Wie soll die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter weitergehen?

7 Antworten

Deine Mutter hasst dich ganz bestimmt nicht. wenn ich richtig verstanden habe ist sie sehr geradeheraus. Sie geht einfach davon aus, daß du weißt, daß sie dich liebt, und es dich deshalb auch nicht verletzt, wenn sie Kritik übt, wie es ihr gerade in den Sinn kommt. Die Pubertät wird nicht die einzige Ursache sein, kommt aber noch sehr erschwerend hinzu. Du solltest die Situation nicht stillschweigend ertragen. Ich finde , du solltest es ihr sagen, wenn sie dich verletzt, und zwar jedesmal, solange bis sie es versteht. Sie denkt nicht darüber nach, sie merkt es nicht, sie würde es sonst ganz bestimmt nicht tun. Sprich mit deinem Vater, wenn er dich versteht, kann er sie möglicherweise beeinflussen.

senselessly201
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

hubmonia  02.01.2018, 19:47

Ich wünsch dir alles Gute

also zu allererst will ich dich mal loben. du kannst dich sehr gut ausdrücken, und du hast deine frage sehr gut strukturiert und formuliert. das ist schonmal echt viel wert. man merkt auch direkt dass du, wie du ja selbst sagst, introvertiert bist. denn introvertierte menschen reflektieren viel mehr, machen sich gedanken wie sie selbst im vergleich zu anderen dastehen. und das ist wahrscheinlich der knackpunkt.

introvertiert sein ist nichts schlechtes. extrovertiert aber auch nicht. beides hat vor und nachteile. so wie du bist kannst du gut analysieren, abschätzen und dann entscheiden was du tust, wie du reagierst usw... extrovertierte menschen handeln oft aus dem bauch heraus, mutiger, aber auch waghalsiger. das kann einen weit bringen, aber eben auch in gefahr.

von daher kann ich dir nur raten: hör auf dich mit deinen geschwistern zu vergleichen. du bist anders, das hast du selbst schon gemerkt. und das ist auch völlig ok so. du musst dein ding durchziehen, du musst das tun was du am besten kannst.

leider kommt es oft vor dass eltern zu viel von ihren kindern erwarten, und ihre wahren qualitäten garnicht erkennen, oder gar unterdrücken. indem du versuchst dich anzupassen, oder alles besser zu machen, wird es nur schlimmer. deine mutter muss merken dass du anders bist. also verhalte dich so wie du dich wohl fühlst, tue das was für dich das beste ist. sie wird das entweder akzeptieren können, oder ihr werdet euch weiter auseinander leben. das ist vielleicht nicht das was du gerne möchtest, aber jemanden wie deine mutter umzupolen ist fast unmöglich. sie müsste selbst einsehen dass sie fehler macht, und dafür sind erwachsene oft einfach viel zu stolz und selbstverliebt.

versuche es positiv zu sehen. indem du deinen eigenen weg gehst, machst du gleichzeitig den weg frei für deine geschwister. die ja offenbar super klarkommen, und dich womöglich sogar irgendwann "überholen" werden, zu mindest in gewisser hinsicht. ob sie im leben glücklicher werden als du kann niemand sagen. wenn du deinen weg findest, wirst auch du glücklich sein. auf deine weise. auf andere weise. anders heißt eben nicht schlechter, oder besser. einfach nur anders.

ich spreche übrigens aus erfahrung... ich war auch, bzw bin immernoch das schwarze schaf in der familie ^^ alle anderen haben karriere gemacht, waren ehrgeizig und zielstrebig... ich dagegen immer eher introvertiert und zurückhaltend, ohne große ambitionen... aber eben auch mit wenig zufrieden. irgendwann muss man sich damit abfinden, dass man es seiner familie nicht recht machen kann, und auch garnicht muss. irgendwann merken sie, dass man im leben trotzdem super klar kommt. und dann wird man auch akzeptiert. man muss einfach aufhören, sich zu vergleichen.

Ich bin ein halb extrovertierter und ein halb introvertierter Mensch. Ich sage laut meine Meinung, bin eigentlich sehr offen und stehe zu dem was ich tue. Auf der anderen Seite bin ich manchmal gerne alleine, nehme mir Zeit für mich, will niemanden sehen und bin innerlich sehr sensibel. Egal ob du extrovertiert oder introvertiert bist es ist nicht schlimm und du hast an nichts schuld. Rede vielleicht mal offen mit ihr und sag genau das was du hier geschrieben hast oder wende dich ab Familien Mitglieder.

du hast da eigentlich echt nix dafür wenn du so bist wie du bist du kannst ja nicht einfach bestimmen das du jetzt selbstbewusst bist oder das du ängstlich bist so wirst du halt einfach geboren... rede vlt mal mit einem familien mitglied du hast ja gesagt das deine tante (? bin mir nicht mehr ganz sicher wer) immer gutes über dich erzählt also kannst du vlt mal mit ihr reden oder zb gibt es vielleicht auch einen vertrauens lehrer dann könnt ihr das zu 2. durch gehen denn das deine mutter so fies zu dir ist geht echt nicht das tut man seinem eigenen kind nicht an.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es bald wieder besser geht:)

Liebe Grüsse

senselessly201
Beitragsersteller

Danke:) Manchmal bin ich auch schwierig, und manchmal sage ich halt unüberlegte blöde Sprüche. Aber das tut mir auch sofort leid, aber das verzeiht sie mir dann nicht. Ich Schleimen mich extrem bei ihr ein, lese über Themen die sie interessieren, nur damit ich Anmerkungen bekomme.... nutzt alles nix. Ich bin und bleib das Familienopfer

Hallo senselessly201

ich bin eigentlich im Bereich Chemie unterwegs. Aber wenn da nicht viel los ist, scrolle ich auch durch die anderen Fragen. Dabei sind mir deine Fragen aufgefallen und ich habe mich auch schon in deinem Profil umgeschaut.

Ich halte mich bei diesen Fragen nicht unbedingt für kompetent und antworte nur äußerst selten, möchte es aber in diesem Fall tun, weil mir einige deiner Wesenszüge durchaus vertraut sind.

Was implying geschrieben hat, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Du musst dich nicht ändern, das wird die Zukunft schon für dich erledigen. Wenn du in der Berufsschule bist, wenn du in der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger bist und später im Beruf wirst du ständig mit neuen und für dich ungewohnten Situationen konfrontiert werden, denen du dich stellen musst und wirst. Und das wird dich unmerklich verändern. Du wirst offener und selbstsicherer.

Diese Selbstsicherheit fehlt dir leider zur Zeit. Du musst dich so akzeptieren, wie du bist. Du bist introvertiert, du bist sensibel und du denkst viel, vor allem zu viel über dich, eine teuflische Mischung, die sehr belastend werden kann.

Natürlich kannst du an dir 'arbeiten', was du ja auch machst. Ein Partylöwe oder Alleinunterhalter wirst du nie werden, warum solltest du auch. Die Gefahr, die ich sehe, besteht darin, dass du dich ständig beobachtest, deine Reaktionen hinterfragst und, da du kein positives und manchmal nicht mal ein negatives Feedback bekommst, verunsichert bleibst, unzufrieden mit dir und der Situation bist und letztendlich unglücklich.

Du vergleichst deine Mutter mit einem Löwen und dich mit einem Hasen. Du darfst aber eins nicht vergessen: Hasen sind gar nicht so wehrlos, sie haben Zähne und die solltest du bei passender Gelegenheit ruhig zeigen.

Du bist kein kleines Kind mehr, dass einfach zu gehorchen hat. Das für dein Alter unsinnige Gezerre um die Schlafenszeit ist so ein Beispiel, wo du versuchst, es im Sinne deiner Mutter richtig zu machen, indem du tust, was man dir sagt. Aber du wirst es deiner Mutter wohl nicht recht machen, obwohl dein Wunsch danach nur zu verständlich ist. Schleimen wird dir da nicht helfen, weil es nicht zu dir passt und weil man es durchschauen wird.

Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum deine Mutter in den Situationen, die du geschildert hast, so reagiert. Mir fehlt dafür jedes Verständnis.

Senselessly201, meiner Meinung nach bist du kein Fall für einen Psychologen, Psychiater oder wen auch immer. Aber du brauchst einen Erwachsenen, der dich so nimmt, wie du bist, und der dich zu verstehen versucht. Die Community hier kann dies wohl nur selten leisten. In deinem unmittelbaren Umfeld könnte es außer deiner Tante dein Vater sein, über den du bisher wenig erzählt hast. Aber er scheint deinem Wesen noch am ehesten nahe zu kommen. Vielleicht ist hier eine Chance.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

Ich finde es schlicht unverschämt, dich wegen deiner Fehler, die du gemacht hast, als 'Schlange' abzustempeln und dir Unehrlichkeit vorzuwerfen. Jeder macht Fehler, vielleicht besonders in deinem Alter, und wenn einer keine Fehler macht, wäre er wohl kein Mensch.

Als letztes:

Weglaufen ist in meinen Augen absolut keine Lösung. So etwas kann für dich leicht zum Boomerang werden und dich in Schwierigkeiten bringen. Da ist die Idee mit dem Brief die deutlich bessere Wahl.

Ich wünsche dir alles alles Gute Zwergbiber50