenOWL

Fahrrad? Wer will nachts noch ne Stunde Radfahren wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat im Lager?

JochenOWL  01.06.2024, 02:11
@maxundmogli

Bei mir im Dorf wohnen gleich zwei, die arbeitstäglich über 20 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück gefahren sind.

Beide über vierzig Jahre lang, bis zur Rente und beide hatten einen "Knochenjob"

Schaue mal bitte in die Antwort von @LonelySoul87.... andere scheinen das auch zu machen.

HappyMe1984  01.06.2024, 10:54
@maxundmogli

Pro 100kg fallen 0,3 Liter mehr Spritverbrauch auf 100km an. Nehmen wir mal an, dass er wirklich 100kg wiegt und dass du ihn täglich an 5 Arbeitstagen 10km mitnimmst. Das wären dann pro Monat durchschnittlich um die 200km, auf denen du 0,6 Liter mehr verbrauchst. Und nehmen wir mal an, dass du Super tankst und das mit 2 Euro pro Liter wieder so richtig teuer wird. Das wären dann ganze 1,20 Euro pro Monat und 14,40 Euro pro Jahr. Ich hoffe, dass du in deinem Job genug verdienst, damit dir 1,20 Euro pro Monat kein Loch ins Budget reißen...

Billigen roller, Fahrrad... 20km sind mit beiden stemmbar sofern es nicht über die Autobahn geht.

Ansonsten muss er halt nen eigenes Auto kaufen wenn das Geld dafür reicht.

Kann dir doch egal sein? Der Arbeitsweg ist das eigene Risiko eines jeden Arbeitnehmers. Wenn er dir gegenüber unhöflich ist dann muss er selbst schauen wie er nach hause kommt, so einfach.