wie komme ich zur arbeit, wenn keine busse und züge fahren?
hallo an alle.
ich bin von den öffentlichen verkehrsmittel abhängig.
leider muss ich beruflich etwas weiter weg (17km)
solange die züge noch fahren ist das fast kein problem. ca. 10 km fussweg, rest mit dem zug.
nun habe ich nächsten dienstag, wo bei uns die busse schon wieder streiken, spätschicht. würde heissen. von zuhause zum bahnhof 15 min fussweg und vom bahnhof, von der stadt wo ich arbeite, nochmal 60 min fussweg. 5 km fussweg.
bisher hat mich immer ein arbeitskollege mitgenommen, aber ich habe das gefühl, das er mich nicht mehr mitnehmen will.
ich selbst wohne in Gladbeck, und meine arbeitsstele ist in herten (entfernung ca. 17 km.
und auch das taxi,( was die einzige lösung ist) fällt eignetlich weg. da ich dann an dem tag nur für das taxt arbeite. ca 40 euro pro fahrt.
weiss jemand einen tipp, wie ich noch zur arbeit kommen kann, wenn die busse und züge nicht fahren.
einen tag urlaub oder überstunden kann ich dafür nicht nehmen weil ich wegen streik der busse keinen frei bekomme( frage mich eh, warum ich ein zeitkonto habe, was ich bei solchen schwerwiegenden problemen nicht nutzen kann).
ich muss zur arbeit, und dem arbeitsgeber ist es egal wie ich dahin komme.
danke für eure hilfe im vor raus.
Was war das Problem mit Züge, haben sie auch gestreikt?
an dem besagten tag fur nichts. ich bin durchaus bereit, wenn ich mit dem zug wenigstens in der nähe der arbeit komme. auch wenn ich dann vom bahnhof noch ne stunde laufen muss.
6 Antworten
Vielleicht kennst Du sonst jemanden, der ein Auto hat und dich zur Arbeit fährt, gegen Bezahlung, aber billiger als ein Taxi. Wenn ich in deiner Umgebung leben würde, würde ich das gleich machen.
Warum sollte einer seiner Kollegen das tun? Das kostet doch alles Benzin. Außerdem ist das nicht das Problem seiner Kollegen wenn er nicht zur Arbeit kommt.
sorry, und jetzt nochmal in schön 😃
Schon. Ich habe einen in der Verwandtschaft, aber ich kann irgendwie nicht von ihm verlangen, das er 2 Stunden durch die Gegend fährt, nur um mich zur Arbeit zu bringen, und mich dann mitten in der Nacht wieder abholt. dieser jemand ist auch nicht mehr der jüngste.
klar kenn ich den Spruch oder wie man es nennt. der Arbeitnehmer trägt in allen fällen das Wegerisiko,
aber wenn es keine ÖPNV zur deine stelle gibt. due kein Auto oder Führerschein hast die Kollegen dich nicht mitnehmen und du gerade so viel verdienst das du dir nicht jeden tag ein Taxi von 20 bis 30 Euro leisten kannst. zu Fuß wärst du 4 Stunden unterwegs und mit Fahrrad genau so ist dies Zumutbar?
Es bleibt dir nur der Weg, Fahrrad, Taxi um den Job zu behalten, den Kollegen zu belabern, zu Fuß gehen oder eine andere Mitfahrgelenheit zu finden. Haben dir schon einige andere geraten und du immer gesagt, warum das nicht gehen soll. Es gibt aber keine andere Lösung, weil es tatsächlich so ist, dass es bei Streik nur deine eigene Sache ist, wie du zur Arbeit kommst und sonst die Sache von niemanden. Es wird Dir kaum einer etwas anderes raten können, was du vielleicht hören möchtest. Wenn alle Stricke reißen, lass dich krankschreiben. Ansonsten ist die Situation halt scheiße, aber sie ist halt wie sie ist.
Ja, die von dir gewünschten Antworten wie der Staat erstattet die Taxikosten, der Chef muss dich abholen lassen oder du hast bezahlten Sonderurlaub, konnte dir keiner geben. Leider haben dir alle Nutzer nur die tatsächlichen Gegebenheiten erklärt und dass man leider auch ein kleines bisschen Eigenverantwortung im Leben übernehmen muss.
Nehm dir einen Tag Urlaub. Oder Reduzieren sie ihre Überstunden.
Besorg dir so bald es geht ein Auto.
LG.
ich habe nicht umsonst geschrieben das ich auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen bin. ich habe KEINEN führerschein, und werde auch nie einen haben.
ich habe KEINEN führerschein, und werde auch nie einen haben.
Das hättest du dazu schreiben müssen.
Dann bist du wohl leider weiterhin von andern abhängig.
Frag deine Fahrgemeinschaft, ob es ein Problem ist, wenn du weiterhin mitfährst. Teilt euch vielleicht in den Spritkosten ein.
schon. ich habe einen in der verwandtschaft. aber ich kann irgendwie bnicht von ihm verlabngen, das er 2 stunden surch die ggend fährt nur um mich zur arbeit zubringen, und mich dann mitten in der nacht wieder abholt. der jemand, ist auch nicht mehr der jüngste.