Meine Mutter hasst mich und bevorzugt meinen Bruder?
Ich bin 13 und habe schon seit längerem Streit mit meiner Mutter.Eigentlich sollte ich glücklich sein:Meine Eltern leben zusammen,ich gehe aufs Gymnasium,wir haben ein Haus mit Garten,einen Bruder(7)...
Aber ich bin nicht glücklich:Meine Mutter schlägt mich(nicht so oft,aber in letzter Zeit schon 1×pro Woche...Egal was ich mache,ich mache es falsch.Mein Bruder muss nichts machen,er wird geliebt.Uch mache meine Hausaufgaben ,putze,probiere ruhig zu bleiben... Aber das hilft nicht..Sie spricht schon seit 2 Tagen nicht mehr,obwohl ich nur Streit mit meinem Bruder hatte(er provoziert mich ,aber das sieht niemand...)Ich meiner Mutter gesagt,dass er mich nervt,da meinte sie,ich solle ruhig sein und hat mich angeschrien...Meinem Bruder wurde am selben Abend etwas vorgelesen,ich wurde angeschrien...
Ich weine jeden Tag,mit meinen Freunden kann ich nicht darüber sprechen,ich weiß sie würden es nicht verstehen und ich möchte nicht in der Schule weinen.Meine Freunde kennen mich nur als verrückt ,nett ,lustig...
Mein Vater hat schon mit meiner Mutter geredet,aber das macht es nicht besser,im Gegenteil.In meiner Familie gibt es keinen mit dem ich reden kann.Ich weiß ,ich bin in der Pubertät,aber ich glaube nicht dass das alles ist...
5 Antworten
Das tut mir echt Leid! Schlagen geht überhaupt nicht. Oft kann man natürlich überreagieren und dann kommt schonmal die Hand aus, aber das sollte am besten gar nicht vorkommen.
Rede mit deiner Mutter darüber. Deine Mutter muss doch ein Herz haben. Vielleicht begreift sie es dann endlich, wenn du mit ihr darüber redest und ihr klar machst, was sie da mit dir macht.
Wenn du sonst wirklich keinen hast, wie eine Tante oder einen Lehrer, mit dem du darüber reden kannst oder dich nicht traust, dann probiere es vielleicht Mal mit Kummernummer, Telefonseelsorge oder nummergegenkummer. Hier wären die Links zu den Seiten:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
https://oe3.orf.at/kummernummer/stories/2712988/
https://www.telefonseelsorge.at/
Es werden wahrscheinlich alle Seiten gut sein, aber ich persönlich empfehle dir nummergegenkummer, die Seite sieht wirklich gut aus. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist, aber bei nummergegenkummer kann man sowohl telefonisch, als auch über einen Chat sein Problem schildern. Es wird dir da bestimmt geholfen werden, dafür sind die Seiten da.
Hoffe konnte helfen!
Alles Gute und Liebe! ♥️
Hi!
Hm, das hört sich alles nicht sehr schön an. Und ein wenig besorgniserregend.
Mein Vorschlag;
Schreib dir irgendwo auf wann deine Mutter dich schlägt, und wie genau. Mit Datum am besten. Schreib auf wenn sie ausflippt und dich anschreit.(Das passiert auch relativ häufig und unvorhersehbar, oder?) Und schau das es irgendwo ist wo es deine Mutter nicht findet.
Zusätzlich, sprich bitte z.B. mit einem Vertrauenslehrer darüber. Er / Sie wird wissen was man weiter tun kann, und kennt Ansprechpartner bei den Behörden.
Ich wünsch dir alles gute!
Rede mit jemandem das deine Mutter dich schlägt ist verboten vielleicht mit Freunden oder vielleicht hast du ja auch Großeltern oder halt in der Schule mit vielleicht Vertrauens Lehrern
also dass ihr euch nicht gut versteht ist eine Sache, aber dass sie dich schlägt ist eine andere. Du solltest da unbedingt mit einem Lehrer drüber reden.
du brauchst keine angst haben. wenn du nichts sagst, wird es immer schlimmer. glaub mir, kein lehrer wird deswegen schlecht von dir denken oder so. Irgendwann schlägt sich das auf deine noten aus und dann bekommst du daheim noch mehr stress und deine glaubwürdigkeit schwindet unter umständen.
Schlagen geht überhaupt nicht!
Zur sonstigen Situation:
Sei dir bewusst, dass du viel älter bist als dein Bruder. Er ist erst 7 JAhre alt und versteht die Welt noch nicht so wie du. Mit 13 Jahren bist du wesentlich reifer als dein Bruder, vlt finden dich deine Eltern schon zu erwachsen, um verhätschelt zu werden. Versteh mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen, wie das bei dir ankommt.
Du bist aber in einem Alter, in dem du Verantwortung übernehmen kannst und langsam Richtung "Erwachsensein" gehst. Überleg mal, ob du z.B. mit 7 JAhren schon im Haushalt helfen musstest und ob dir deine Eltern früher nicht auch häufig mal vorgelesen haben.
Wenn du dich von deinem Bruder provozieren lässt denkt sich deine Mutter vlt: "Sie ist fast doppelt so alt, aber lässt sich auf so kindisches Verhalten ihres Bruders ein. Wieso ist sie da nicht reifer?"
Und nochmal: Ich verstehe, dass das bei dir anders ankommt. Und vlt ist das Verhalten deiner Eltern dir gegenüber auch unfair. Aber das bedeutet nicht, dass sie dich weniger lieben, sondern dir Eigenverantwortung zutrauen und dich zu einer selbstständigen Frau erziehen wollen. Das ist nur meine Vermutung. Wenn du das anders interpretierst, kannst du dich z.B. auch an die AWO Jugendhilfe wenden. Die können dir kostenlos und mit Schweigepflicht Beratung anbieten.
Mein Vater hat schon mit meiner Mutter geredet,aber das macht es nicht besser,im Gegenteil
Das war es was mich stutzig gemacht hat. Da ist ein Erwachsener der die Situation offenbar als tatsächlich Unfair empfindet - und ein Klärungsversuch machts noch schlimmer. Das ist kein besonders gutes Zeichen - anhand der wenigen Infos die man so hat. Manchmal ist es halt tatsächlich physischer und psychischer Missbrauch, und nicht bloß Pubertät.
Es kann auch so sein. Ich möchte der Fragestellerin aber nicht noch mehr Gedanken in den Kopf setzen, die (hoffentlich) nicht gerechtfertigt sind. ICh glaube, sie sollte sich da wirklich mal an eine Jugendberatung wenden, bei der das Thema ausführlicher behandelt wird. Anhand des Textes erkannt man ja nur Bruchstücke, auf deren Grundlage man Mutmaßungen aufstellt...
Ich habe schon lange darüber nachgedacht,aber Ich habe zu viel Angst,jeder kennt mich nur glücklich...